Hoher Spritverbrauch 1.8 16V

Ford Focus Mk1

Daß der 1.8er Benziner kein Kostverächter ist, weiß ich ja. Aber momentan wird der Spritverbrauch immer höher, ohne daß sich an meinem Fahrstil oder an der Wegstrecke was geändert hat. Zuerst lag der Verbrauch bei gut 7 l/100 km. Mit den (neuen) Winterreifen mindestens 7,4 l. Jetzt zuerst 7,7 l, gestern getankt und den Verbrauch ausgerechnet: gut 8 Liter!!! Also das ist für die gebotene Leistung und auch für das Fahreugalter (zu) viel! Vor allem, weil der 1.6er Benziner, den ich vorher hatte, höchstens 6,5 oder 6,7 l/100 km wollte.
Kann das am spinnenden VSS (Geschwindigkeitssensor) liegen? Der sorgte diese Woche öfters mal für Probleme (ein paar km ohne Tachosignal, beim Gaswegnehmen vor einer Kreuzung ging mir dann gerne der Motor aus); soll jetzt aber gemacht werden.
Reifendruck ist ok (habe sogar 0,2 bar mehr Druck drauf wie von Ford angegeben), Luftfilter, Kerzen, Zündkabel, Zündspule und Kraftstoffilter wurden vor ca. 20 TKM neu, Öl und -filter wurden vor zwei Monaten gewechselt (5W40, Spezifikation weiß ich jetzt nicht - habe ich aus Zeitgründen bei ATU machen lassen).
Woran könnte das denn noch liegen? Luftmassenmesser? Der Mittelschalldämpfer mit Rostloch (der jetzt auch gewechselt werden soll - das Getröte nervt) dürfte doch damit nichts zu tun?

Beste Antwort im Thema

Das Thema AGR ist schon durch viele Treads durchgekaut worden.
Fakt ist dass der Focus kein AGR ( EGR ) besitzt. Einzig der Mondeo hat in verschiedenen Varianten dieses Ventil am Zetec ( bis 1998 ).
Das hat nichts mit Anfeindungen zu tun. Aber der Sachverhalt einiger Kommentare lässt zu wünschen übrig. Ich mache seit über 21 Jahren Ford und bin in der Schulung tätig. Ich muss mich oft wundern wie manch ein Kommentar doch die Sachlage verdreht und Menschen verunsichert.
Ich bin gerne bereit dazu zu lernen und belehren zu lassen. Doch dann sollte zumindest der Nachweis erfolgen und nicht nur ein " Ich hätte wenn ich könnte...!"
Im Moment sind einige Texte nur großer Quatsch!

17 weitere Antworten
17 Antworten

Also von den Werten von Deinem Zwoliter kann ich nur träumen...
Naja, demnächst geht die Kiste in die Werkstatt; mal gucken, ob der Verbrauch dann runter geht.
Hab aber auch das Gefühl, daß die Kupplung ziemlich spät kommt...

Das Thema AGR ist schon durch viele Treads durchgekaut worden.
Fakt ist dass der Focus kein AGR ( EGR ) besitzt. Einzig der Mondeo hat in verschiedenen Varianten dieses Ventil am Zetec ( bis 1998 ).
Das hat nichts mit Anfeindungen zu tun. Aber der Sachverhalt einiger Kommentare lässt zu wünschen übrig. Ich mache seit über 21 Jahren Ford und bin in der Schulung tätig. Ich muss mich oft wundern wie manch ein Kommentar doch die Sachlage verdreht und Menschen verunsichert.
Ich bin gerne bereit dazu zu lernen und belehren zu lassen. Doch dann sollte zumindest der Nachweis erfolgen und nicht nur ein " Ich hätte wenn ich könnte...!"
Im Moment sind einige Texte nur großer Quatsch!

Also weniger saufen tut er immer noch nicht, aber seitdem ich das Steuergerät resettet habe, läuft er wenigstens besser bzw. hat subjektiv mehr Durchzug... Vielleicht wirds besser, wenns draußen wärmer wird und das Auto seine Sommerschuhe bekommt...

Deine Antwort