1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hoher Ölverbrauch Golf 6 R JG2010

Hoher Ölverbrauch Golf 6 R JG2010

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen

Ich habe schon seit Anfang an einen hohen Ölverbrauch bei meinem Golf 6 R. Gestern (Montag) war es vorallem schlimm, da das Öl auf Minimum war, obwohl ich wie gewohnt vor dem ersten Losfahren (Samstag) das Öl checke und auffülle. Ölstand war so gut wie Minimum, aber keine Tacholampe.

Um mal die ersten Vermutungen aus dem Weg zu räumen; der Boden bzw. Unterbodenschutz ist nicht voller Öl. “Schlamm” bildet sich auch nicht, somit auch kein Kopfzylinderverdichtungversagen. Auspuff hat auch kein blauen Rauch bzw. blauen Rus. Loch im Motor kann ich auch nicht haben, weil sonst keine Kompression 😉.

Ich bin mir nicht sicher, ob es an den “Kurzstrecken” (so minimum 50 km die er am Stück bewegt wird) liegt. Kalt- und Warmfahren tue ich immer und ab 93°C fang ich an hin und wieder Pulls zu ziehen. Damals als ich in die Ferien gefahren bin (ca. 4’000 km hin und zurück) hat er 0 Öl verbraucht.

An was könnte es liegen? Wäre über eure Vorschläge dankbar.

Momentan habe ich 275’000 km (Erstmotor) und fahre 5W30 Liquimoli.

29 Antworten

Sehr schön... Man hat doch sein langjähriges Fahrzeug irgendwie "lieb"...

Was soll denn ein völlig überteuerter Service bei einem hohen Ölverbrauch bewirken? Ich würde die Kohle ggf. in die Reparatur stecken...

Zitat:

@Krjstyan schrieb am 29. November 2023 um 09:39:25 Uhr:

Hallo zusammen

Ich werde demnächst mal das Öl auf 5W40 ändern. Momentan bin ich leider bei dem Entschluss, meinen Golf zu verkaufen. Die fast 3 Jahre waren eine schöne Zeit, aber mit fast 300'000 km wird das langsam eine Zumutung. Zudem wäre die Investition für den grossen 300k Service über 3'000 € und wohl nicht mehr rentabel.

Man lässt doch bei dieser Laufleistung keinen Service mehr machen. - FAHREN und nur dies reparieren lassen, was defekt ist.

Mach einfach mal mineralisches Zweitaktöl in den Sprit.

Zitat:

@christophrudolf schrieb am 1. Dezember 2023 um 19:19:12 Uhr:

Zitat:

@Krjstyan schrieb am 29. November 2023 um 09:39:25 Uhr:

Hallo zusammen

Ich werde demnächst mal das Öl auf 5W40 ändern. Momentan bin ich leider bei dem Entschluss, meinen Golf zu verkaufen. Die fast 3 Jahre waren eine schöne Zeit, aber mit fast 300'000 km wird das langsam eine Zumutung. Zudem wäre die Investition für den grossen 300k Service über 3'000 € und wohl nicht mehr rentabel.

Man lässt doch bei dieser Laufleistung keinen Service mehr machen. - FAHREN und nur dies reparieren lassen, was defekt ist.

Dadurch, dass ich immer überpünktlich den Service mache und alles gemäss VW Angaben ersetze, hält auch mein Golf mit fast 300'000 km noch genau so gut, wie einige mit 150'000 km.

Wartung und Behandlung ist das A und O bei jedem Auto. 😉

Nach VW Vorgabe….
Dann hattest du Glück!
Zu lange Ölwechselintervalle…
Kein Getriebeölwechsel in Mechatroniken usw.

Schon ein Jammer, dass VW Fahrer über 120000 stressfrei fahren jubeln.

Da sind manche erst eingefahren….

Zitat:

@Roattabuacha schrieb am 4. Dezember 2023 um 13:23:40 Uhr:

Nach VW Vorgabe….
Dann hattest du Glück!
Zu lange Ölwechselintervalle…
Kein Getriebeölwechsel in Mechatroniken usw.

Schon ein Jammer, dass VW Fahrer über 120000 stressfrei fahren jubeln.

Da sind manche erst eingefahren….

Sorry, da habe ich mich bisschen falsch ausgedrückt. Damit ist gemeint, Zahnriemen, Wasserpumpe und so. Ölwechsel habe ich alle 10'000 km gemacht und Getriebe alle 30'000 bis 45'000 km. (Haldex ebenso)

Hi,

- Leider gehen ab 200 tkm die Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Hydros, Lagerschalen, Turbos usw. Nicht mehr die besten, sind nicht auf die schnelle mal gewechselt und der 0/5W-30 Plörre gibt den Rest.

- Umstieg auf 5w-40 wäre besser z.B. Ravenol und AR 9200 bei mischen (hab damit Marken übergreifend sehr sehr gute Erfahrungen gemacht, bin sonst auch keine an Zaubermittel gläubiger, aber Ölchecks lügen nicht)

- Allein schon die 10 tkm Ölwechsel ist SUPER die aktuellen Öle bauen sehr schnell ab, nach ca. 7-10 Tkm sind die am Limit 😉

Mfg 🙂

Frohes Neues zusammen!

Hallo Themenstarter, wieviel Öl verbraucht er denn eigentlich?
Konkrete Zahlen habe ich hier jetzt noch nicht gelesen.

Es handelt sich um ein 2.0 TSI, richtig? 2010 ist Modelljahr oder Baujahr? Ab Bauzeitpunkt kW45 2010 ist er Modelljahr 2011 - glaube ich.

Seit wann hast Du den Wagen?
Ist der Ölverbrauch in dieser Zeit konstant hoch oder wie hat sich das entwickelt.

Du befürchtest, es liegt an der "Kurzstrecke", schreibst aber, dass das Minimum DEiner 'Fahrstrecken bei 50 km liegt. Erstens kann ich das kaum glauben und zweitens wäre das ein Traum für den Motor. 50 km würde ich schon unter Langstrecke verbuchen.

VG Hui Buh

Zitat:

@Roattabuacha schrieb am 1. Dezember 2023 um 22:20:54 Uhr:

Mach einfach mal mineralisches Zweitaktöl in den Sprit.

Schadet das nicht dem Kat, oder irgend was anderem?.

Zitat:

@Hui_Buh schrieb am 3. Januar 2024 um 16:43:41 Uhr:

Frohes Neues zusammen!

Hallo Themenstarter, wieviel Öl verbraucht er denn eigentlich?
Konkrete Zahlen habe ich hier jetzt noch nicht gelesen.

Es handelt sich um ein 2.0 TSI, richtig? 2010 ist Modelljahr oder Baujahr? Ab Bauzeitpunkt kW45 2010 ist er Modelljahr 2011 - glaube ich.

Seit wann hast Du den Wagen?
Ist der Ölverbrauch in dieser Zeit konstant hoch oder wie hat sich das entwickelt.

Du befürchtest, es liegt an der "Kurzstrecke", schreibst aber, dass das Minimum DEiner 'Fahrstrecken bei 50 km liegt. Erstens kann ich das kaum glauben und zweitens wäre das ein Traum für den Motor. 50 km würde ich schon unter Langstrecke verbuchen.

VG Hui Buh

Hallo Hui Buh

Sorry für meine späte Antwort.

Er verbraucht ca. 0.2 - 0.3 Liter Öl pro Wochenende... (ist mein Wochenend Wagen)
Verbrauch hat sich mit der Zeit erhöht, da die Kolbenringe durch sind.

Ja genau, 2.0 TSI Modelljahr 2010 (Erstzulassung Juni). Den Wagen habe ich seit 31. Mai 2021.

Gruss
Kris

Zitat:

Zitat:

...

VG Hui Buh

Hallo Hui Buh

Sorry für meine späte Antwort.

Er verbraucht ca. 0.2 - 0.3 Liter Öl pro Wochenende... (ist mein Wochenend Wagen)
Verbrauch hat sich mit der Zeit erhöht, da die Kolbenringe durch sind.

Ja genau, 2.0 TSI Modelljahr 2010 (Erstzulassung Juni). Den Wagen habe ich seit 31. Mai 2021.

Gruss
Kris

0,2 L bis 0,3 L pro Wochende? Das sagt mir jetzt leider gar nix. Ich weiß ja nicht, wieviele km du am WE fährst.

Sollte es tatsächlich an den Kolbenringe liegen, sind die nicht "durch", die sind dann voll - die Rücklaufbohrungen sind komplett verkokt. In dem Fall hätte dich der Vorbesitzer betrogen. Der hat den Ölverbrauch gekannt, da er nicht sprunghaft ansteigt. Der geht über mehrere 10 000 km stetig nach oben. Kannst ihn verklagen wegen sog. "arglistiger Täuschung", auch wenn von privat gekauft.

Viel Glück
Hui Buh

300 ml mineralisches Zweitaktöl auf einen Tank. Jedes Mal und du wirst sehen, langfristig wird’s es wieder.
Den Golf meiner Frau hab ich auch kuriert.
Kommt auch sonst in alles, was Sprit verbrennt.

Deine Antwort