ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Hoher Verbrauch Mercedes W204 CDI Blueefficiency

Hoher Verbrauch Mercedes W204 CDI Blueefficiency

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 15:59

Hi,

fahre einen W204 Kilometerstand: 94000 Limo Mopf Bj.2012 Manuelles Getriebe und habe ein Problem. Ich fahre mit meinem Auto in Stuttgart 100 Kilometer lediglich nur Stadtfahrt. Ich wollte den Verbrauch mal testen und habe Vollgetankt und 100 Km gefahhren und bei der gleichen Tanke wieder nachgetankt.

Leider war ich etwas geschockt vom Ergebnis. Mein Auto hat 9,2 Liter verbraucht. Meine Frage wäre an euch hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht. Ist dieser Verbrauch normal oder sollte ich mal in die Werkstatt und prüfen lassen.

Danke im Vorraus !!!

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 15. Februar 2016 um 19:55

Das nenn ich konsequent ;).

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 21:19

@Feinstauben ich fahre ungefähr 10000Kilometer im Jahr

am 15. Februar 2016 um 21:22

Da ist ein Diesel komplett unsinnig (bei dem Fahrprofil).

am 15. Februar 2016 um 22:43

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 15. Februar 2016 um 22:22:33 Uhr:

Da ist ein Diesel komplett unsinnig (bei dem Fahrprofil).

In der Tat!

10000km

Stadtverkehr

Steuer

Kaufpreis

...braucht man nicht zu diskutieren.

Beim nächsten nochmal (am besten vorher) durchrechnen.

mfg

am 15. Februar 2016 um 22:51

Ich will keinen neuen Thread aufmachen und poste meine Frage mal hier, da sie sehr ähnlich ist.

Ich fahre seit einer Woche einen 200cdi, t-Modell, Automatik, 6 Jahre alt. Bin jetzt 400km gefahren, kaum Stadt, kaum Autobahn, viel Landstraße und Dorf. Es wird mir ein Verbrauch von 8,5l angezeigt. Das erschreckt mich ein wenig. Hatte bislang eine alte eklasse Limousine, 220cdi, Schalter und bin bei identischen Strecken bei unter 6l gelandet.

Sind die 8,5 l normal?

am 15. Februar 2016 um 23:04

Neues Auto, Landstrasse frei ...

Fährt man da wirklich ganz genau so wie vorher mit der alten E-Klasse?! ;) hmm

Mal im Ernst nach 400 km kann man nicht viel sagen. Das pendelt sich noch ein.

Falls du befürchtest, dass was kaputt ist und du Ärger hast evtl mal auslesen lassen...

Aber 8 L hört sich für mich zumindest erstmal nicht nach defekt an.

mfg

am 16. Februar 2016 um 15:08

8,5l sind bei einem solchen Fahrprofil eigentlich schon etwas viel.

Das erreicht man nur, wenn man wirklich Vollgas auf den Ortseingänge zufährt, um dann die Bremsen zu fordern.

Oder es sind nur Kurzstrecken gewesen, aber dann sollte der alte E eigentlich auch mehr verbraucht haben.

am 3. März 2016 um 15:34

ich brauche mit meinem C220CDI S204 mopf als Topwert: 2,8l --- auf der Autobahn bei 90 ;-) ... fahre täglich autobahn und probier da manchmal aus ;-) mit meinem C220CDi S203 war der Topwert 3,9l (auf 50km inkl. landstrasse/autobahn...) ... mit dem S204 brauch ich 5,2l bei 130km/h (gemessen nach über 20km - https://www.youtube.com/watch?v=Asx6azv9Tpk ) -- also man kann schon sehr spritsparend fahren mit 7G und blue effiency ....

am 3. März 2016 um 15:40

und zwecks alte e-klasse: hab noch ne alte E-KLasse E220cdi S211 Mopf und die braucht mit kaputtem thermostat momentan als Bestwert ca.5,2l ..... aber 5 automatik-Gänge und das Gewicht sind ein handycap ... glaube aber das geht mit repariertem Themostat besser

schau doch einfach mal nach, was Andere mit dem gleichen Auto so brauchen.

z.B. hier:

http://www.spritmonitor.de/.../270-C-Klasse.html

Ich fahre z.B. einen S204, der ist noch unaerodynamischer und schwerer wie Deiner und hat noch fast 100 Nm mehr.

http://www.spritmonitor.de/de/user/Karle1.html

Ich fahre sehr kurvige Strecken, was bei solch einem schweren Auto sehr auf den Sprit drückt.

Die Vorredner haben aber völlig recht, stelle doch mal Deinen Bordcomputer auf null und fahre mal 10 km dann gibst 2-3 mal kräftig Gas und dann machst das Gleiche ohne kräftig aufs Gas zu treten, wenn Du Pech hast brauchst das eine Mal fast doppelt so viel Sprit wie beim anderen Mal und das entspricht auch der Realität.

Diese Spitzenverbräuche werden ausgeglichen, wenn Du eine ganze Tankfüllung verfährst.

Bei Spritmonitor kannst bei jeder Tankfüllung genau sehen, was der (BC) also Bordcomputer anzeigt und was Du in Wirklichkeit verbraucht hast.

Meiner z.B. verbraucht fast bei jeder Tankfüllung 0,3 L/100 mehr als was der BC anzeigt (seit einiger Zeit stimmt die BC-Anzeige immer kenauer, eventuell wegen einem Softwarupdate?), bei meinem Subaru waren es knapp 0,7 L/100 km.

Fahr doch mal an einem freien Tag mal von Stuttgart auf der B27 nach Balingen und wieder zurück, dann wirst sehen brauchst viel weniger als im Alltag, alleine weil Du seit kurzem da nur noch 120 km/h fahren darfst und nicht immer bremsen und anfahren mußt, außer in Ofterdingen, da mußt den Motor meist aus machen weil da seit es 120 km/h erlaubt ist immer Stauung gibt und Du eventuell 5 Minute warten mußt.:):D

 

Gruß

Karle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Hoher Verbrauch Mercedes W204 CDI Blueefficiency