Hoher Verbrauch beim 2.0 TDI

VW Passat B5/3B

Hallo!
Habe einen 2.0 TDI mit DPF in meinem Passat. Dieser, so glaube ich zumindest verbraucht aber viel zu viel.bei 140 kmh auf der Autobahn brauch ich ca 7- 7,5 l. Habe das Auto letzte Woche mit ca 23000 km gekauft. Kann es was mit dem DPF zu tun haben? Ist er eventuel zu? Der Vorbesitzer hat das Auto nicht wirklich viel bewegt: In 2 Jahren ca 23000 km 😉.Was ist euro Vmax bei diesem Motor?Ich glaube nämlich auch dass er nicht die Leistung hat die er haben müsste. auf der Geraden ist nicht mehr als 200 - bis 210 zu schaffen.....

24 Antworten

Zum Thema Partikelfilter: 0,5 Liter Mehrverbrauch bedeuten bei 25.000 km im Jahr 125 Liter Diesel zusätzlich. Bei 1,15 sind das 143 EUR. Sollte man bedenken, wenn man über eine NAchrüstung nachdenkt, nur um einer Strafzahlung von 40 EUR im Jahr zu entgehen.

Grüße,
Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Bennif

Moin moin,

hab mich extra für diesen Thread mal hier angemeldet.

Zuallererst interessiert mich was für ein motorschaden bei Devilment aufgetreten ist?.

...

Erstmal herzlich willkommen!!

angefangen hats im Prinzip damit, dass wir ihn in die Werkstatt gebracht haben und dort gesagt bekamen, dass etwas an einer Pumpe-Düse Einspritzdüse defekt sei, und der Zylinderkopf gerissen ist.
Wurde daraufhin auch getauscht alles. Soweit so gut. War zwar nicht billig für VW aber er lief.
Der eigentliche Motorschaden kam an einer Ampel dann mit einem seeehr unangenehmen Geräusch und der Motor ist kaum noch gelaufen. Nachdem er noch in die Werkstatt gekrochen ist, wurde vom 🙂 der Zylinderkopf wieder runtergemacht und man sah schon die Bescherung.
Ein Metallteil (nicht ganz klar was, anscheinend von der Glühanlage) ist abgebrochen und in den 4. Zylinder reingefallen. Das Metallteil habe ich nicht gesehen, nur den Motor und der war schon böse zugerichtet. Und das war das Ende des Motors 😉

Wir fahren unseren eigentlich nur in der Stadt oder Kurzstrecken, trotzdem 25000km/jahr. Der neue braucht auch in der Stadt echt wenig. Insgesamt positiv, ich habs ja oben schon beschrieben, wie er sich verhält...

Trotzdem werden wir dieses Auto nicht weiterempfehlen, länger behalten, oder gar noch einmal kaufen. Auf unserer Rückfahrt aus dem Urlaub (1000km) ist nun das Getriebe kaputt gegangen. Es heult wenn man damit fährt. Unser Freundlicher hat ein Lagerschaden bei 55000km festgestellt und VW zeigt sich nicht äußerst kullant.

Gruß
Christoph

Hallo
Ich habe leider auch so ein Wunderwerk was mind. 8l verbraucht. bei konst.140km/h Autobahn. Ich Fahre jeden Tag 130km Autobahn.
VW sagt mit dem Auto ist alles i.o. keine Fehler im Fehlerspeicher. In der Stadt verbraucht er dann auch msl so 9l !!
Leider konnte mir bis jetzt keiner weiterhelfen.
der partikelfilter ist vor 20TKm gewechselt. Hilfe!!!!!

Ich verstehe euer Problem nicht.

Ihr bewegt einen Wagen mit über 1,6 t und meckert rum oder seid unzufrieden, dass das Auto bei einer Geschwindigkeit von 140km/h, 7-7,5 Liter Verbraucht?

Dann holt euch einen Lupo 3L 🙂 Wiegt auch nur 919 kg.