ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hoher Leerlauf nach Dichtungswechsel

Hoher Leerlauf nach Dichtungswechsel

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 15:11

Hallo zusammen!

Ich fahre seit vielen Jahren einen sehr treuen Golf 2 GL in caprigrün mit 1,8l RP-Maschine, Baujahr 90.

Das Fahrzeug war, bis ich es gekauft hatte, scheckheftgepflegt (220tkm). Seit etwa 8 Jahren mache ich nun alle Repraraturen und Wartungesarbeiten selbst.

Letztes Jahr im Dezember dann der Supergau: -22°C und in der Garage Motor eingefroren. Fast zu spät gemerkt, Wärmetauscher für Heizung defekt, Zylinderkopfdichtung nimmer ganz astrein. Der Motor hatte bis dahin knapp 300tkm runter. Nun, nach dem langen Winter hab ichs denn also in Angriff genommen. Zylinderkopfdichtung samt Schrauben neu, Ventildeckeldichtung, Ansaugkrümmerdichtung , verschiedene andere Kleinigkeiten samt Ölfilter und Ölwechsel neu. Nach 5 Tagen und einigen hartnäckigen Schräublein, die nach 20 Jahren nicht mehr ganz so agil waren, war es vollbracht. Noch schnell einen neuen Zahnriemen drauf, Zündung eingestellt und los.

Erster Start: Motor springt gewohnt schnell an, schnurrt wie ein Kätzlein, dreht aber sehr schnell auf etwa 2000upm hoch. Auch wenn der Motor warm gefahren wird, geht die Drehzahl kaum runter. Sie bewegt sich seit nunmehr etwa 100km rund um 2000upm, wobei die Werte munter schwanken.

Die ecotronic hab ich quasi 2x resettet. Das erste Mal, als ich die Batterie 5 Tage runter hatte während der Reparatur und das zweite Mal ein paar Tage später nach ersten richtungsweisenden Recherchen. etwa 15h war das Auto ohne Strom. Reicht das?

Meine Frage nun: Woran liegt es, dass der Leerlauf nicht weiter runter will? Der Zahnriemen sitzt aber sowas von genau wie der alte, sämtliche Baugruppen, Kabel, Schläuche und Nüppis ;) sind meiner Meinung nach wieder richtig installiert. Luftfilter neu, Ölstand stimmt usw. Alles mehrmals kontrolliert.

Braucht die ecotronic evtl länger um mit den neuen Gegebenheiten klarzukommen?

Hat der Motor nun evtl wieder so viel mehr Leistung, dass die ecotronic das nicht mehr geregelt bekommt?

Leerlaufregler? Aber warum sollte der genau dann kaputt gehen, wenn ich die Kopfdichtung wechsle?

Fragen über Fragen..

Ich würde mich über jeden noch so spekulativen Hinweis riesig freuen.

MfG

Der Isidur

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

Nach 100 km und 15 Stunden stromlos, sollten eigentlich alle Kennfelddaten wieder hergestellt sein.

das kennfeld ist fest einprogrammiert - da wirds nix wieder hergestellt...

Zitat:

Original geschrieben von Isidur der Gelbe

Und mit Vergasern hab ich mich bis vor kurzem gar nicht beschäftigt

na dann fang mal an...

nach eingier zeit wirst du feststellen das der RP motor eine monojetronic besitzt und rein GAR nichts mir einem vergaser gemein hat

das ist ne astreine einspritzanlage mit einer einzelnen einspritzdüse und ner kennfeldlosen tsz-h zündung

dich nervt also die erhöhte leerlaufdrehzahl ?

folgendes würde ICH jetzt machen: (ich könnte jetzt auf 982804 beiträge zu GENAU dem selben thema verlinken aber dann gibts wieder mecker von den gerne-widerkäuern - also würg ich alles noch mal aus dem kropf hoch)

-abgaskrümmer auf risse prüfen

-ansaugtrakt auf nebenluft prüfen - den schlauch zum bremskraftverstärker und den ansaugbrückenflansch nicht vergessen

-lambdasonde messen/ ggfs. ersetzen

-zündzeitpunkt prüfen/einstellen

-anlagestellen vom massekabel zum getriebe säubern - massekabel am zylinderkopf auf guten kontakt hin ebenfalls checken

-steuerzeiten prüfen/einstellen

-fehlerspeicher auslesen: *Alles über Golf 2 mit RP Motor*

-leerlaufschalter/steller prüfen - die box die mit 4 so komischen schrauben an der vorderseite der mono angeschraubt ist demontieren und fetten - die spindel hängt bei zeiten

-spannung des gaszuges prüfen (nicht das der zu stramm sitzt und ständig "gas" gibt) :)

-pauschal kerzen kappe und finger erneuern

-den blauen temperaturfühler gleich noch dazu

und noch was für dich: *KLICK*

dann klappts auch wieder mit dem leerlauf :)

gruss !

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

Nach 100 km und 15 Stunden stromlos, sollten eigentlich alle Kennfelddaten wieder hergestellt sein.

Bist du sicher, dass nicht doch noch in einer Ecke nen Unterdruckschlauch fehlt? Eventuell mal den "Vergaserflansch" Unterdruckschläuche und Ansaugkrümmerdichtung mit Bremsenreiniger absprühen und hören, ob sich der Motorlauf ändert.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 18:03

Zwischenbericht:

Die erste Antwort auf meine Frage hat mich doch etwas verunsichert.

Also nochmal runter und alle Schläuche kontrolliert. Ergebnis: Alles gut, alles dicht. Ich hatte die vorletztes Jahr alle erneuert, wie auch den Vergaserflansch. Sitzt, wackelt und hat Luft. Die Unterdruckmechanik im Luftfilter läuft gut (hatte ich per Mundtechnik getestet). Leider fehlen mir die Fachbegriffe, aber: ein Unterdruckschlauch geht vom Zündverteiler zum Vergaser in den/die/das ..... (Steuerventil?) und ein zweiter von da weg um die Ecke und ins Vergasergehäuse *glaub* man sieht ja so schlecht da rein. Jedenfalls dieses Teil, was ist das und was tut es? Es hat jedenfalls keinen Einfluss, ob da einer, beide oder kein Schlauch drin steckt.

So tief hab ich noch nie in diesen Motorraum geschaut und glänze durch Nichtwissen. :)

Und mit Vergasern hab ich mich bis vor kurzem gar nicht beschäftigt. Ein Fehler, wie man sieht.

Ein paar Testergebnisse:

Stecker Drosselklappenregler ab: Drehzahl verringert sich ein ganz klein wenig

Stecker Drosselklappenschalter ab: Motor geht aus

Stecker Drosselklappenpotentiometer ab: Motor geht aus

Stecker Steuerventil ab: Kein Effekt

Stecker Lambda-Sonde (bei warmem Motor) ab: Kein Effekt

Morgen besorg ich mir ein Multimeter und mache weitere Tests. Leider schweigt sich dieses "So wirds gemacht"-Buch zum Thema Mono-Jettronic ziemlich aus.

Soweit bis hier.

Ich bitte um weitere rege Anteilnahme. Jede noch so wilde Theorie wird getestet :D

Werkstatt wäre die letzte Alternative. Das muss doch zu lösen sein.

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

Nach 100 km und 15 Stunden stromlos, sollten eigentlich alle Kennfelddaten wieder hergestellt sein.

das kennfeld ist fest einprogrammiert - da wirds nix wieder hergestellt...

Zitat:

Original geschrieben von Isidur der Gelbe

Und mit Vergasern hab ich mich bis vor kurzem gar nicht beschäftigt

na dann fang mal an...

nach eingier zeit wirst du feststellen das der RP motor eine monojetronic besitzt und rein GAR nichts mir einem vergaser gemein hat

das ist ne astreine einspritzanlage mit einer einzelnen einspritzdüse und ner kennfeldlosen tsz-h zündung

dich nervt also die erhöhte leerlaufdrehzahl ?

folgendes würde ICH jetzt machen: (ich könnte jetzt auf 982804 beiträge zu GENAU dem selben thema verlinken aber dann gibts wieder mecker von den gerne-widerkäuern - also würg ich alles noch mal aus dem kropf hoch)

-abgaskrümmer auf risse prüfen

-ansaugtrakt auf nebenluft prüfen - den schlauch zum bremskraftverstärker und den ansaugbrückenflansch nicht vergessen

-lambdasonde messen/ ggfs. ersetzen

-zündzeitpunkt prüfen/einstellen

-anlagestellen vom massekabel zum getriebe säubern - massekabel am zylinderkopf auf guten kontakt hin ebenfalls checken

-steuerzeiten prüfen/einstellen

-fehlerspeicher auslesen: *Alles über Golf 2 mit RP Motor*

-leerlaufschalter/steller prüfen - die box die mit 4 so komischen schrauben an der vorderseite der mono angeschraubt ist demontieren und fetten - die spindel hängt bei zeiten

-spannung des gaszuges prüfen (nicht das der zu stramm sitzt und ständig "gas" gibt) :)

-pauschal kerzen kappe und finger erneuern

-den blauen temperaturfühler gleich noch dazu

und noch was für dich: *KLICK*

dann klappts auch wieder mit dem leerlauf :)

gruss !

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

Nach 100 km und 15 Stunden stromlos, sollten eigentlich alle Kennfelddaten wieder hergestellt sein.

das kennfeld ist fest einprogrammiert - da wirds nix wieder hergestellt...

Das Kennfeld ist an sich fest, da hast du Recht, aber es wird auch schon bei den Golf das Kennfeld verschoben bzw. Standartdaten aktualiesiert, daher laufen die ja auch am Anfang nach resetten scheiße....primitiv, aber die ersten Anfänge des heute üblichen Readinesscode´s.

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 13:13

Hallöle!

Ich hatte dann eben endlich mal Zeit, die neu gesammelten Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen.

Und ja danke fürs Wiederkäuen. ;) Ich hatte natürlich schon ein wenig gestöbert und auch manches gefunfen, bei dieser Anzahl Threads ist es jedoch für einen Neuling eher ein Zufallsspiel, auf diese Weise in angemessener Zeit alle Infos zusammenzuflicken. Nochmals danke!

Aber zurück zum eigentlichen Topic:

Die Messungen an allen der Jetronic :D zugehörigen Buchsen ergab Werte innerhalb normaler Parameter.

Also schnell so eine Prüflampe zusammengezimmert und versucht, den Fehlerspeicher auszulesen.

Wie gesagt... versucht.

Denn egal was ich tu, das dumme Ding lässt sich nicht in den Diagnosemodus bringen.

Die Diode leuchtet konstant, sobald ich die Zündung einschalte.

Nach beschriebener Prozedur leuchtet sie weiter konstant. Egal wie lange ich die gelbe Buchse gegen minus setze, hinterher leuchtet die Prüflampe ebenso konstant wie vorher.

Und ja, der Motor lief - ohne Gas.

Mir schwant: Das Steuergerät ist wohl über den Jordan oder zumindest schwerbeschädigt.

Irgendwelche Einwände?

Hat jemand so ein Teil rumliegen? PM me :)

Werde mal recherchieren, wo so ein Teil zu haben wäre.

Gruß ausm Süden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hoher Leerlauf nach Dichtungswechsel