ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Hoher Ölverlust

Hoher Ölverlust

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 7. Februar 2015 um 12:05

Hi,

habe ein Problem mit meinem Passat 3bg Variant 1.6 , Baujahr 2001.

Habe im August 2014 bei km 168.800 das Öl wechseln lassen mit Filter.

Jetzt, ein halbes Jahr später und ziemlich genau 4000km später, nämlich 172.758km

kam vor ein paar Tagen die Meldung, Öl stand niedrig. Bin noch 2 Tage so gefahren, aber nur zur Arbeit und zurück, also insgesamt die 2 Tage vielleicht 20km.

Dann hab ich mal den Ölmessstab gezogen, nachdem ich den Motor warm gefahren bin und ihn dann ca.20min abkühlen hab lassen. Und siehe da, noch ein kleiner tropfen aufm Stab zu sehen. Also erstmal die restlichen 1,5liter reingekippt, die ich noch über hatte.

 

Jetzt die Frage, normal ist das nicht oder? Ist doch viel zu viel.

Im Anhang hab ich ein Foto eingefügt von meinem Motor.

Gesehen habe ich jetzt so nichts, scheint alles trocken zu sein.

Allerdings bin ich kein Kfzler oder so was.

Also wenn ihr mir sagen könnt, wie ich Schritt für Schritt den Fehler suchen kann, dann bitte für Idioten erklären ;-) .

Also anfangen mit dem Problem was am meisten auftaucht und dann immer weiter gehen, wenn ich dies ausschließen kann.

Danke sehr.

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2015 um 0:14

Das ist schon mal gut wenn nicht zuviel drin ist ;-)

Ich würde erst mal die nächsten Wochen immer wieder den Ölstand checken (je nachdem wieviel Du fährst) und dabei die ungefähren Kilometer im Auge behalten, damit Du überhaupt mal einen handfesten Rückschluss auf den tatsächlichen Ölverbrauch bekommst...

Viel Kurzstrecke oder Volllast begünstigen z.B. auch einen höheren Ölverbrauch...

Die "abstreifringe" welche Du meinst sind die Kolbenringe, die könnte man mittels einer Kompressionsmessung prüfen die Du beim Zahnriemenwechsel mitmachen lassen kassen kannst...

Bei den Ventilschaftdichtungen ist mir keine Prüfmethode bekannt, diese werden meist gewechselt wenn der Ölverbrauch messbar zu hoch ist, da sich der Aufwand dafür noch im erträglichen Rahmen beläuft...

Mfg

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Sorry, aber hier ist nicht mal sicher, ob der Ölstand beim Wechsel auf Max. stand. Da würde ich als erstes ansetzen.

Wenn´s der Motor tatsächlich einen großen Öldurst hat, so wird der Motor, sofern keine Öllache unter dem Fz. liegt, ein Problem mit den Abstreifringen an den Kolben haben, oder die Ventilschaftdichtungen sind hart.

Gruß

Es ist schon grob fahrlässig, den Ölstand über Monate hinweg nicht zu prüfen.

Und das sollte man VOR dem Start tun - wozu noch ohne Öl warmfahren?

Ob der Ölstand nach dem Ölwechsel schon minimal war ist eine berechtigte Farge.

Waren die aufgefüllten 1,5 ltr. die Fehlmenge oder nur der Rest, den Du noch hattest?

Gruß Eiche.

am 8. Februar 2015 um 9:43

Bei den heutigen Motoren ist es im Normalfall auch nicht nötig ständig den Ölstand zu kontrollieren, vorallem wenn man fast nichts fährt...

Fraglich ist eher warum man trotz Warnung im Kombiinstrument noch 2 Tage fährt !?

Wenn ein Motor zuviel Öl verbrennt wär z.b. ein Anzeichen wenns Blau ausm Auspuff qualmt...

Ich würd den Ölstand auf Max. füllen und in den nächsten Wochen immer wieder kontrolliieren ob bzw. wie sich der Stand ändert, dann siehst Du ob er Öl verbraucht oder ob schon beim Ölwechsel zu wenig eingefüllt wurde...

Was mich noch interessieren würde, warum 1,5 Liter Öl einfach so reingekippt wurden, wenn die Ölstandskontrolle aufleuchtet fehlt in der Regel nämlich ziemlich genau nur 1 Liter und zuviel Öl kann dem Motor natürlich auch schaden !?

Mfg

also alte moteren gehen nich kaputt wei sie alt sind sondern wei sie nicht gwartet werden. Ölanzeige warnung - weiterfaghren - geht gahrnich nogonogo

also induviduelle komplette Problemlösung -Empfehlung:

5 lt lö in auto stellen, bei jedem volltanken öl auf ölmessstablevel halten.

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 12:08

Naja, was heißt einfach weiter fahren, wenn ihr auf ner Autobahn seit, bleibt ihr ja auchnicht sofort stehen, sondern erst an der nächsten tanke. Und 20km ist ja nicht wirklich viel.

Nach dem ölwechsel, war es voll. 3,5 Liter wurden reingekippt.

Die jetzige 1,5 Liter war der Rest aus dem 5 Liter kanister.

Ich bezweifle auch sehr stark, das du nilksson , jedes mal vor dem los fahren dein Öl prüfst. Vor allem morgens vor 6 .

Und 4000km ist eigentlich auch nicht viel. Woher soll ich wissen, dass der so viel Öl verliert? Dafür ist ja der Warner da, der dich informiert wenn du wenig Öl hast

Wie kann ich die abstreifringe oder ventilschaftdichtungen prüfen?

UUnd 1,5 Liter habe ich reingekippt, weil nur noch ein tropfen aufm messstab zu sehen war.

Nein, sicher nicht morgens vor sechs. Aber zweimal die Woche vor

Abfahrt zum Feierabend, ist aber kein Muß - gibt ja schließlich Anzeigen

im Cockpit, die dann rechtzeizig warnen....

Gru0 Eiche.

am 8. Februar 2015 um 21:25

Zitat:

@MC Downlow schrieb am 8. Februar 2015 um 13:08:25 Uhr:

Naja, was heißt einfach weiter fahren, wenn ihr auf ner Autobahn seit, bleibt ihr ja auchnicht sofort stehen, sondern erst an der nächsten tanke. Und 20km ist ja nicht wirklich viel.

Also sobald ich diese Warnung im KI angezeigt bekommen würde, wäre ich auch auf der BAB auf den Standstreifen zum Kontrolieren gefahren!!!

Und die 20KM können dir ganz schnell mal ein Motorzerlegen.

Ich habe immer 1L Öl im Kofferaum, ich kontrolliere 1x im Monat und vor jeder Längeren fahrt aber nicht jeden Morgen.

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 22:49

Also ich Handbuch steht, beim nächsten tanken kontrollieren was das Öl macht. Und aus diesem Grund, bin ich auch einfach die 20 km weiter gefahren.

Was könnte denn der Grund sein? Abstreifringe, ventilschaftabdichtungen wurden ja schon genannt, gibt's noch weitere Ursachen? Und wie kann ich die 2 kontrollieren?

Im Handbuch steht auch das ein Ölverbrauch von 1l auf 1000km als normal gilt,warum also die Aufregung :rolleyes::rolleyes:

am 9. Februar 2015 um 0:13

Genau @blue vectra th ... so wichtig ist das nicht, bei V W sind 15L auf 15TKm völlig normal :p;):cool::D

am 9. Februar 2015 um 7:50

 

Zitat @marccash

"Also sobald ich diese Warnung im KI angezeigt bekommen würde, wäre ich auch auf der BAB auf den Standstreifen zum Kontrolieren gefahren!!!"

 

Bis zur nächsten Abfahrt oder Parkplatz würd ichs schon ausreizen, der Standstreifen wär mir zu gefährlich wegen der "Abschussgefahr" ;-)*lach*

 

Also das mit dem Liter auf 1000km fand ich schon immer zu optimistisch, diese Angabe der Hersteller stammt wahrscheinlich noch aus der direkten Nachkriegszeit und findet man in ähnlicher Form auch bei den Betriebsanleitungen von Baumaschinen, LKW und Motorrädern zum nachlesen ;-)

Da müsste man schon öfter Öl nachfüllen als Volltanken ;-)

Ich hab u. hatte noch nie ein Fahrzeug welches annähernd soviel Öl verbraucht hatt, in der Regel musste ich immer so 1 bis 2 Liter zwischen den Ölwechseln nachkippen ;-)

Mfg

Zitat:

@passat-passau schrieb am 9. Februar 2015 um 08:50:43 Uhr:

[/quote

Zitat @marccash

"Also sobald ich diese Warnung im KI angezeigt bekommen würde, wäre ich auch auf der BAB auf den Standstreifen zum Kontrolieren gefahren!!!"

 

Bis zur nächsten Abfahrt oder Parkplatz würd ichs schon ausreizen, der Standstreifen wär mir zu gefährlich wegen der "Abschussgefahr" ;-)*lach*

Mach das mal mit einem 1.8T,5km bis zur nächsten Abfahrt reichen schon um den Motor zu schaden.

Beispielsweise der AEB hat nämlich keinen Ölstandssensor,nur Öldruckschalter, angezeigt wird im KI aber nur Ölstand prüfen. ;)

MFG

was im handbuch steht gilt wolll für garantiezeit.und leute die nichts mit auto am hut haben.

was ist die ursache für ölverbrach???

einfach wichtige aussagen der Vorschreiber zusammenstellen:- sofort stoppen, ölanzeige ist nicht gleich ölanzeige

pauschal einfch gesagt: deswegen bei jeder tanke ölstand manuell nachprüfen.

ölverbrauch ? keine ahnung vielleicht weil motor schon km hat ? schlechte wartung, fahren mit ölwarnung.

. in diesem sinne erkenntnisgewinnung, weltfrieden und ein fröhliches alaf- helau.

am 9. Februar 2015 um 11:37

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 9. Februar 2015 um 09:02:55 Uhr:

Zitat:

@passat-passau schrieb am 9. Februar 2015 um 08:50:43 Uhr:

[/quote

Bis zur nächsten Abfahrt oder Parkplatz würd ichs schon ausreizen, der Standstreifen wär mir zu gefährlich wegen der "Abschussgefahr" ;-)*lach*

Mach das mal mit einem 1.8T,5km bis zur nächsten Abfahrt reichen schon um den Motor zu schaden.

Beispielsweise der AEB hat nämlich keinen Ölstandssensor,nur Öldruckschalter, angezeigt wird im KI aber nur Ölstand prüfen. ;)

MFG

Da muss aber dann die Ölmenge schon sehr gering sein damit der Öldruckschalter auslöst, oder ?

und das setzt dann einen gröberen Defekt bzw. Ölverlust oder eine unzureichende Wartung vorraus um "plötzlich" von der Warnung im KI überrascht zu werden ;-)

Um nicht falsch verstanden zu werden, ist natürlich klar das man nicht unbehelligt weiterfahren soll wenn die Ölstandskontrolle aufleuchtet ;-)

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen