Hoher Verbrauch

Opel Corsa D

Hallo...
Wir haben einen Corsa D 1,3 90PS Diesel mit DPF...
Normal liegt der Verbrauch so zwischen 4,8 bis 5,3 Liter...
Seit zwei,drei Monaten aber kommen wir nicht mehr unter 6 Liter... An der Fahrweise hat sich nichts geändert... In der Sufu hab ich nichts gefunden... Hat das schonmal jemand gehabt oder einen Tip was es sein könnte...? Auto ist 2Jahre alt und hat 30000km gelaufen...

37 Antworten

Ganz wichtig dabei, immer bei der gleichen Tankstelle/Shell tanken (am besten Aral oder Shell) und dann selbst nachrechnen.
L : Kilometer (das Komma nicht vergessen)
40L : 8,00 Km = 5L/100 Km

Evtl. liegt es bei dem Diesel an den Regenerationen vom DPF, wenn du sie mehrmals unterbrichst, geht da schon einiges an Diesel drauf (+ Ölverdünnung usw.). Evtl. mal darauf achten.
Auch ein guter Tipp, die 2 Taktölbeimischung (Liquy Moly), ca. 150 ml auf den vollen Tank. Er wird ruhiger und es soll dem ganzen System helfen.

Mir graut es immer, wenn ich diese Formel sehe:
40L : 8,00 Km = 5L/100 Km <= diese Formel ist mathematisch falsch!
Richtig geschrieben wäre diese Formel: 40 l : 8 km = 5 l/km <= das macht aber keinen Sinn, denn schließlich ist man ja auch nicht nur 8 km gefahren.

Wenn man also den Durchschnittsverbrauch berechnen möchte, muss man mit den echten gefahrenen Kilometern rechnen.
40,00 l : 800,0 km = 0,05 l/km => das ist korrekt, nur damit kann keiner umgehen, da die Einheit unüblich ist. Wer will schon wissen, welchen Durchschnittsverbrauch das Auto auf 1 km hat?

Um nun auf den Durchschnittsverbrauch auf 100 km zurückgelegte Strecke zu kommen, muss man die 100 fache Strecke mit ins Spiel bringen:
100 * 40,00 l : 800,0 km = 5,00 l/100 km

Um es an der Tanke beim Eintippen einfacher zu haben, kann man auch einfach das Komma der getankten Menge weglassen, muss dann aber die beiden ersten Nachkommastellen mitnehmen:
4000 : 800 = 5 (und ich lasse hier bewusst die Einheiten weg, da ich mir sonst ein Ei legen würde 😉).

Sorry, das ist Erbsenzählerei von mir, aber hier lesen auch Leute mit, die jeden Mist mitnehmen...

erwartet man zuviel wenn man davon ausgeht, das er selbst drauf kommt wie man den Verbrauch ausrechnet?
Ich wollte ja unvoreingenommen rangehen, und Ihm die Chance geben, das es nicht an seinem Fahrstil liegt (was zwar am Wahrscheinlichsten ist, aber naja....) ;-)

Also ich fahre auf der Autobahn konstant 130 kmh. Da morgens wenn ich fahre die Autobahn frei ist kann man die 130 schön konstant fahren. Ich schalte immer in den nächsten höheren Gang wenn die Leuchte in meinem Display anfängt zu leuchten. Und in der Stadt fahre ich immer bei 50 kmh im 4ten Gang.