Hoher Öldruck und stehendes Öl an den Injektoren
Hallo Zusammen,
mein Transit verliert ÖL, ich habe ständig Ölflecken im Hof. Mittlerweile ist es schon mehr ein Rinnsal.
Erster Verdacht war der Turbolader. Den haben wir jetzt getauscht, aber keine Verbesserung. AGR Ventil, Ölabscheider alles sauber. Der Transit hat knapp 100.000 KM. Das Öl steht an allen Injektoren, aber es können doch nicht alle 4 Dichtungen auf einmal defekt sein, oder?
Danke für Eure Hilfe
4 Antworten
Sicher dass es Öl ist ? An den Injektoren gibt es normalerweise kein Öl , wenn diese undicht sind steht da Diesel drin und der gibt auch so wunderschöne Flecken .
Hatte ich mal an meinem ML270 .
Das klingt nach einem ernsten Problem. Dass das Öl an allen Injektoren steht, ist ungewöhnlich, aber nicht unmöglich. Hier sind einige mögliche Ursachen für den starken Ölverlust:
1. Ventildeckeldichtung oder undichte Injektorendichtungen
Wenn Öl an den Injektoren steht, könnte die Ventildeckeldichtung undicht sein und Öl in den Bereich der Injektoren drücken.
Es ist ungewöhnlich, dass alle vier Injektordichtungen gleichzeitig versagen, aber wenn sie nicht richtig sitzen oder beschädigt wurden, könnte Öl austreten.
2. Überdruck im Kurbelgehäuse
Wenn der Ölabscheider oder die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft ist, kann es zu einem Überdruck kommen, der Öl aus den Dichtungen drückt.
Ein defektes AGR-Ventil oder eine verstopfte Rückführung kann ebenfalls zu Druckproblemen führen.
3. Zylinderkopf oder Riss im Motorblock
Ein Haarriss im Zylinderkopf oder im Motorblock könnte dazu führen, dass Öl unkontrolliert austritt.
Prüfen, ob Kühlwasser und Öl sich vermischen (Öl im Kühlwasser oder umgekehrt).
4. Undichte Ölwannendichtung oder Ölfiltergehäuse
Falls Öl unten am Motor läuft, könnte die Ölwanne oder das Ölfiltergehäuse undicht sein.
Prüfen, ob Öl gezielt von oben oder eher von unten austritt.
Hast du mal geschaut, ob der Ölstand ungewöhnlich hoch ist? Falls Diesel ins Öl gelangt (durch undichte Injektoren oder eine defekte Hochdruckpumpe), könnte das Öl verdünnt werden und leichter austreten.
Falls der Turbolader wirklich die Ursache gewesen wäre, hättest du nach dem Wechsel eine Verbesserung sehen müssen. Dass es genauso schlimm ist wie vorher, spricht eher für ein anderes Problem.
Hast du schon den Kurbelgehäusedruck getestet?
Lg Gilbert
Hi Gilbert,
Danke für deine ausführliche Nachricht. ich werde das alles mal tschecken. AGR und Ölscheider und Ventildeckel haben wir schon geprüft. Rückführung allerdings noch nicht.
Ich melde mich🙂
Ja am besten wäre es , so kann man feststellen woran es liegt, LG Gilbert