Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Gravierender Ölverbrauch

Gravierender Ölverbrauch

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 16:08

Hallo . ich habe seit geraumer zeit einen alfa romeo 147. 1.6 liter twinspark. der wagen hat 105 ps und ist bisher ein reinstes desaster auf rädern ...

der ölverbrauch ist riesig.

Nach einer tankfüllung , also im reserve bereich geht die öllampe an , in kurven , ich denk mal durch zentrifugalkraft, geht die ölanzeige ebenfalls an . wenn ich dann nachgucke wieviel öl noch drinnen ist, ist er meist weit unter minimum bis hin zu trocken wie ein martini ...

der wagen hatte einen motorschaden, der behoben worden ist. der vorbesitzer hatte die wartungsintervalle nicht eingehalten und irgendwelche köpfe sind aufgeschlagen. dieser fehler wurde behoben, aber der wagen verlor dennoch öl, was mir aber erst später aufgefallen ist.

Danch fuhr der wagen eigentlich ganz ok, bis auf einmal auf der a3 bei tempo 140 die motroleuchte anging und der wagen sehr stark stotterte . hab ihn dann im schritttempo nach hause gefahren ( kein sehr gutes gefühl) . fakt war, ein zylinder hatte ein loch. wie beim zahnarzt =P . ein großes dickes loch ...... unreparierbar .... und dann kam ein austauschmotor nur noch in frage, den man günstig aus einem anderen alfa ausbaute, der ein wirtschaftlciher totalschaden war durhc heckaufprall . dieser motor ist nun verbaut. und jetzt ( seit etwa 2 jahren) geht der ganze scheiss, schuldigung wegen dem ausdruck, wieder von vorne los. der wagen verbraucht sein ganzes öl nach EINER tankfüllung. dann ist der vollkommen leer. jemand sagte mir . es liegt am öl .... ok . ins handbuch geschaut und 5w40 steht da drin. also gekauft. ölfilter gewechselt und neu aufgefüllt. 400 kilometer später war er wieder leer.

eine besonderheit ist, dass das öl sofort, nach dem einfüllen , von "caramelcreme farbe" nach kurzer zeit sehr schwarz wird , so etwa nach gefahrerenne 15 -20 kilometer. wenn man den öldeckel abnimmt, kommt einem sehr heißer dampf entgegen. oder sagen wir mal er dampft sehr stark . habe zur zeit ein 5 liter kanister immer bei mir. 5w40 von aral, weil ein alfa romeo meister meinte, es wäre egal was man da reinkippt solange es das vorgeschriebene öl sei, und bei dem ölverbrauch wäre das ok .

also , was soll ich denn jetzt machen ?

PS ::::: der wagen war bereits mehrfach in der werkstatt, und wurde auf herz und nieren geprüft. man sagte mir dann es wären irgendwelche dichtugnen, die wären kaputt, die lassen öl durhc dass der verbrennt. aber der abgas test ergibt kein ölausstoß . also keine blaue wolke, das heck ist auch ncith voller öl , und er verliert auch keins (mehr) . zudem fährt er sich eigentlich ganz normal .... sonstige schäden sidn nciht da ... ich war bestimtm bei 8 werkstätten , die alle nur sagten das hätten sie noch nie erlebt. einer sagte ich sollte einen zusatz ins öl geben um es dickflüssiger zu machen .... also zäher. ist das was oder ist das eher kontraproduktiv, weil er vllt. nciht dann richtig schmiert .... ic hhab keien ahnung. ich fahre die kiste nur . von autotechnik hab ich keine ahnung. hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee !

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TobiasCologne87

der wagen verbraucht sein ganzes öl nach EINER tankfüllung. dann ist der vollkommen leer.

Was heisst vollkommen? Von Max auf min? Ist 1 Liter, das entspräche 2 Litern auf 1000KM und das ist viel zuviel. Komplett leer wären 8 Liter und der Motor würde gegen Ende nicht mehr laufen.

 

Zitat:

Original geschrieben von TobiasCologne87

man sagte mir dann es wären irgendwelche dichtugnen, die wären kaputt, die lassen öl durhc dass der verbrennt.

Ventilschaftdichtungen. Möglich.

Das Auto ist insgesamt etwas verpfuscht, schlampiger Vorbesitzer, Tauschmotor unbekannter Herkunft..........Würde mir überlegen da überhaupt noch viel zu reinzustecken. Öl nachkippen und immer kontrollieren. Bei dem Ölverbrauch ist es eigentlich egal was du da reinkippst, aber du kannst trotzdem mal 10W60 reinkippen. Ist auch freigegeben und dicker als das 5W40.

http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 17:05

mit leer ist vollkommen leer gemint. wären es nur 2 liter wär ich ja schon glücklich ... leer meint vollkommen leer, vllt noch ein kleiner süßer film an öl der noch da ist .... und er funzt dan nauc noch bis er durstig über das neue öl herfällt ....

 

 

pfushc passt. .... könnte sein, aber das kann man ja nicht nachweisen

Sorry aber das ist doch Käse, der Motor ist komplett am Ende, da muss man ja wohl kaum noch was dazu sagen! Wahrscheinlich Kolbenfresser und alles. Lager hin und Kopfdichtung auch.

Die Kontrolleuchte sollte niemals angehen, und der Ölstand sollte auch niemals unter Minimum fallen. Ich persönlich würde raten, den Wagen schleunigst als "erhöhter Ölverbrauch" and Bastler zu verkaufen, sonst fliegt dir alles um die Ohren. Der Motor muss schleunigst geöffnet werden und es muss geschaut werden, was noch zu retten ist.

Das Öl verkokt und verbrennt, weil der Motor innen an etlichen Stellen viel zu heiß läuft, an denen die Lager und Gleitflächen schon total zerstört sind.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 19:03

kolbenfresser soll er nciht haben laut werkstatt .....

 

mein prioblem ist ich muss damit fahrne mangels alternativen. also irgendjemand ne idee ?

Reparieren lassen vielleicht???

..naja, wenn er Öl so verbrennt dann liegen haupsächlichen Ursachen in :

- defekte Ventilschaftdichtungen / Ventile

- defekte Kolbenringe

Wie ist den die Kompression ?

Ich würde, bevor eine Analyse da ist, nicht mehr weiter fahren, es ist nur noch eine Frage der Zeit bis er Dir

wieder um die "Ohren" fliegt...

Fact ist, hier wurde am falschen Ende gepart.

Daher, ab in die Werkstatt und Ursache suchen..

Grüße

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 11:29

wieviel darf denn sowas kosten ? muss ich zu eienr alfa werkstatt oder ist das egal ? die von alfa nehmen immer so viel, undleisten nix

In welcher Gegend unserer Republik wohnst du denn? Vielleicht hat dann jemand hier nen werkstatttip.

Theoretisch kann das jede Werke machen...wenn sie "echte" Mechs sind.. *g*

doch beim "zerlegen" des Motors sollte u.a. die Nockenwellen Blöcke vorhanden sein, sonst droht die Gefahr

dass mann beim wiederauflegen des ZRs den nicht richtig justiert....

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 11:46

in NRW , west mpnsterland , oder eben köln .....

weiss nciht. nix ? der wagen hat einen restwert von 1250 euro , also drastisch darunter sollte es liegen

 

Zitat:

Original geschrieben von TobiasCologne87

in NRW , west mpnsterland , oder eben köln .....

Die erste Empfehlung zB:

http://www.motor-talk.de/.../...er-in-koeln-und-umgebung-t3620158.html

Zitat:

Original geschrieben von TobiasCologne87

in NRW , west mpnsterland , oder eben köln .....

weiss nciht. nix ? der wagen hat einen restwert von 1250 euro , also drastisch darunter sollte es liegen

Hallo !!

Ab in die Mülltonne , Du wirst höchstens für drastisch höher eine Reparatur bekommen , wenn Geldbeutel klein , dann einen Polo, Corsa oder Astra

Gruß

Dogge16

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 8:38

polo corsa und wat weiss ich ist keine option.

ich brauch stauraum, das hatte der alfa recht gut ......

Das Problem ist halt, dass dich die Reparaturkosten wahrscheinlich kaputt machen werden. Ich kanns verstehen, ich bin genau wie du Student - wenn auch fast fertig. In den ersten 10 Jahren macht ein Alfa ja echt Spaß, aber danach ist massiv Eigeneinsatz gefragt, weil es wirtschaftlich keinen Sinn macht, mit dem Auto ständig in die Werkstatt zu fahren - bei den Ersatzteilpreisen von Alfa.

Wenn es irgendwelche Dichtungen wären, könnte es schon Sinn machen, die nochmal tauschen zu lassen - wenngleich es auch da mit nur ein paar hundert Euro wahrscheinlich nicht getan ist. Aber mein Gefühl sagt mir, dass der Motor eher auf einen Lagerschaden hinläuft. Wenn die Öldruckwarnleuchte angeht, laufen sehr schnell die Lager heiß und nehmen irreparablen Schaden, ebenso Kurbelwelle und Nockenwelle.

Es gibt kein Wundermittelchen, dass man reinkippt und dann läuft die Kiste wieder. Das hätten zwar alle gern, aber das gibts nicht.

Google mal nach Ölanalyse, bzw. Motorölanalyse. Das ist eine günstige Möglichkeit, den Zustand des Motors ohne Öffnen in Erfahrung zu bringen. Kostet glaube ich zwischen 50 und 100 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen