Hoher Ölverbrauch
Hallo
Letzte Woche kam bei meinem Q3 auf der Rückfahrt aus dem Urlaub die Meldung "Ölstand überprüfen", Km Stand war etwa 11800. Am Ölmeßstab war nach 15 min Pause gerade mal die Spitze etwas feucht. Also in GAP zum nächsten VW Betrieb, dort wurden ca. 2,5 Liter Öl nachgefüllt.
Auf meine Frage, ob beim 150 PS TDI, der in diversen MQB Modellen verbaut wird, etwas über erhöhten Ölverbrauch bekannt ist, meinte der Mitarbeiter, daß ihm keine Auffälligkeiten bekannt sind. Laut seiner Einschätzung wurde eher die Übergabeinspektion nicht korrekt ausgeführt. Für die These sprechen meine Vermutungen zum Thema polternde Vorderachse hier. Ebenso auch die Tatsache, daß es schon das 2. neue Auto war, das ich im Audi Zentrum mit viel zu hohem (Überführungs) Luftdruck in den Reifen übergeben bekommen habe.
Hat Jemand ähnliche Probleme gehabt, kann es doch ein höherer Ölverbrauch sein? Auf jeden Fall ist der Motor unten komplett trocken.
Es kommt ja auch dazu, daß der AdBlue Tank bei Übergabe nicht einmal halb voll war, in den ersten 2000Km pendelte sich die Reichweite bei 12000Km ein, dann ging sie mit steigender Fahrstrecke langsam runter. Vor dem Urlaub habe ich 14 Liter nachgetankt, Reichweite danach 29000Km. Beim Q5 davor war der AdBlue Tank bei der Übergabe voll. Auch da die Frage, hat Jemand ähnliche Erfahrungen?