hoher verbrauch
Hi GLK Gemeinde,
möchte gerne eure Erfahrung wissen.
Ich fahre einen GLK 350 Cdi mit 224 PS, leicht gechipt auf 252 PS.
Nun habe ich im Winter ein Verbrauch von 13,5 bis 14 Liter. Bei Kurzstrecke!
Wie sieht es bei euch aus?Wieviel Mehrverbrauch zur Werksangabe habt ihr?
Bitte jetzt nicht alles auf das chipen schieben, sind doch nur 28 PS :-).
Haben die, mit technischen Verstand, eine Idee? Luftmassenmesser sind erneutert.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Markus482 schrieb am 12. Februar 2015 um 11:46:40 Uhr:
Wenn man sich den Wertverlust der Fahrzeuge mal ehrlich vor Augen führt - spielt es eigentlich keine Rolle ob der Wagen jetzt 1-2 Lietr mehr braucht oder eben nicht.
Wahre Worte, wirklich.
Was dieser Verbrauchs-Nachkommastellen-Fetischismus soll, erschließt sich mir - angesichts der horrenden Wertvernichtung, die wir mit unsern teuren Autos praktizieren - sowieso nicht.
Dietmar
41 Antworten
Werner, Stimmt!
Werde mir den Thread durchlesen und mich mit Olaf in Verbindung setzen, wenn der Herbst terminlich passt.
Bin sehr gespannt, die anderen Schrankwandfahrer(innen) zu treffen. Na mal schauen
'will mal einen ganz anderen Wert hier einwerfen:
'hatte früher einen GLK 220 CDI 4M , jetzt einen 350 CDI 4M mit 231 PS, also beides VorMopf.
Der Verbrauchsunterschied beider Motorisierungen liegt bei mir bei genau (und zwar sehr genau) 1 Liter. Fahrprofil natürlich identisch.
Steve7
Hallo Markus,
finde ich Klasse, dass Du Interresse am Treffen hast. Wäre schön wenn wir uns im Herbst sehen könnten. Aus welcher Ecke Europas kommst Du denn? Bin im schönen Frankenland zu Hause. Mit unserer "Fahrenden Schrankwand" ist es immer wieder schön Ausflüge zu machen.
Gruß Werner.
Hi Werner,
ich komme aus dem Norden, aus Hamburg. Der Ausflugsspass ist mit der "Schrankwand" garantiert.
Würde mich auch freuen:-)
Ähnliche Themen
Hallo Markus,
mit einem Ausflug von Hamburg ins Erzgebirge ist natürlich mit Deinem GLK mitunter auch der Weg das Ziel. Auch andere Teilnehmer sind aus dem Norden. Ich bin bei den letzten Treffen mit Freude unterwegs gewesen um das Ziel z.B. In Espenau und Attendorn zu erreichen und ein super organisiertes Wochenende zu genießen.
Gruß Werner.
Hallo,
ich fahre 12 bzw. 15 KM zur Arbeit. Im Sommer liegt der Verbrauch bei ruhiger Fahrweise teilweise bei unter 7L.
Im Herbst bei kälteren Temeraturen (unter 12 Grad) gehen da schon knapp 9L durch und im Winter nahe Null oder unter Null Grad sind es dann mehr als 10L manchmal sogar 11L. Der Verbrauch hängt natürlich auch mit der höheren Drehzahl imd Stand zusammen. Geht der Wagen mit der Start/Stopp im halb warmen Zustand an der Ampel aus, geht nach dem erneutem Start die Drehzahl runter und der Verbrauch reduziert sich sofort. Das geht mir sowieso auf den "Keks" dieses Hochgedrehe. Ohne das der Motor zwischendurch ausgeht dauert diese Hochlaufphase weit über 20KM. Übrigens liegt der Verbrauch im KI über 30.000Km gemessen bei 7,9L/100km, selbstverständlich sind das real ca. 8,3L/100Km.
Ja, der Verbrauch schwankt beim 320 CDI schon gewaltig, fährt meine Frau damit im Winter zur Arbeit (ein Weg ca. 8 Kilometer), so klagt sie mir die Ohren voll, dass das Teil manchmal über 11 Liter braucht und versteht nicht, wieso es mir gelingt, bei gleicher Wetterlage auf Verbräuche zwischen 7 und etwas über 8 Liter zu kommen, dabei ist der Unterschied sehr einfach zu erklären: Im Stadt- und Kurzsteckenverkehr braucht so ein schweres Auto naturgemäß mehr Kraftstoff, weil ja immer wieder die gewaltige Masse beschleunigt werden muss, dazu kommt noch der im Winter bei Kaltstarts sowieso höhere Verbrauch und schon sind wir bei über 11 Litern. Liegt alles im Rahmen der Norm.
Wenn jetzt jemand im Winter NUR Kurzstrecken, dazu noch ausschließlich Stadtverkehr fährt, sind Verbräuche bis zu 14 Litern normal.
Andererseits, wenn man damit auf der Autobahn Langstrecken fährt und sich beim Höchsttempo etwas zurückhält (maximal 120 bis 130 km/h), dann erreicht man ohne Probleme auch Werte mit einer 8 vor dem Komma und wer es nun mal gar nicht eilig hat und gerade, ebene und gut ausgebaute Bundesstraßen ohne viel Verkehr und ohne allzu viele Ampeln oder Kreisverkehre fährt, dort keine LKWs überholt, der kann ohne Probleme dieses Auto mit einer 6 vor dem Komma fahren.
Aber: Wer macht das schon? Ich nicht.
Wer auf wenig Verbrauch Wert legt, der kaufe sich eine A oder B-Klasse mit Dieselmotor oder ein entsprechendes Fahrzeug oder bestellt sich einen der neuen GLCs, den GLK-Nachfolger mit 2 Liter Benziner plus Akkupack und E-Motor, Hybrid-Technologie ungefähr wie beim Toyota zum Preis des bisherigen Sechszylinders (den gibts dann sowieso nicht mehr), freut sich über ein kurzzeitiges Drehmomenthoch von ca. 600 Nm und einer kurzzeitig erzielbaren Spitzenleistung von beinahe 300 PS ........... und einen sensationell niedrigen Verbrauch von weit unter 10 Litern, auch in der täglichen Fahrpraxis, weil intelligenterweise immer dann, wenn das Auto beschleunigt und somit sehr viel Kraftstoff benötigen würde, der E-Motor hier einspringt und die Energie, die beim Bremsen vernichtet würde, jedoch in die Akkus geflossen ist, dazu benutzt.
Das ist die Zukunft für die nächste Zeit, Benziner plus E-Motor, zunächst noch 4 Zylinder, später dann per Turbo aufgepumpte Dreizylinder, Sechszylinder ade.
Grüße
Udo
Zitat:
@babba-jagga schrieb am 5. Februar 2015 um 21:15:46 Uhr:
Hallo Setterkutsche,
GLK-Treffen ist nicht nur interressant. War bereits zwei mal dabei und habe es absolut genossen. Tolle Leute, tolle Gespräche und fantastische Organisation. Freue mich heute schon auf das nächste Treffen im Herbst mit bekannten Gleichgesinnten und natürlich auch neuen Teilnehmern. Kuck doch mal in den Thread "GLK Meeting 2015", hier wirst Du alles erfahren. Das Orgganisationsteam Olaf (wastl1965) und Wolfgang (MeinGuterStern) ist hier bereits intensiv am arbeiten.
Gruß Werner.
Hallo Werner,
danke für die tolle Werbung 😉 🙂
Viele Grüße
Wastl1965
Zitat:
@wastl1965 schrieb am 10. Februar 2015 um 15:13:28 Uhr:
Hallo Werner,Zitat:
danke für die tolle Werbung 😉 🙂
Viele Grüße
Wastl1965
Hallo Olaf,
denke für dieses tolle Event kann gar nicht genug Werbung gemacht werden.
Viele Grüße von Werner und Margit.
hallo zusammen,
bekommt man das Freibrennen des Partikelfilters mitgeteilt ? Ich habe es noch nicht mitbekommen.
Gruß
Matthias
Zitat:
@MeisterKottermeier schrieb am 11. Februar 2015 um 10:37:40 Uhr:
hallo zusammen,
bekommt man das Freibrennen des Partikelfilters mitgeteilt ? Ich habe es noch nicht mitbekommen.
Gruß
Matthias
Ich auch nicht.
Grüße
Udo
Zitat:
@udogigahertz schrieb am 11. Februar 2015 um 11:17:47 Uhr:
Ich auch nicht.Zitat:
@MeisterKottermeier schrieb am 11. Februar 2015 um 10:37:40 Uhr:
hallo zusammen,
Gruß
Matthias
GrüßeUdo
Wenn man den Wagen abstellt, bekommt man das Freibrennen durch einen fürchterlichen Gestank mitgeteilt. 🙂
Spass bei Seite, das Freibrennen findet statt, ohne irgendeine Mitteilung im Display oder sonst wo.
Hi Wetterkutsche, auch ich bin aus Hamburg und kutschiere meinen 350 CDI auch immer zu den einzigartigen GLK-Treffen
Zitat:
@Setterkutsche schrieb am 5. Februar 2015 um 21:46:48 Uhr:
Hi Werner,
ich komme aus dem Norden, aus Hamburg. Der Ausflugsspass ist mit der "Schrankwand" garantiert.
Würde mich auch freuen:-)
hi wolle,
bei dem wetter kutsche ich auch durch die Gegend, aber mein setter wäre sauer, wenn ich ihn nicht mitnehme:-)
Wolle, dann könnten wir gemeinsam die Bahn unsicher machen bis zum GLK Treffen
So nun war ich am we auf der Bahn unterwegs, bei 170 -180 ein Verbrauch von 11 Liter!!!!
Werner bin erst heute wieder online;-)
Zitat:
@Setterkutsche schrieb am 11. Februar 2015 um 19:05:19 Uhr:
So nun war ich am we auf der Bahn unterwegs, bei 170 -180 ein Verbrauch von 11 Liter!!!!
Das möchte ich doch ernsthaft bezweifeln, selbst mit einem der sparsameren 4-Zylinder wird man bei konstant 170 bis 180 km/h nicht auf so einen relativ moderaten Verbrauch kommen können, das lässt die Physik einfach nicht zu.
Da waren wohl noch etliche ganz normal gefahrene Kilometer mit dabei, die einfach mitgerechnet wurden, anders ist das nicht erklärbar.
Grüße
Udo
P.S.: Wer sich über das GLK-Treffen austauschen möchte, der möge doch bitte den entsprechenden Thread benutzen, hier ist das OT, hier geht es nur um den Verbrauch.