Hoher Spannungsabfall bei Front-/Heckenscheibenheizung - Scheinwerfer

Ford Focus Mk2

Hallo, ich bemerke jetzt in der kalten Jahreszeit bei eingeshcalteter Front- und Heckscheibenheitzung eine sehr deutliche Redzuzierung der Helligkeit der Frotnscheinwerfer, gefühlt um 50 %.
Gerade an einer stehenden Ampel kann man das deutlich feststellen, wenn die Schalter betätigt werden.
Gewiss, das sind leistungsstarke Verbraucher, aber so extrem ist mir das in 8 Jahren noch nicht aufgefallen. Dies glit nicht nur bei Standgas sondern auch bei höheren Drehzahlen.

Nun habe ich im Sommer in einer freien Werkstatt eine neue Lima einbauen lassen, irgendwie habe ich nun den Verdacht mir ist eine leistungsschächere Lima verbaut worden. Daher würden mich andere Erfahrungen dazu interessieren.
Welche Leistung hat eine serienmäßige Lima für den Focus 1,6 TDCI 2007?
Müßte nicht die Batteriespannung dies kurzfristig abpuffern, selbst wenn die Lima leistugnsschwach ist, kann evtl. die Batterie in einem schlechten Zustand sein.

Freue mich auf die Antworten.
Am Wochenende werde ich mal mit einen Spannungsprüfer dabei die Spannung messen, ich verfüge auch über ein Zangenamperemeter und werde auch die LIma-Leistung mal kontrollieren.

Vielen Dank

16 Antworten

Hallo,

Hab bei unserem 1,6tdci gerade getestet.
Auto steht draußen bei -10 Grad.
Batterie 6 Monate alt.
Lima hat 60tkm drauf.
Spanner und Riemen 1 Woche alt.
Front und Heckscheibe eingeschaltet.
Auto steht schon zwei Tage.
Spannung geht auf 12Volt sogar nieder!!!!
Dementsprechend geht auch das Licht in die Knie.

Also, bei dir alles TipTop!!

Für die Aktion bei -10Grad will ich den Danke-Button leuchten sehen!

Schau einfach mal, was für Daten auf deiner Lima stehen.

Nein, da der Focus über ein spezielles Ladesystem verfügt, wir die Batterie auch nach 100 Stunden Fahrt "nur" etwa 85% aufweisen. 😁
Dadurch ist gewährleistet, dass die Lima die Batterie sehr schnell wieder auf 85% bringt !

Das Smart-Charge - System erlaubt der Lima, die Batterie mit höherer Spannung, und mehr Ampere zu laden!

Auf Deutsch, die Lima knallt die Batterie mit richtig viel Ampere ganz schnell wieder voll.
Das Ganze wird natürlich per Sensoren überwacht !

Deine Antwort