Hoher Spritverbrauch

VW Golf 4 (1J)

Hi Leutz.

Habe mal wieder ein Problem. Mein Spritverbrauch lag bis jetzt immer um die 7l. Seit 3 Tankfüllungen sind es 11l. Könnt ihr mir sagen woran das liegen könnte?

Vor 3 Wochen hatte ich einen Unfall, mir ist ein 3,5 Tonner hinten drauf gefahren. Kann dabei der Tank kaputt gegangen sein?

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VWStar

Also mein 1,6er hat schon immer einen sehr hohen Verbrauch gehabt. Bin immer so im Schnitt mit 9,7l gefahren. war auch schon beim freundlichen, um den karren mal überprüfen zu lassen, ob da nicht doch was kauputt ist -> aber nix!! Alles in Ordnung. Ich weis zwar nicht wie du 7 l hinbekommen hast, aber das wäre bei mir utopie...

Gruß

Same here...

Meine Lambdasonde ist vollkommen i.O, die haben die Abgaswerte gecheckt und die sind sogar besser als sie sein sollten.
Ich denke bei mir könnte es evtl. der LMM sein, da er zw. 1800 und 2100 u/min kurz ruckelt. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er allerdings mühelos...
Drosselklappe wurde bei mir schon gereinigt und Temp.fühler auch schon getauscht... also kann es wohl nur der LMM sein.

Vielleicht hilft das dem Threadsteller als Anhaltspunkt.

Ich habe keinen LMM!

Zitat:

Original geschrieben von VWStar

Also mein 1,6er hat schon immer einen sehr hohen Verbrauch gehabt. Bin immer so im Schnitt mit 9,7l gefahren. war auch schon beim freundlichen, um den karren mal überprüfen zu lassen, ob da nicht doch was kauputt ist -> aber nix!! Alles in Ordnung. Ich weis zwar nicht wie du 7 l hinbekommen hast, aber das wäre bei mir utopie...

Gruß

Der 1.6 8v braucht von Natur aus mehr Sprit! Ca. 1l!

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

Der 1.6 8v braucht von Natur aus mehr Sprit! Ca. 1l!

hoscht du n 16V?