Hoher Verbrauch

Opel Corsa D

Hallo...
Wir haben einen Corsa D 1,3 90PS Diesel mit DPF...
Normal liegt der Verbrauch so zwischen 4,8 bis 5,3 Liter...
Seit zwei,drei Monaten aber kommen wir nicht mehr unter 6 Liter... An der Fahrweise hat sich nichts geändert... In der Sufu hab ich nichts gefunden... Hat das schonmal jemand gehabt oder einen Tip was es sein könnte...? Auto ist 2Jahre alt und hat 30000km gelaufen...

37 Antworten

@Mark877: Hier gehts um den 90PS Diesel! 😉

@Corsafreak: Tauschen? 😁

Weiß ich...ich mein ja im Allgemeinen

Gut enthalte mich mal 😉

Mein Vater hatte das problem bei seinem auch, auf der AB mal schön im 5. Gang ausfahren für 100km und dann stimmte der Verbrauch auch wieder

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

@Corsafreak: Tauschen? 😁

Nee lass ma .... ich geb meinen OPC nicht mehr her 😉.

Ähnliche Themen

Ich wollte das Thema nochmal nach oben holen... Wir haben immenoch das Problem mit dem schwankenden Verbrauch... Mal sind es 5liter, den nächsten Monat dann 6liter auf 100km...
Immer die selbe Strecke, ein Fahrer, Klima aus, also immer die selben Parameter...
Corsa Edition, 90PS Diesel, DPF,EZ2007
Gibt es jemanden der ein ähnliches Problem hat...?

Hallo hinterhof1,

Zitat:

Original geschrieben von hinterhof1

Gibt es jemanden der ein ähnliches Problem hat...?

Bei meinem 1.3 CDTI gibt es soetwas nicht. Zum Glück.

Aber:

Hast du schon einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Dabei solltest du aber folgendes berücksichtigen:
Manche Fehler werden aus dem Speicher nach einer bestimmten Zeit wieder gelöscht, wenn sie nur für kurze Zeit aufgetreten sind. D.h. du solltest den Fehlerspeicher dann auslesen lassen, wenn das Problem besteht.

Nochwas:

Hast du einen Boardcomputer?

Falls ja, kannst du am BC-Momentanverbrauch erkennen, ob er gerade eine "kaputte" Phase hat?

Und nochetwas:

Gibt es irgendeinen Zusammenhang zur Regenartion?

Also z.B.: "Wenn er viel verbraucht hat, dann folgt darauf immer eine Regenerationsphase des DPF". Oder: "Wenn er viel verbraucht hat, dann hat er gerade eine Regeneration hinter sich".

Gruß
Schilling

Einen Bordcomputer haben wir nicht...
Ein Sensor am DPF und der Turbo wurde getauscht im Sommer... Aber mit dem Verbrauch das war schon vorher und ist jetzt auch noch so... Er war erst zur Inspektion und der Fehlerspeicher ist leer...
Vermute ja auch das es mit der Regeneration des DPF zusammenhängt, aber man spürt ja kaum wann das ist...

Zitat:

Original geschrieben von hinterhof1

... und der Turbo wurde getauscht im Sommer...

Nach wieviel Kilometer? Auf Kulanz / Garantie? Was war kaputt? Weil, wenn dus selbst bezahlen musst ists ja ein ziemlich dickes Ding!

Nach 40000km... Er ging immer ins Notlaufprogramm wegen fehlenden Ladedruck... Ging zu 100% auf Kulanz... Wir haben da echt einen top FOH...!!

Ölstand geprüft Insepktion durchgeführt?

Ölstand wird jede Woche überprüft und Inspektionen wurden alle gemacht...

Hallo, fahre den neuen Opel Corsa D Race Edition mit 87 ps. Seit ich das auto besitze ist mein Verbrauch bei knapp 10 liter benzin. Da kann ja was nicht stimmen. Fahre jeden Tag 30 Kilometer über die Autobahn ohne unnötig viel Gas zu geben. Wer weiß rat?

Wieviel km hast du schon runter? Bei wieviel Umdrehung schaltest du? Wie schnell auf der Bahn?

Zitat:

Original geschrieben von Chipping Norton

Wieviel km hast du schon runter? Bei wieviel Umdrehung schaltest du? Wie schnell auf der Bahn?

Ich tippe auf 3500-4000rpm und Geschwindigkeit zwischen 150-170km/h?! 😉

Für jeden Tag 30km Autobahn hätte man vielleicht zum Diesel greifen sollen.

Also teste doch einmal 80 km/h hinterm LKW. Wenn du dann immer noch 10 Liter/100km hast, dann stimmt etwas nicht.

Je nach Motor kann man folgendes bei konstanter Geschwindigkeit sagen:

Weniger 6 Liter/100km bei 80 km/h
Weniger 8 Liter/100km bei 130 km/h
Weniger 10 Liter/100km bei 150 km/h

Wenn du jetzt noch oft Gas gibst, dann wird das natürlich mehr.

Ich kann natürlich auch 10 Liter/100 km verbrennen, wenn ich konstant 160 km/h fahre oder 100-130 km/h mit Überholen und Abbremsen.

Deine Antwort