Hoher Verbrauch C14NZ
Moin Leute,
ich hab seit n paar Tagen en ziemlich hohen Verbauch bei meinem C14NZ. Inzwischen braucht er so 9,2L auf 100km...Ich war teilweise mit dieser Fahrweise bei 8-8,5L.
Woran kann das liegen?
Gruß
Nicolade
20 Antworten
Hast viele Stecker rumhängen ohne Funktion! Lampe aus, Lambda dran. Ganz einfach. Rest ist auch im grünen Bereich. Also einfach nur das Thermostat tauschen. Sollte in 45 Minuten erledigt sein und mit 10€ Material isses erschwinglich. Ölwechsel würd ich machen weil du viel Kurzstrecke fährst und es über ein Jahr alt ist. Ich wechsel erst bei 30000km. Kerzen eher nicht aber mal mitkontrollieren bei der Aktion.
Also Lambda ist dran, nehme ich mal an. (siehe Bild)
War grad mal kurz am Auto (is sehr kalt draußen) und habe nachgeschaut. Der Stecker ist anscheinend wirklich ohne Funktion.
Was brauche ich dann alles, um das Thermostat zu wechseln ? (ggf. eBay-Links)
gruß
Nico
Du? Ne Flasche Wein und ein Thermostat vom nächsten Teilehändler. Bei Ebay wirds nicht billiger inkl. Versand.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 14. Dezember 2009 um 16:59:49 Uhr:
Du hast im Normalfall 92-95°. Diese bleibt ziehmlich stabil. Sprich keine Schankungen. Ansonsten könnte auch der Motortemp.sensor hin sein. Diesen kann man messen... Werte findest du über die SuFu.
Bin bei meinem Caravan(C14NZ) Konstant bei 90° , ausser auf der Bahn wenn´s in den Kaugummiverkehr geht, dann 95° max. ! 8,0l/100, bei Heißem Wetter rennt er wie Sau, brauch wenig, bei kälteren Verhältnissen 10l/100 und die Beschleunigung ist weg ! Frage: Kann man mit der Ohmzahl des Sensors das Gemisch Bestimmen?