Hoher Oktananteil ja oder nein ??
Hey mal ne frage...........
Kann ich mit meinem 1302er 100% Oktan tanken? (Ultimate oder V-Power)
19 Antworten
Die spez. Zündtemperatur von Normal-Kraftstoff liegt bei ca. 300 °C, die von Super bei ca. 400 °C. Werden weder die Verdichtung noch die verwendeten Zündkerzen (Wärmewert!) an die höhere Oktanzahl des Super-Kraftstoffs angepasst, kann es im Extremfall zu Spät- bzw. Fehlzündungen kommen, Folge davon ist die von mir genannte Leistungsminderung...
Grüße,
gernfahrer
Ich glaube du verwechelst was. Zündtemperatur + Flammpunkt.
Die Zündtemperatur hat nichts mit einer gezielten Verbrennung zu tun. Der Flammpunkt schon.
Zündtemperatur ist die Temperatur, wo sich ein Stoff selbst(!) ohne Zündquelle entzündet, wenn er mit Luftsauerstoff in Berührung kommt.
Das nun Super eine höhere( ich meine du liegst gefühlsmässig etwa 100 Grad zu hoch bei beiden, weiss es aber nicht) Zündtemperatur hat, ist der Vorteil das es eben nicht im Motor vorzeitig entzündet.
Genau, das Klopfen ist eine vorzeitige Zündung.
Also der "Flammpunkt" ist meines Wissens die Temperatur, bei der eine Flüssigkeit brennbares Gas verdunstet - was bei Ottokraftstoffen ja schon bei bzw. unter Raumtemperatur der Fall ist.
Hochoktanige Kraftstoffe verbrennen erst bei höherer Temperatur, somit paßt heute für unsere Motoren eigentlich kein angebotener mehr wirklich. Mit ein wenig mehr Vorzündung als ursprünglich angesagt, läufts jedenfalls besser...
Da muss ich dir widersprechen. M.W. ist bei höher oktanigem Sprit lediglich der Zündpunkt unter Druck höher, bei dem sich das Gemsich von selbst entzündet.
Wenn per Zündkerze gezündet wird, startet der Verbrennungsvorgang, egal ob ROZ91, 95 oder höher.
Deswegen brauchen höher verdichtete Motoren ja auch z.B. Super+, da Normalbenzin sich schon selbst entzünden würde. Stichwort Klingeln.
PS: 9 Jahre durfte der Beitrag ruhen.
Gruß woita