ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Hoher Ölverbrauch

Hoher Ölverbrauch

Opel Zafira A
Themenstarteram 3. November 2014 um 18:57

Guten Abend

Haben mir vor ca 1 Monat einen Zafira gekauft. Jetzt habe ich das problem, dass er auf einmal einen sehr hohen öl verbrauch hat wie ich finde, ich hatte am freitag mal nach dem öl geschaut bin in der zeit knapp 2000 km gefahren ohne problem und ohne was nachkippen zu müssen :confused:. Ölstab trochen, 500 ml nachgekippt Ölstab trochen 1 litter nachgekippt ganz knapp unter minimum:eek:. War jetzt am sonntag eine weitere strecke gefahren ca.300 km hatte davor nochmal knapp einen 3/4 litter nachgekippt (kurz vor max). wo ich dann zurück war hatte ich nochmals nachgeschaut, da war der Messstab wieder auf min. Beim fahren ist mir jetzt nichts aufgefallen. Meine frage jetzt was tun kann ich noch mit dem auto fahren?!:eek: und wie lange dauert die reperatur im schlimmsten fall weil normal kommt mir das jetzt nicht vor. Öl wecksel vor gut 2000 km mit 5w30.

Beste Antwort im Thema

Der Händler hat das Recht zur Nachbesserung. Also der bestimmt was wo und wie gemacht wird. Der kann auch sagen "Ich nehm den zurück"....

Frag mal beim FOH was der Aufruft. Ich glaub dann gehst du freiwillig zum Verkäufer und lässt den machen...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Mein Z18XE mit 160 tkm braucht auch 2L/1000km dazu undichtes Lenkgetriebe und die Elektronikprobleme.

Reif für die Presse mit 10 Jahren, obwohl er zu 90% super läuft!

Gruß

yellowt3

Zitat:

@yellowt3 schrieb am 5. November 2014 um 22:38:26 Uhr:

Mein Z18XE mit 160 tkm braucht auch 2L/1000km dazu undichtes Lenkgetriebe und die Elektronikprobleme.

Reif für die Presse mit 10 Jahren, obwohl er zu 90% super läuft!

Gruß

yellowt3

Hört sich nach guter Pflege an ;).

Das Lenkgetriebe ist bei dem Modell ein Problem. Meins wurde auch irgendwann zwischen 150k und 200k KM gewechselt. Ölverbrauch und Elektronikprobleme kenne ich nicht von meinem Zafi.

Opel hat doch mal 160tkm als lebenslang Garantiert...:D

War damals ein "genialer" Marketingeinfall

Themenstarteram 6. November 2014 um 19:54

Also laut aussage der Werkstatt liegt das wahrscheinlich am Ventildeckel. Da gab es scheinbar 2 Ausführungen einmal aus kunststoff und einmal aus Guss, wurde jetzt ein Guss-ventildeckel verbaut. Das Auto kann ich morgen abholen soll den Ölverbrauch aber umbedingt im auge behalten, weil es im schlimmsten fall die Kolbenringe sein können. :(

am 7. November 2014 um 8:36

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 5. November 2014 um 22:49:43 Uhr:

Zitat:

@yellowt3 schrieb am 5. November 2014 um 22:38:26 Uhr:

Mein Z18XE mit 160 tkm braucht auch 2L/1000km dazu undichtes Lenkgetriebe und die Elektronikprobleme.

Reif für die Presse mit 10 Jahren, obwohl er zu 90% super läuft!

Gruß

yellowt3

Hört sich nach guter Pflege an ;).

Das Lenkgetriebe ist bei dem Modell ein Problem. Meins wurde auch irgendwann zwischen 150k und 200k KM gewechselt. Ölverbrauch und Elektronikprobleme kenne ich nicht von meinem Zafi.

Ich habe schon Unsummen in den Austausch der Brems- und Kraftstoffleitungen an der Stirnwand, in Kühler, Lichtmaschine, Lamdasonden und Zündmodul gesteckt - an dem Modell ist alles ein Problem!.

Er markiert nicht sein Revier! Dank Bordcomputer wird man immer frühzeitig auf niedrigen Ölstand hingewiesen. Und der Ölstand der Lenkung wird regelmäßig kontrolliert der Verlust ist gering.

Insgesamt ist das ein vertretbarer Kompromiss.

Zitat:

Ich habe schon Unsummen in den Austausch der Brems- und Kraftstoffleitungen an der Stirnwand, in Kühler, Lichtmaschine, Lamdasonden und Zündmodul gesteckt - an dem Modell ist alles ein Problem!.

Er markiert nicht sein Revier! Dank Bordcomputer wird man immer frühzeitig auf niedrigen Ölstand hingewiesen. Und der Ölstand der Lenkung wird regelmäßig kontrolliert der Verlust ist gering.

Insgesamt ist das ein vertretbarer Kompromiss.

Das hört sich nicht gut an.

Ich habe nur das Lenkgetriebe getauscht (Servo viel beim einlenken aus - sehr spaßig, KM-Stand 179.500) und einmal die Zündspuleneinheit (KM-Stand 179.000). Bei KM 280.000 war der Lüfter vor dem Kühler fest, habe ich beim Schotti besorgt. Ansonsten nur Verschleißreparaturen.

Öl fülle ich auch nach aber max. ein Liter auf 10.000 KM. Wird aber jedes Jahr gewechselt.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 7. November 2014 um 22:06:01 Uhr:

Zitat:

Ich habe schon Unsummen in den Austausch der Brems- und Kraftstoffleitungen an der Stirnwand, in Kühler, Lichtmaschine, Lamdasonden und Zündmodul gesteckt - an dem Modell ist alles ein Problem!.

Er markiert nicht sein Revier! Dank Bordcomputer wird man immer frühzeitig auf niedrigen Ölstand hingewiesen. Und der Ölstand der Lenkung wird regelmäßig kontrolliert der Verlust ist gering.

Insgesamt ist das ein vertretbarer Kompromiss.

Das hört sich nicht gut an.

Ich habe nur das Lenkgetriebe getauscht (Servo viel beim einlenken aus - sehr spaßig, KM-Stand 179.500) und einmal die Zündspuleneinheit (KM-Stand 179.000). Bei KM 280.000 war der Lüfter vor dem Kühler fest, habe ich beim Schotti besorgt. Ansonsten nur Verschleißreparaturen.

Öl fülle ich auch nach aber max. ein Liter auf 10.000 KM. Wird aber jedes Jahr gewechselt.

Den Lüfter hab ich noch vergessen, der ist auch hin. Läuft ständig kurz an.

Hab den Verdacht, dass am Tacho gedreht wurde und KM-stand nicht stimmt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen