ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hoherr Verbrauch

Hoherr Verbrauch

Themenstarteram 12. April 2008 um 14:37

Hallo,

ich habe ein 2,0i Caravan 100kw, 122.000 gelaufen. Der Verbrauch liegt so um die 2,0ltr höher als bei vergleichbaren bei Spritmonitor.de. Kerzen und Luftfilter sind neu. Lt. Werkstatt ist alles ok, die haben den an den PC angeschlossen und alle Werte überprüft. Aber mal ehrlich, 10ltr. auf Autobahn/ Landstrasse und 14lt. in der Stadt und Kurzstrecke sind doch etwas viel für den 2,0l. Für den MV6 wäre das ok,

Ähnliche Themen
67 Antworten
am 13. April 2008 um 11:28

hi, ja sicher ist das normal, meiner nimmt auch 14 l in der stadt auf audobahn ca, 9l, mein omi ist autom, 2l, 136 ps carv. der nimmt ordentlich einen schluck aus dem tank, wenn dann noch die klimaautom. löft, trinkt er noch einen liter mehr, aber mir ist das egal, wenn ich grosse schlitten fahren will, muss ich auch mit spritstrudel im tank rechnen.

 

mfg fauchi

am 13. April 2008 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Fauchi

hi, ja sicher ist das normal, meiner nimmt auch 14 l in der stadt auf audobahn ca, 9l, mein omi ist autom, 2l, 136 ps carv. der nimmt ordentlich einen schluck aus dem tank, wenn dann noch die klimaautom. löft, trinkt er noch einen liter mehr, aber mir ist das egal, wenn ich grosse schlitten fahren will, muss ich auch mit spritstrudel im tank rechnen.

 

 

 

mfg fauchi

recht haste

 

1,6 tonnen und min. 136 pferchen sollen die schleppen ...... da muss dann hafer rein :D:D:D

 

aber 9L auf der BAB is dann schon exprsszuschlag :eek::eek::eek:

 

gruß

ANDY

Themenstarteram 13. April 2008 um 22:21

wie gesagt, gestern auf freier AB mit max 150 9,78ltr., ich möchte nicht wissen wie das kommt wenn ich den mal richtig fliegen lasse, aber sogar bei Vollgas hat sich mein sonst sparsamer Mazda 626 2,0i 16V mal 11 Liter reingetan. #

...ja, ich habe auch mal Reiskocher gefahren, .....und war eigentlich ganz zufrieden,.....aber schön ist anders...Omega. :-)

am 14. April 2008 um 5:18

ich habe seit ca. 2 Monaten auch einen 2.0l Omega und war super erschrocken über den Verbrauch. Durchschnittlich 12,5l. OK, meine Frau fährt viel in der Stadt, trotzdem ist das nicht Stand der Techik vom Bj her. Vorher hatte ich einen 91er Scorpio, der brauchte durchschnittlich 9,5l ! Das sind 3l weniger, obwohl nicht kleiner oder leichter. Das wird auf jeden Fall mein letzter Omega sein.

am 14. April 2008 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von Lunatic Frank

ich habe seit ca. 2 Monaten auch einen 2.0l Omega und war super erschrocken über den Verbrauch. Durchschnittlich 12,5l. OK, meine Frau fährt viel in der Stadt, trotzdem ist das nicht Stand der Techik vom Bj her. Vorher hatte ich einen 91er Scorpio, der brauchte durchschnittlich 9,5l ! Das sind 3l weniger, obwohl nicht kleiner oder leichter. Das wird auf jeden Fall mein letzter Omega sein.

du vergisst dass der omega min. 300-400 kilo schwerer ist.

 

gruß

ANDY

am 14. April 2008 um 8:45

Nana, aber niemals 300-400kg bei vergleichbarer Motorisierung. Das würde heißen daß der Scorpio MkI nur 1200kg wog.

Und das nehm ich dir nicht ab. Ich würde einen vergleichbaren Scorpio MkI auf maximal 100-200kg leichter einschätzen.

Themenstarteram 14. April 2008 um 8:56

Ich denke auch das der Scorpio wenigstens 1400kg wiegt, wie gesagt, selbst der Mondeo wiegt 1400kg leer, und braucht auch nur so um die neun im Schnitt, aber wer die Rappelmotoren von Ford gut findet! Nur ich finde die Verbrauchsangaben beim Omega laufen echt weit auseinander. Manche fahren den um die neun im Drittelmix, andere wie ich wohl locker um die zwölf, entweder ist was nicht in ordung mit dem Wagen, oder ich fahre den nicht richtig. Ich werde es sehen, bis jetzt habe ich den erst zwei einhalb Wochen.

Was haltet Ihr den von dem Thema "Billigsprit" im Omega = hoher Verbrauch. wer hat mal solche Erfahrungen gemacht?

am 14. April 2008 um 9:04

Verbrauchsdiskussionen gab es hier schon viele. Glücklicherweise endeten die hier selten im allgemeinen Totschlag so wie in anderen Foren. Die Omifahrer (die meisten wenigstens) sind halt doch recht zivilisiert.

Aber eines ist sicher: Um das dicke Schiff nachhaltig unter 9l auf 100 km zu bewegen muß man genau wissen wie man sparsam fährt: Das wichtigste dabei ist 'Schwung ausnutzen' und so wenig wie möglich bremsen.

Technisch in Ordnung sollte der Wagen natürlich sein: Zündkerzen, Luftfilter, Leichtlauföl, hoher Luftdruck in den Reifen und am besten Eco-Reifen (195). Auch darf keine Bremse schleifen und unnötige Verbraucher wie Klima, Heckscheibenheizung, Lüftung und Radio wann immer möglich ausschalten.

Und das wichtigste zum Schluß: hohes Tempo meiden. Alles über 100km/h frisst unnötig Sprit, denn am effektivsten arbeiten Motoren bei 60-75km/h.

Und wer fährt so? :D

Hallo,

ja ja da gab es schon viele Beiträge zum Thema Verbrauch.

Mit einmal voll tanken und dann mit der zurückgelegten Strecke den Verbrauch errechnen ist dann aber nicht repräsentativ. Geht evtl. zur Kontrolle, ob der Motor einigermaßen im Soll läuft.

Da hast Du schon Schwankungen, wenn Du mal die und dann wieder die Tanke aufsuchst.

Immer die Gleiche Tanke mit immer der gleiche Säule bei immer gleichen Bedingungen tanken geht ja auch nicht so ohne Weiteres.

Ich habe mir für meinen über´s Jahr alle km-Stände und die jeweils getankte Menge notiert.

Minimum war da 7,65l/100km, aber nur ein Mal.

Maximum war da 11,0l/100km. auch nur ein Mal, hihi.

Im Jahresschnitt mit gefahrenen rund 9000km bin ich auf 8,10l/100km gekommen, und da war aber alles dabei, also auch volle Kiste in Urlaub, Einkaufsfahrten, Winterfahrten bei Kälte und mit Licht etc.

Ist aber ein Handschalter ohne Klima!!

Und nur mit 195er Superbreitschlappen.

Laß ihn doch einfach einmal ans AU-Meßgerät hängen und laß kontrollieren, ob der Motor richtig abmagert, wenn Du den Verdacht hast er säuft zu viel.

Oder wisch Deinen Auspuff am Ende von innen so richtig sauber, fahre Deine übliche Strecke und schau nach, ob der Auspuff wieder so richtig verrußt ist. Das ist auch schon ein kleiner Hinweis, daß der Motor etwas zu fett läuft.

Wenn da aber alles i.O. ist und auch die Reifen und Bremsen und das Getriebe i.O. sind, ja dann kannst Du nur an Deinem Fahrstil feilen.

Ein 3l-Omega ist halt nur der V6er, harharhar.

Gruß

omimatze

Themenstarteram 14. April 2008 um 15:41

Hurra, jetzt bin ich 113km Stadt, Autobahn und Landstrasse gefahren, 11,8ltr.

Aber das mit dem AU Gerät mach ich mal, das ist so meine letzte Chance. Ach ja, der Reifendruck lag nur bei 1,4bar rundrum, habe den jetzt mal auf 2,0 bzw hinten sogar 2,2 erhöht, vielcht schaffe ich ja noch das ein oder andere Literchen, oder Milliliterchen. Langsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Die ASU- Messung doch sicher mit warmen Motor, also vorher mal so 20km warmfahren?

am 14. April 2008 um 22:35

Moin! Wenn es Dich tröstet, bei mir ist alles richtig eingestellt und die Karre verbraucht min. 9,5 (weniger bringe ich einfach nicht übers Herz), im Schnitt 12 und auf der Autobahn ca. 18-25l. Davor hatte ich nen 2,5l Benziner, der hatte ähnliche Werte.

Grüße,

Tim

Themenstarteram 14. April 2008 um 23:15

ja gut, du hast ja auch ein 3liter Auto ;-) 

Moin,

1,4 bar Reifendruck ist aber echt wenig, oder?

Ich fahre vorne 2,3 und hinten 2,5 egal ob Sommer- oder Winterreifen.

Habe bisher kein negatives Abnutzungsverhalten an den Reifen festgestellt und der Komfort ist auch noch gut.

Gruß

omimatze

Themenstarteram 15. April 2008 um 8:52

Ich habe den Wagen erst 3 Wochen, sahen nicht wirklich platt aus, hab ich gerstern mal so nebenbei überprüft. 

Hallo ich noch ´mal.

Zum Thema Billigsprit hatten wir hier auch schon ´was,

aber da scheiden sich auch die Geister

genau wie beim Thema Ölsorte, Zündkerzen oder e-blöd-Teilen etc. pepe.

Da werden immer Erdrutsche losgetreten und die Diskussionen würden in einer Massenkeilerei enden, wenn das nicht alles über so ein Forum laufen würde, hihi.

Aber wir sind ja alle vernünftig , gelle?

http://www.motor-talk.de/.../...pannschtes-super-getankt-t1785247.html

Ich komme jedenfalls mit dem Markensprit weiter und der Zossen läuft irgendwie runder.

Das muß wohl jeder für sich selbst klar machen.

Gruß

omimatze

Deine Antwort
Ähnliche Themen