Hoher Spritverbrauch 1,4 TDI
Hallo,
fahre seit einem halben Jahr einen neuen VW Polo 1,4l Tdi mit 80 PS. Habe mir das Auto eigentlich wegen des angeblich niedrigem Spritverbrauch gekauft. Leider braucht meiner zischen 5,5 und 6 Liter Diesel bei spritsparender (für mich normal) Fahrweise (Autobahn, 130 km/h). Mit meinem VW Händler komme ich auch nicht weiter. Der lässt mich abblitzen (von dem komme ich mir schon fast verars...t vor).
Hat jemand mit so einem Fall schon Erfahrung. Ist VW bei solchen Fällen immer so unkulant??
Danke
Matthias
35 Antworten
Wenn die Fahrweise wirklich spritsparend ist, finde ich 5,5-6,0l zu viel. Der ist doch mit 4,5l o.ä. angegeben, oder?
Mein Seat Leon 1,9TDI (100PS) ist mit 5,1l angegeben und nach den ersten 400km stehen jetzt 4,9l im BC. Müsste also hinhauen. Wundert mich insofern, als dass der Verbrauch ja wohl noch eher sinkt als steigt.
Was wiegt eigentlich dein Fabi Combi laut Papieren? Der Leon wiegt 1280kg.
Zitat:
Original geschrieben von judyclt
Mein Seat Leon 1,9TDI (100PS) ist mit 5,1l angegeben und nach den ersten 400km stehen jetzt 4,9l im BC. Müsste also hinhauen. Wundert mich insofern, als dass der Verbrauch ja wohl noch eher sinkt als steigt.
Was wiegt eigentlich dein Fabi Combi laut Papieren? Der Leon wiegt 1280kg.
der 1.4tdi 75 oder 80 ps ist nicht so sparsam wie der 1.9er, da er höher drehen muss um voran zu kommen.
mein fabia combi wiegt lt. papieren leer 1298 kg,
laut waage 1370 (voller tank, ich fette sau als fahrer (95kg) und paar klamotten drin. (besseres bordwerkzeug, warndreieck, verbandkasten etc).also reelles zu bewegentes gewicht
das leergewicht laut papieren ist ja nach 80kg fahrer und zu einem 70% gefüllten tank, ohne warndreieck und verbandkasten gemessen (gehört ja beim neuwagenkauf in deutschland nicht dazu!)
Also ich denke schon dass der 1,4er bei Überland- und Stadtfahrten ein bissl weniger braucht, so nen halben Liter.
Wenn man aber überwiegend auf der Autobahn oder mit höheren Geschwindigkeiten unterwegs ist, dürfte der 1,9er gleich liegen oder sogar noch sparsamer.
Also mein verbrauch mit dem 1,4er liegt im Sommer zwischen 4 und 4,5 l; im Winter nen halben liter mehr. Aber die Werte gelten für Überland und Stadtfahrten, keine Autobahn. Unter diesen Bedingungen verbraucht halt der kleine TDI immer einen Schluck weniger als der große.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von snake51
Also mein verbrauch mit dem 1,4er liegt im Sommer zwischen 4 und 4,5 l; im Winter nen halben liter mehr.
mfg
limo oder combi?
wie schwer ist deiner lt. fahrzeugschein?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Shorty2006
limo oder combi?
wie schwer ist deiner lt. fahrzeugschein?
Ist ein Polo. Hat glaub so knapp über 1200 kg.
1,4 TDI Verbrauch
Mein 1,4 TDI (80 PS) verbraucht auch im Schnitt zwischen 5 und 5,5 Litern auf 100 km.
Ich finde nicht, dass das zuviel ist. Im Schnitt bedeutet bei mir, dass es dann auf der Bahn auch mal 190 km/h sein dürfen (das läuft er zumindest lt. Tacho) - dabei habe ich den Verbrauch bisher nicht über 6,8 Liter bekommen. Bei sparsamer Fahrweise verbraucht er laut MFA aber auch tatsächlich die angegebenen 4,5 Liter. Man darf dann aber eben nur 130 fahren und sollte etwas aufs Gaspedal achten - zu beobachten in der Anzeige momentaner Verbrauch: Du kannst bei 130 4,4 Liter verbrauchen, aber auch 5,8, je nachdem wie schwer dein rechter Fuß ist, obs bergauf geht usw. Ich bestätige auch einen der Vorredner: Verbrauch sinkt schneller, wenn man früh schaltet, untertourig fährt und sachte mit dem Gas ist.
Ich fahre täglich 100km zur Arbeit und zurück. Mittlerweile ärgere ich mich, dass ich für 150 Euro nicht noch die GRA genommen hab, damit lässt sich sicher nochmal Sprit sparen.
Alles in allem kann man aber sicher mit dem Verbrauch absolut zufrieden sein finde ich.
Ich bin mir nicht so sicher, ob man mit der GRA Sprit sparen kann. Habe nur eine in der C-Klasse, und die GRA bremst selbstständig, wenn es bergab geht. Das erhöht ja eher den Verbauch.
eine GRA spart keinen sprit. im benz bremst sie sogar? eigentlich nimmt sie nur das gas weg, aber macht keinen bremseingriff. meine bremst zumindest nicht.
ein tempomat kostet nachgerüstet ca. 200 euro beim freundlichem.
Re: 1,4 TDI Verbrauch
hi christian76h !
mein 75ps tdi läuft lt. tacho 190 aber laut bc 183.
hast du einen bc?
Re: 1,4 TDI Verbrauch
Zitat:
Original geschrieben von christian76h
Mein 1,4 TDI (80 PS) verbraucht auch im Schnitt zwischen 5 und 5,5 Litern auf 100 km.
Ich finde nicht, dass das zuviel ist. Im Schnitt bedeutet bei mir, dass es dann auf der Bahn auch mal 190 km/h sein dürfen (das läuft er zumindest lt. Tacho) - dabei habe ich den Verbrauch bisher nicht über 6,8 Liter bekommen. Bei sparsamer Fahrweise verbraucht er laut MFA aber auch tatsächlich die angegebenen 4,5 Liter. Man darf dann aber eben nur 130 fahren und sollte etwas aufs Gaspedal achten - zu beobachten in der Anzeige momentaner Verbrauch: Du kannst bei 130 4,4 Liter verbrauchen, aber auch 5,8, je nachdem wie schwer dein rechter Fuß ist, obs bergauf geht usw. Ich bestätige auch einen der Vorredner: Verbrauch sinkt schneller, wenn man früh schaltet, untertourig fährt und sachte mit dem Gas ist.
Das ist es ja. Ich fahre fast nur Autobahn und fast immer um die 120 ohne großartig zu beschleunigen. Ich habe auch schon einen Test gemacht: 530 km Autobahn (freie Strecke Samstag) bei 120 - Verbrauch 5,7 Liter. Auf der Rückfahrt bin ich fast Vollgas gefahren (zwischen 150 und 180) - Verbrauch 7,2 Liter. Da kann mir einer sagen was er will - von Gewicht über Drehzahl oder sonsitges. Das ist zu viel. Er ist ja mit immerhin 4,4 bis 4,7 Litern angegeben.
Die Eu- Norm werte sind fürn popo, wer fährt schon mim tempomat 90 o.ä. kein wunder das er im alltag 6l gurgelt....
Hallo,
also, 7,2 Liter bei fast Vollgas als viel zu empfinden, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Herstellerangabe sind fast immer Schall und Rauch, die erreichen die wenigsten im Alltag.
Ich hab in meinem Benz nen Tempomaten, der nimmt nur das Gas weg, wenn´s bergab geht, gebremst wird da nicht.
Ich glaub nur bei diesen neumodischen Dingern mit Distance Control wird auch gebremst, wenn der Vordermann zu langsam wird.
Gruß
Alf
Re: Re: 1,4 TDI Verbrauch
Zitat:
Original geschrieben von Shorty2006
hi christian76h !
mein 75ps tdi läuft lt. tacho 190 aber laut bc 183.
hast du einen bc?
Ich habe keinen BC im Auto, nur die serienmäßige MFA, die zeigt aber keine Höchstgeschwindigkeiten an....hab auch extra geschrieben laut Tacho, es heißt ja, dass die im Bereich der Endgeschwindigkeit angeblich nicht mehr so genau sind....angegeben ist er ja mit 176 km/h