Hoher Spritverbrauch CLA 250
Hallo,
wir haben den 250 SB DSG 4Matic AMG Line. Unser Verbrauch ist immer bei 10-12 Liter, auch bei Fahrten auf Landstraße . Auf Autobahn ist er noch deutlich höher.
Ist dieser Verbrauch normal?
Wir hatten vorher einen Golf 7R - der wurde mit 9-10 Liter gefahren und war auch deutlich sportlicher als der Benz.
Außerdem ruckelt öfters die Automatik im Benz.
Ist das alles normal oder haben wir ein Montagsauto erwischt?
Er ist jetzt 15 Monate alt und hat rund 16.000 KM drauf.
Ich freue mich auf eurer Antworten.
Beste Antwort im Thema
Meistens hat der Verbrauch auch was mit der Fahrweise und damit dem Fahrer zu tun ;-)
28 Antworten
Zitat:
@Beastie76 schrieb am 7. März 2020 um 10:32:18 Uhr:
Hallo.
250er ohne Allrad. Baujahr 05/2018. Verbrauch im Schnitt bei 8,1l. Mal sportlich, mal Eco, mal Comfort. Bin durchaus zufrieden damit. 28km Fahrtweg jeden Tag. Wovon der Hauptteil Stadtautobahn (leider auch viel Stop&Go) ist.
Gruß
Hab das gleiche Fahrzeug und im schnitt im Sommer 6,0-6,5 und jetzt im Winter um die 7L
Allerdings fahrstrecke einfach 50km sonst 100km
kann an der längeren strecke liegen, aber ich bin vom Verbrauch angenehm überrascht.
Meistens hat der Verbrauch auch was mit der Fahrweise und damit dem Fahrer zu tun ;-)
Ausschließlich.
Ich fahre eigentlich „normal“, aber nie sparsam.
Meine Freundin ebenso.
Ich brauch nen liter mehr.
Mein 200SB (X117) fahr ich mit 184PS und VPower100 bei 8,6L (knapp 12 Tkm seit Tuning).
Wenig Autobahn dabei, Stadt und Land (Stadt ohne stop&go).
Das Tuning bring sicherlich nen halben Liter mehr.
Plus eigener Gasometer.
Zitat:
@1m_Feldweg schrieb am 8. März 2020 um 13:58:01 Uhr:
Zitat:
@Beastie76 schrieb am 7. März 2020 um 10:32:18 Uhr:
Hallo.
250er ohne Allrad. Baujahr 05/2018. Verbrauch im Schnitt bei 8,1l. Mal sportlich, mal Eco, mal Comfort. Bin durchaus zufrieden damit. 28km Fahrtweg jeden Tag. Wovon der Hauptteil Stadtautobahn (leider auch viel Stop&Go) ist.
GrußHab das gleiche Fahrzeug und im schnitt im Sommer 6,0-6,5 und jetzt im Winter um die 7L
kann an der längeren strecke liegen, aber ich bin vom Verbrauch angenehm überrascht.
Korrigiere: 250er Sport ohne 4M. Wenn es mal rollt auf der Stadtautobahn komme ich auch unter 6l. Ist nur leider recht selten. Vermute auch, dass es bei dir an der längeren Strecke liegt.
Bin aber dennoch zufrieden damit. Nimmt einen Liter mehr als mein vorheriges Auto. Das hatte aber auch "nur" 100 PS.
Ähnliche Themen
Zitat:
@kleinp schrieb am 8. März 2020 um 17:53:22 Uhr:
Ausschließlich.
Ich fahre eigentlich „normal“, aber nie sparsam.
Meine Freundin ebenso.
Ich brauch nen liter mehr.Mein 200SB (X117) fahr ich mit 184PS und VPower100 bei 8,6L (knapp 12 Tkm seit Tuning).
Wenig Autobahn dabei, Stadt und Land (Stadt ohne stop&go).Das Tuning bring sicherlich nen halben Liter mehr.
Plus eigener Gasometer.
Warum fährst du V-Power? Ich fahre mit meinem 250 4M C118 E10. Läuft bestens, übrigens auf Empfehlung vom Autohaus Lorinser.
Durch Tuning muss ich 98er tanken. Durch smartdeal halt VPower.
Sind zudem die beiden nächsten Tanken.
Ohne Umweg. ;-)
Gestern wieder 100 Oktan für 1,33 .- getankt.
Und E10 tanke ich aus Prinzip nicht. Aber das würde hier zu weit führen ;-)
Zitat:
@Beastie76 schrieb am 8. März 2020 um 20:31:36 Uhr:
Zitat:
@1m_Feldweg schrieb am 8. März 2020 um 13:58:01 Uhr:
Hab das gleiche Fahrzeug und im schnitt im Sommer 6,0-6,5 und jetzt im Winter um die 7L
Korrigiere: 250er Sport ohne 4M. Wenn es mal rollt auf der Stadtautobahn komme ich auch unter 6l. Ist nur leider recht selten. Vermute auch, dass es bei dir an der längeren Strecke liegt.
Bin aber dennoch zufrieden damit. Nimmt einen Liter mehr als mein vorheriges Auto. Das hatte aber auch "nur" 100 PS.
Hab ich ja in deiner Signatur gesehn dass wir das gleiche Fahrzeug haben.... hab auch den Sport allerdings 2 Monate älter.. Schalter ohne 4M
Ok klar. Ich habe allerdings das 7G. Das könnte auch nochmal ein Unterschied sein.
Fahre seit nem Monat den CLA 250 4M SB (X118) - Langstrecke (500km+) 90% Autobahn bin ich bei sportlicher Fahrweise (wo es geht 200km/h++) mit etwa 8L durchgekommen - finde ich OK!
Im Stadtverkehr meistens zwsichen 11-12L - zB. heute (ab Start) 32km, 25km/h Schnitt, waren es 11,3L, viel mit Tempomat gefahren - erscheint mir recht hoch dürfte aber was man hier so liest normal sein?
Fahre leider viel Kurzstrecke... daher ab Reset ~10L - alles im Comfort Modus.
Zitat:
@hansum schrieb am 2. März 2022 um 19:45:43 Uhr:
Fahre seit nem Monat den CLA 250 4M SB (X118) - Langstrecke (500km+) 90% Autobahn bin ich bei sportlicher Fahrweise (wo es geht 200km/h++) mit etwa 8L durchgekommen - finde ich OK!Im Stadtverkehr meistens zwsichen 11-12L - zB. heute (ab Start) 32km, 25km/h Schnitt, waren es 11,3L, viel mit Tempomat gefahren - erscheint mir recht hoch dürfte aber was man hier so liest normal sein?
Fahre leider viel Kurzstrecke... daher ab Reset ~10L - alles im Comfort Modus.
Moin!
Habe zwar nur den 200er aber ich fahre aktuell fast nur Kurzstrecke und ich verbrauche auch so ca. 10-11l auf 100km
Schönen Abend
QQ
fahre den 250 4M mit Automatik und habe einen Schnitt von knapp über 8 Liter, aber gemäßigt gefahren und relativ wenig Stadtverkehr. Um über 9 Liter zu kommen, muss ich schon wirklich angasen. Ok, dann gehts auch rauf Richtung 10 oder 11, aber dann fahre ich auch dauerhaft 180+
Zitat:
@frankman01 schrieb am 3. März 2022 um 08:00:00 Uhr:
fahre den 250 4M mit Automatik und habe einen Schnitt von knapp über 8 Liter, aber gemäßigt gefahren und relativ wenig Stadtverkehr. Um über 9 Liter zu kommen, muss ich schon wirklich angasen. Ok, dann gehts auch rauf Richtung 10 oder 11, aber dann fahre ich auch dauerhaft 180+
heute Stadtverkehr mit Stau auf der Schnellstraße: 9,6L - Schnittgeschwindigkeit 26km/h auf knapp 40km - finde das ist eigentlich in Ordnung.
Kannst du mal die Reisedaten aus deiner letzten Fahrt im Mercedes Me teilen bitte? :-)
Danke LG
Zitat:
@hansum schrieb am 3. März 2022 um 11:09:33 Uhr:
Zitat:
@frankman01 schrieb am 3. März 2022 um 08:00:00 Uhr:
fahre den 250 4M mit Automatik und habe einen Schnitt von knapp über 8 Liter, aber gemäßigt gefahren und relativ wenig Stadtverkehr. Um über 9 Liter zu kommen, muss ich schon wirklich angasen. Ok, dann gehts auch rauf Richtung 10 oder 11, aber dann fahre ich auch dauerhaft 180+heute Stadtverkehr mit Stau auf der Schnellstraße: 9,6L - Schnittgeschwindigkeit 26km/h auf knapp 40km - finde das ist eigentlich in Ordnung.
Kannst du mal die Reisedaten aus deiner letzten Fahrt im Mercedes Me teilen bitte? :-)
Danke LG
heute mal eine längere Strecke im Berufsverkehr von Köln aus durch Düsseldorf, Ruhrgebiet an den Niederrhein und zurück. 2 kleine Staus und sonst so zwischen 120-140 kmh.
wow, richtig gut! also unter 7 habe ich noch nie gesehn.