Hoher Glühbirnen Verschleiss :-(

VW Touran 1 (1T)

Hallo Leute,

ich habe bei meinem Touran einen hohen Glühbirnenverschleiss.
Alle 2 Monte im Durchschnitt muss ich entweder die Bremsleuchte hinten rechts oder auch mal links erneuern.
Woran kann das liegen. Undichtigkeit oder was ?
Habt ihr auch die Probleme ?
Viele grüße
Beamer 323

23 Antworten

Sind die Lampen wirklich defekt? Es gab auch schon Fälle, wo es Kontaktprobleme auf dem Lampenträger gab und deshalb Lampen immer fälschlich als defekt gemeldet wurden.

Ja, weil die Glasoberfläche war auch schwarz hinterlegt, daher gehe ich mal davon aus, das diese den geist aufgegeben haben :-(
Hat denn sonst keiner solche Probleme ?

Hi,

das Problem habe ich auch. Allerdings waren es die Lampen der Erstausstattung die nach und nach durchgebrannt sind. Die Dinger wurden alle in Ungarn hergestellt... Jede kaputte habe ich dann durch Lampen von Bosch ersetzt und seitdem ist Ruhe! Anfangs dachte ich auch, dass der Lampenträger defekt sei, aber es waren immer die Lampen durchgebrannt.

Gruß
Kai

Hallo, bei mir ist in fast 3 Jahren Touran - bisher nicht eine
einzige Lampe ( egal welcher Art am Fahrzeug ) durchgebrannt.
Wobei man aber am Golf, Polo oder Passat wirklich sehr oft sieht, dass in den Rückleuchten irgendeine kaputt ist.

Ähnliche Themen

3 x Standlicht Vorn und 2 x Hinten innerhalb 1,5 Jahre.

Wird aber immer mit Standlicht gefahren.

Moin,

ich weis nicht wie die Gesetzeslage in Holland ist, aber die Bezeichnung Standlicht gibt den Verwendungszweck bereits vor...

lund

Hallo

1 Bremslicht hinten links (nach 3 Jahren)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von lund

Moin,

ich weis nicht wie die Gesetzeslage in Holland ist, aber die Bezeichnung Standlicht gibt den Verwendungszweck bereits vor...

lund

Das meine ich mit Rechtschreibfehler................

Das MFA gab die Meldung "Standlicht defekt" an.

Ich fahre immer mit Abblend (??) licht und dann brennen die kleine Birnchen vorn und (selbstverständlich) die Heck (??) lampen auch.

Die habe ich schon mal verwechselt.

Hallo,
bei meinem Touri brennen regelmäßig(oft) allemöglichen Birnen durch.
Hab schon alle Marken die es gibt eingebaut, teure,billige,originale, egal, alle gehen kaputt. kein Monat ohne irgendeinen Wechsel.
Weiß wer ne Lösung?

Laderegler mal cheken lassen.
Da ist scharweinlich die Ladespannung zu hoch!

Viktor 

Hallo, bei dem Touran den ich noch fahre sind in den letzten knapp 3 Jahren mit insgesamt 150000km hinten links min. 8Rücklichtbirnen durchgebrannt. Sonst keine einzige Andere.

Gruß Jozerol

@jozerol:

Wenn immer nur eine bestimmte Lampe durchbrennt, ist der Grund meist mechanische Beanspruchung. Vermutlich ist der Lampenträger defekt und die Lampe sitzt nicht fest in der Fassung. Ist dies der Fall, kann die Wendel durch Vibrationen frühzeitig den Geist aufgeben. Deshalb checken, ob die Lampe wirklich fest in der Fassung sitzt und auch beim Wiedereinbau des Lampenträgers prüfen, dass er überall korrekt eingerastet ist.

Glühbirnen müssen bei meinem Touran im Vergleich zu bisherigen Fahrzeugen auffallend oft gewechselt werden. So ca. alle 3 - 4 Monate ist eine defekt, meistens hinten. Sind aber auch 3 Glühbirnen pro Seite, die als Rücklicht permanent brennen. Schon dadurch ist die Ausfallhäufigkeit höher.

Hab meinen Hugo jetzt seit 06.2008, aber da war noch kein Birndilein kaputti.
Ist das jetzt ein Mangel, muß ich am Montag zum 🙂 ?

Viktor 

Deine Antwort