Hoher Spritverbrauch 1,4 TDI

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo,
fahre seit einem halben Jahr einen neuen VW Polo 1,4l Tdi mit 80 PS. Habe mir das Auto eigentlich wegen des angeblich niedrigem Spritverbrauch gekauft. Leider braucht meiner zischen 5,5 und 6 Liter Diesel bei spritsparender (für mich normal) Fahrweise (Autobahn, 130 km/h). Mit meinem VW Händler komme ich auch nicht weiter. Der lässt mich abblitzen (von dem komme ich mir schon fast verars...t vor).

Hat jemand mit so einem Fall schon Erfahrung. Ist VW bei solchen Fällen immer so unkulant??

Danke

Matthias

35 Antworten

Du kannst auch mit dem BC die Geschwindigkeit anzeigen lassen. Einfach den BC reseten bei Vollgas. Oder mit der Climatronic. Aber das kenne ich nur aus Passat und Leon. Ob das im Polo auch geht weiss ich nicht.

Re: Re: Re: 1,4 TDI Verbrauch

Zitat:

Original geschrieben von christian76h

Ich habe keinen BC im Auto, nur die serienmäßige MFA, die zeigt aber keine Höchstgeschwindigkeiten an....hab auch extra geschrieben laut Tacho, es heißt ja, dass die im Bereich der Endgeschwindigkeit angeblich nicht mehr so genau sind....angegeben ist er ja mit 176 km/h

ich habe auch keine direkte anzeige der höchstgeschwindigkeit.

die mfa ist der bc. die durchschnittsgeschwindigkeit nullen und geschwindigkeit halten und den neuen wert nach einer sekunde ablesen, das ist dan die momentante höchstgeschwindigkeit. der unterschied zwischen mfa/alten bc und neuem bc ist u.a. : die mfa/alter bc hat keine restkilometeranzeige. im polo 1.4tdi gibts nur den neuen bc , keine mfa und keinen alten bc.

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Die Eu- Norm werte sind fürn popo

Du hast recht, viel zu hoch angegeben, ich fahre teilweise mit 1l weniger als angegeben ist 😁

Im Schnitt sinds 0,4l weniger, auf 10.000km betrachtet!

Habe jetzt den polo 1,4tdi bald 1 jahr...fahre immer zügig und meistens autobahn, meistens vollgas, ich meine der wagen muss das schlucken was er braucht,,,,aber das ging zu weit wo ich bis zu 7,5 liter schaffte, da hätte ich lieber den golf oder passat mit 1,9l kaufen sollen, bin echt über diese 3zylinder gurke enttäuscht....
grad mal mit rückenwind auf 180kmh

rechne immer den verbrauch selber aus, jetzt fahre ich so mit 6 litern auch wenn man 140 locker fährt.....habe mittwoch termin in der werkstatt, bin mal gespannt

MfG