1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Hoher Reifenverschleiß

Hoher Reifenverschleiß

BMW X3 G01

Hallo zusammen,
ich habe seit Mitte Juni 18 mit meinem X3 2500 km gefahren und bereits 2mm weniger Profil. Werkseitig montiert sind 20" Bridgestone. Reifendruck wurde exakt nach Werksangabe eingestellt.
Ich fahre auch sehr moderat...die 2500 km realisieren hauptsächlich aus 2 Urlaubsfahrten nach Holland, wo man eh nur dahingleitet. Auch sonst keine Katapultstarts oder dergleichen...
Ich hatte noch nie Bridgestone. Ist das normal? Wenn ich das hochrechne, sind die Schlappen nach 8000km fällig. Neue kosten ja "nur" 1000,- EUR :mad:
Hat jemand bereits die gleiche Erfahrung gemacht?
Beste Grüße
Jupp

Ähnliche Themen
100 Antworten

Zitat:

@luckieluke schrieb am 18. Juni 2023 um 11:23:09 Uhr:

Ich finde auch, dass die 19“ sehr passend auf dem X3 wirken…dazu denke ich das der Fahrkomfort deutlich besser als auf 21“ ist, oder?

Ja, selbstverständlich. Der 50er Querschnitt, 45er Querschnitt ginge auch noch, garantiert dir den nötigen Restkomfort. Je größer das Reifenformat und je niedriger der Querschnitt, desto höher die Nachteile in der Praxis. Wird dir jeder Reifenfachmann bestätigen. Eine Mischbereifung hat nur Nachteile. Unterhalte dich mal mit deinem Reifenfachhändler darüber. Verkaufen tun die dir die Schwarten natürlich gerne. Gewinn-Maximierung.

:D

Muß jeder selber wissen was er macht.

Leider finde ich in der Heckansicht 245er deutlich zu schmal.
Und rundrum 275 ist ja weder erlaubt noch sinnvoll.

Zitat:

@Haarstrang-Heferl schrieb am 18. Juni 2023 um 14:18:23 Uhr:

Zitat:

@luckieluke schrieb am 18. Juni 2023 um 11:23:09 Uhr:

Ich finde auch, dass die 19“ sehr passend auf dem X3 wirken…dazu denke ich das der Fahrkomfort deutlich besser als auf 21“ ist, oder?

Ja, selbstverständlich. Der 50er Querschnitt, 45er Querschnitt ginge auch noch, garantiert dir den nötigen Restkomfort. Je größer das Reifenformat und je niedriger der Querschnitt, desto höher die Nachteile in der Praxis. Wird dir jeder Reifenfachmann bestätigen. Eine Mischbereifung hat nur Nachteile. Unterhalte dich mal mit deinem Reifenfachhändler darüber. Verkaufen tun die dir die Schwarten natürlich gerne. Gewinn-Maximierung. :D Muß jeder selber wissen was er macht.

Wie begründest du deine Aussage, dass die Mischbereifung "nur" Nachteie hat? Ich lerne immer gerne dazu.

Mir ist das alles ehrlich gesagt egal.
Ich kaufe das, was mir optisch gefällt.
Hätte ich ab Werk noch etwas tiefer und mit 22Zoll bestellen hätte ich das auch getan.
Jeder halt so wie es mag und bereit ist zu bezahlen.

Ich fahre die 20 Zoll Mischbereifung und bin erstaunt, wie gleichmäßig sich das Profil vorne wie hinten abfährt. Das war beim e91 nicht so (bei identischer Motorisierung, aber ohne Allrad)...

Kleine Frage am Rande.
Ich brauche neue Felgen mit Winterreifen für meine x3. Kann ich auch was kleiner fahren als 20 Zoll? Weil 275 reifen im Winter ist ein wenig übertrieben und auch nicht ganz billig. Ist ein x3 30d.

Ich habe von 18 bis 21 Zoll in meinem Fahrzeugbrief stehen! x3 30d
Grüße Piti

Ok. Danke. Dann werde ich mal schauen was es da so alles gibt.

Schau mal hier:
https://reifen-groessen.de

Für den G01 sind nur ein paar Größen als Winterradkombination zugelassen.

Ich hatte in 2018 für 1450,00 € Felgen von RIAL 10 mit 225/60 R18 Winterrad montieren lassen
Fahre einen X3 30d G0 1. Felgen sind ja immer Geschmackssache.

Zitat:

@jerry22 schrieb am 6. Juli 2023 um 20:17:44 Uhr:

Ich hatte in 2018 für 1450,00 € Felgen von RIAL 10 mit 225/60 R18 Winterrad montieren lassen
Fahre einen X3 30d G0 1. Felgen sind ja immer Geschmackssache.

Ja, und? Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

:rolleyes:
Deine Antwort