Hoher Ölverbrauch S4 4,2
Hallo,
ich habe mir kürzlich einen S4 Bj. 2003 zugelegt und stelle mit entsetzen fest, dass die Kiste 1L Öl auf 1000 bis 2000 km verschlingt.
Jetzt aber kommts: AUDI sagt das sei NORMAL. Da ich mit dem Quad rennen fahre bin ich bestimmt kein ÖKO, aber das ist ja wohl der Hammer ?!?!? ... und hat nichts mehr mit fortschrittlicher Technik zu tun.
Wer hat von Euch ein ähnliches Problem, kann wieterhelfen?
Wäre klasse.
Danke
Gruß
Christian
www.team-diel.de
Beste Antwort im Thema
Normal scheint ca. 1l auf 10000 km zu sein .... 1l auf 1000 finde ich jetzt auch ziemlich viel
90 Antworten
Das Update schalter die Auspuffklappen ab!
Und verändert den Drehmomentverlauf im unteren Bereich.
Allerdings ist das Update nicht bei jedem aufspielbar 🙁
Fahr den Wagen jetzt bloß nicht weiter! Lass eine Diagnose machen was da defekt ist, Kostenvoranschlag und ab damit zum Anwalt! Du wirst sonst nicht glücklich mit dem Auto. Lass es mal so nen scheiß für 5000 Euro sein... wer gern 5000 Euro für eine Reperatur an einem Wagen, den er erst 2 Wochen hat, bezahlt, der soll sich bei mir melden.
...und wie klingt es dann ohne die auspuffklappen? 🙂 geht dann "noch" mehr klang?
okay, komme gerade aus der garage, motor ist noch schön warm, vor ca. 1 1/2 stunden abgestellt.
habe öl gemessen, letztes einfüllen (1 liter) nachdem die anzeige anging (min-stellung) war am samstag.
seither knapp 400km gefahren.
hab meinen augen nicht getraut, aber der peilstab zeigt noch 3/4 voll (min/max) an!
hmmm, bin mal gespannt wie es sich weiter entwickelt. könnte es sein, dass der wagen zuvor extrem nur im stadtverkehr bewegt wurde und sich daher mehr öl gönnt? sich jetzt erstmal auf mich als fahrer einstellen muss? fakt ist, ich trete das wägelchen erst, wenn es warm ist. und auf meiner täglichen fahrt ist treten eigentlich nicht drin, evtl. mal ein paar hundert meter auf max. tempo (bisher) 220 km/h...
bin heute mal wieder in meinen alten S6 5-zyl. 20V turbo eingestiegen und ne runde gefahren, mein güte, das sind ja schon welten 😉 turbo ist ja nett, aber V8 gefällt mir doch schon besser. das auto muss bleiben 😉)
ach ja, hab den öldeckel abgeschraubt und mal reingeschaut, sieht alles sauber aus. auch das kühlwasser ist schön klar rot.
... sag nach morgen audi werkstatt bescheid. auf jeden fall sollen die mal kompression messen...
grüsse
Hallo,
also, was Fakt ist, ist, daß wenn ein Wagen längere Zeit nur im Kurzstreckenverkehr genutzt wird, sammelt sich Kondenswasser und Sprit im Öl an. Fährt man dann eine längere Strecke dampft Sprit und Wasser aus und der Ölstand sinkt dadurch teilweise erheblich. Habe das mal ganz gut bei meinem S8 beobachtet: Er hatte auf dem Hinweg (ca. 800 km) merklich Öl verbraucht. Auf dem Rückweg dann obwohl ich im Gegensatz zur Hinfahrt recht stramm gefahren war, hatte ich keinen meßbaren Verbrauch.
Da Du ja hauptsächlich Langstrecke fährst, kann ein solcher Effekt auftreten, allerdings nicht mehrfach hintereinander...
Gruß,
hotel-lima
Die Jungs sollen bei der Gelegenheit auch mal auf das Kerzenbild achten.
Ähnliche Themen
Obs an den Kurzstrecken liegt, ich weiß es nicht... ich komme eigentlich eher selten dazu, meinen zu fahren. Und wenn, dann sinds 30km-Fahrten. Meiner braucht so gut wie garkein Öl.
Tja Sebo,
vielleicht weils immer wieder mit Konsenswasser voll wird ;-) "Späßle"
Ich fahr auch mehr Kurzstecken als lieb und mein Ölverbrauch hält sich auch in Grenzen (10Tkm ca 1,5L )
Wobei ich mir schon vorstellen könnte, wenn lang kein Ölwechsel gemacht wurde und nur Kurzstrecken gefahren wurde und plötzlich längere Fahrten
die Wasserpampe verdampfen laßen?
Der KM Stand passt aber auch wiederum nicht zu Kurzstrecken 😕
Zitat:
Original geschrieben von AudiQuattro-Fan
Wobei ich mir schon vorstellen könnte, wenn lang kein Ölwechsel gemacht wurde und nur Kurzstrecken gefahren wurde und plötzlich längere Fahrten
die Wasserpampe verdampfen laßen?
Genau so ist es!
Gruß,
hotel-lima
Genau so ist es!
Gruß,
hotel-limaNa sag ich doch, ah bisserl Ahnung hab ih doch auch 😁
Deshalb immer schon treten die Karre und den Ölwechsel nicht vergessen.....
Wieso Kondenswasser??? Reicht denn nicht das destillierte Wasser was ich regelmäßig zum verdünnen reinschütte???
😕
okay, hier kurze rückmeldung:
kerzenbild war total in ordnung, kamen bei 90.000 neue rein, sollen angeblich weitere 90.000km halten... allerdings waren sie sehr eingerust, was auf viele stadtfahrten bzw. kurzstrecke schliessen lässt. audi hat sie gereinigt.
kompressionsmessung: au weia!
zylinder / bar:
1: 7.3
2: 8.2
3: 7.5
4: 7.7
5: 7.8
6: 7.8
7: 8.3
7: 9.9
Verschleißgrenze ist laut Audi wohl 9 bar?
Ölverbrauch: Auf jeden Fall besser als das letzte Mal, seit ich ihn habe. Gestern Abend habe ich ja gemessen, da war der Stand 3/4. Heute nach weiteren 110 km Stand keine Ahnung, aber 550km sind jetzt vorüber... Mal sehen wann die Lampe wieder angeht.
Was soll ich tun? Samstag wäre der Umbau auf Gas (ICOM Gas-Flüssig-Einspritzanlage mit "Kühleffekt", keine Verdampfer).
Einbauen und erstmal noch ein paar Monate fahren, dann evtl. Kolbenringe + Ventilsitze etc. tauschen für laut Audi ca. 2000 EUR Arbeitszeit (3 Tage, Motor muss komplett raus) + Material nochmal knapp 1000 EUR macht mit MwSt. ca. 3500 ?
Muss dazu sagen, dass ich den Wagen ca. 6000 EUR unter den Preisen von Mobile.de erstanden habe, sonst hätte ich es sowieso nicht gemacht. Quasi ein Schnäppchen mit "Macken".
Wieviel PS verbleiben mir wohl momentan?
Achja, das Update habe ich auch aufspielen lassen. Merke deutlich, dass das Drehmoment aus dem Stand reduziert wurde. Anfahren ist wirklich angenehmer. Hängende Drehzahl beim Schalten scheint auch weg zu sein, werde die nächsten Tage mal genau drauf achten. Drosselklappen sollen permanent offen sein, höre aber keinen Unterschied (bisher, war aber auch sehr kalt heute, mal sehen wenn die Töpfe richtig warm sind).
Okidoki danke und Grüsse
Naja, der Zwillingsbruder vom 7. Zylinder ist ja ganz oke.
Ist doch egal ob du den Wagen billiger bekommen hast, der hat dir ne kaputte Karre verkauft.
Ich versteh dich nicht.
Wieviel PS das Ding jetzt noch hat? Ich sags mal so: er hätte sowieso keine 344, vondem her ists sowieso schon egal 😁
Hauptsache 8 Zylinder :P
wie sind denn so eure kompressionswerte? bin mir sicher dass ihr doch nur schiss habt eure karren messen zu lassen 😉
also mal ehrlich, neulich auf der bahn hat es selbst mit diesen werten fuer nen 295 ps starken porsche 911 S noch dicke gereicht...
mal spass bei seite - wird es jetzt nur immer schlimmer, sprich die leistung wird immer weniger oder kann dadurch auch der ganze motor hopps gehen?
ich fahre moderat!
den termin für den gas-umbau verschiebe ich mal lieber dennoch...
grüsse
Hallo,
die KATs gehen irgendwann hops, wenn der Ölverbrauch zu groß wird. Ansonsten wird nicht viel passieren. Machen lassen würde ich es aber in jedem Fall....
Gruß,
hotel-lima
Ich würde den Gasumbau auch erstmal zurückstellen um hier keine neue Baustelle aufzumachen und zunächst
- eventuell bestehende Ansprüche gegen den Verkäufer prüfen und Beweise dokumentieren und sichern > Rechtsberatung beim RA
- bevor die teure Reparatur an den Ringen durchgeführt wird einen Versuch mit Motorreinigung ( Motorclean von Liqui Moly ~15 €) und anschließendem Wechsel auf Mobil1 0W-40 (~8€/ltr. bei ebay) machen, um den Ölverbrauch noch mit überschaubaren Kosten auf einen akzeptablen Wert zu reduzieren. Im großen Ölthread konnte jemand ein ähnliches Problem bei einem A6 mit genau dieser Prozedur lösen, bei dem war das Heck mit unverbranntem Öl verschmiert, so hat der vorher das Öl gefressen.
http://www.motor-talk.de/.../...ch-blaue-rauchabgase-t1164789.html?...
He,
gibt es hier nun was neues?