Hoher Ölverbrauch 2.0 TFSI - Ölverlust
Hallo
Ich bin seid 4 Wochen q5 Fahrer leider musste ich Feststellen das ich auf 750 km 1 Liter Öl verbrauche
An was könnte es liegen Motor ist sauber hat Laufleistung von 77000 km wurde bei Audi Vertragshändler
Gekauft.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Tom-q5 schrieb am 3. Juli 2015 um 16:48:23 Uhr:
Ja habe mal geschaut ist Bj 2009
Hi,
hab seit ca. 2 Jahren mal wieder hier reingeschaut ..... und immer noch das Öl-Thema ..... schade für Audi ..
Die Q5-Motoren der 1. Reihe hatten oft das Problem mit hohem Ölverbrauch. Ich habe auch einen aus der Charge.
Da ich noch innerhalb der Garantie war und auch unter 100.000 km ...... wurden bei mir ohne Kosten für mich neue Kolben eingebaut. Seit dem ist Ruhe.
Wenn du den Wagen jetzt mit dem Mangel gekauft hast ... ist die Frage - versteckter Mangel oder verschwiegener Mangel? Das Problem ist bei Audi bekannt ...... auf jeden Fall offiziell bei dem Händler reklamieren. Er wird dir natürlich nicht ohne Weiteres glauben ...... sondern eine Verbrauchsfahrt durchführen, auf der der Ölverbrauch (relativ) genau ermittelt wird. Ab einer gewissen Grenze liegt ein Mangel vor. Wenn dem so ist, haftet der Audi-Vertragshändler im Rahmen der Gewährleistung (es sei denn, er hat nur in Kommission verkauft).
Hab jetzt nicht alle Postings hier gelesen ...... aber ich würde nicht gleich mit Anwalt kommen. Ich habe die Erfahrung gemacht (bei meinem Dealer), dass durchaus versucht wird, die Spielräume im Sinne des Kunden auszuloten ... auch gegen das Werk. Mit der Keule Anwalt verhärten sich die Fronten nur unnötig. Den Anwalt kannst du noch immer einschalten.
Bei mir geht gerade die Mechatronik der Automatik hopps (150.000 km) ..... 1. telefonische Anfrage des Händlers in Sachen Kulanz wurde angelehnt. Auch kein unbekanntes Problem bei Audi / VW mit der Mechatronik. Bin gespannt, wie es weiter geht ..... ich bin eigentlich Audi-Fan ..... aber ich beginne zu wanken ....
Grüße, Q-nibert
190 Antworten
Zitat:
@Tom-q5 schrieb am 10. August 2015 um 15:35:16 Uhr:
So Leute morgen wird mein Auto abgeholt und ein Leihwagen
Hingestellt dann sehen wir weiter der Ölverbrauch ist nochmals
Extrem angestiegen 200 km 3 Striche weniger in der Anzeige also Kurz vor halbleer.
Wenn es was neues gibt melde ich mich
Das ist aber wirklich richtig viel...
Dann kannst du ja bald folgendes zum Tankwart sagen:
" Öl tanken, und Spritstand kontrollieren"
Ich würde die Karre wandeln, damit wirst du nie glücklich.
Selbst wenn die Werkstatt es erst mal abstellt, würde ich immer ein komisches Gefühl haben...
Ich wünsche dir das allerbeste in dieser Sache, möge es gut für dich ausgehen.
So Leute
Neuer stand Leihwagen wurde gebracht q5 mitgenommen
Nun Kamm der Anruf kurz vor Nürnberg ging Motor Lampe an
Und Motor hatte null Leistung mehr!
Jetzt meine Frage könnte das mit dem extrem Öl Verbrauch zu tun haben?
Zitat:
@Tom-q5 schrieb am 11. August 2015 um 14:48:32 Uhr:
So LeuteNeuer stand Leihwagen wurde gebracht q5 mitgenommen
Nun Kamm der Anruf kurz vor Nürnberg ging Motor Lampe an
Und Motor hatte null Leistung mehr!
Jetzt meine Frage könnte das mit dem extrem Öl Verbrauch zu tun haben?
Eventuell Kolbenringe durch, in der Folge erhöhter Ölverbrauch und geringere Kompression = geringere Leistung. Ich denke mal das wird eine etwas teurere Reparatur...
Tippe auf nen komplett neuen Motor.
Herum Doktoren bringt da nix mehr.
Ähnliche Themen
Heute neuer stand Benzinpumpe ist defekt kommt erst nächste
Woche dann beginnt Verbrauchs Messung haben auch Update gemacht
Sodele, habe nun die ersten 900 Km mit dem neuen Motor vorüber.
Bis jetzt laut MMI null Ölverbrauch ersichtlich. Ist mal eindeutig besser
wie zuvor..... Warte aber erst mal ab bis ich mehrere Tausend Kilometer
gefahren bin, wie sich der Ölverbrauch entwickelt. Aber bin darüber erfreut.
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich es herausfinden kann, ob ich die 225 PS Variante hab?
Guten Abend
Neue Nachrichten gibt es leider nicht q5 Benzinpumpe
Sind wohl sehr gefragt oder das Autohaus findet denn Fehler
Nicht bin echt gespannt über 2 Wochen für die Fehler Suche
Und Reparatur heftig von Öl Verbrauch ist ja noch net mal
Die Rede das dauert wohl bis 2016
Zitat:
@Marco1969 schrieb am 25. August 2015 um 18:49:26 Uhr:
Sodele, habe nun die ersten 900 Km mit dem neuen Motor vorüber.
Bis jetzt laut MMI null Ölverbrauch ersichtlich. Ist mal eindeutig besser
wie zuvor..... Warte aber erst mal ab bis ich mehrere Tausend Kilometer
gefahren bin, wie sich der Ölverbrauch entwickelt. Aber bin darüber erfreut.Gibt es eine Möglichkeit, wie ich es herausfinden kann, ob ich die 225 PS Variante hab?
Ich hab ja auch gerade n neuen Motor bekommen. Mein freundlicher meinte, der Tauschmotor ist der neue, quasi der 225 ABER, die Leistung kommt aus dem Motorsteuergerät. Und das ist (so ziemlich das einzige) was alt blieb.
Mal eine ganz bescheidene Frage:
Ich habe die Bedienungsanleitung auf links gezogen, finde aber keine Angaben zur Ölmenge des SQ5, die beim Ölwechsel einzufüllen ist.
Habe ich hier etwas übersehen oder wer kann mir dazu etwas sagen?
Gruss
Uwe
Zitat:
@Asbus schrieb am 29. August 2015 um 09:37:36 Uhr:
Mal eine ganz bescheidene Frage:Ich habe die Bedienungsanleitung auf links gezogen, finde aber keine Angaben zur Ölmenge des SQ5, die beim Ölwechsel einzufüllen ist.
Habe ich hier etwas übersehen oder wer kann mir dazu etwas sagen?
Gruss
Uwe
Moin Uwe,
6,8 Liter sollten gewechselt werden🙂
Gruß
Boogie
Habe erst 6 und dann noch einmal 0,5 ltr eingefüllt und dann stand die Anzeige im MMI auf voll. Werde morgen mal schauen, ob sich hier nach der ersten Fahrt diese Anzeige evt noch leicht verändert.
Zitat:
@WauzzR schrieb am 28. August 2015 um 23:03:06 Uhr:
Hallo @WauzzRZitat:
Ich hab ja auch gerade n neuen Motor bekommen. Mein freundlicher meinte, der Tauschmotor ist der neue, quasi der 225 ABER, die Leistung kommt aus dem Motorsteuergerät. Und das ist (so ziemlich das einzige) was alt blieb.
Kommt man dann also nicht an die 225PS?
Würde man z.b. Mit einer Koch Box an die Leistung kommen?Ist bei Dir soweit auch der Ölverbrauch "gegen Null"
Bin nun über 1'200 km. Im MMI kein Verbrauch ersichtlich. Echt Super!
Wurde Dir auch gesagt wie Du den neuen Motor einfahren sollst? Oder wie fährst Du ihn ein?
Zitat:
@Marco1969 schrieb am 1. September 2015 um 08:41:51 Uhr:
Hallo Marco,Zitat:
@WauzzR schrieb am 28. August 2015 um 23:03:06 Uhr:
Hallo @WauzzR
Kommt man dann also nicht an die 225PS?
Würde man z.b. Mit einer Koch Box an die Leistung kommen?Ist bei Dir soweit auch der Ölverbrauch "gegen Null"
Bin nun über 1'200 km. Im MMI kein Verbrauch ersichtlich. Echt Super!
Wurde Dir auch gesagt wie Du den neuen Motor einfahren sollst? Oder wie fährst Du ihn ein?die Kochbox macht ja nix anderes als Chip-Tuning. Da der Motorblock der gleiche bleibt wie bisher, erzielst du auch "nur" die alte Leistungssteigerung.
Wie schon an anderer Stelle hab ich in den ersten 300 km ca. 0,7l Öl verbraucht. Seither (akt. 1100 km) nichts mehr. Ich hab inzwischen die Vermutung, dass der Ölstand nicht auf Max war als ich ihn wieder bekam. Mein Vertrauen in den Freundlichen war so gross, dass ich die paar km wartete bis ich während der Fahr den Ölstand sah.
Auf Grund der wenigen km hab ich bislang den Motor aber auch noch nicht unter Volllast gesetzt. Das war bislang ja immer der größte Grund Öl zu verbrennen ...VG
Dirk