1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Hoher Frequenzton abgestelltes Auto

Hoher Frequenzton abgestelltes Auto

Opel Corsa E

Guten Tag,
dies ist mein erster Beitrag, also entschuldige falls ich Infos vergesse !
Bei meinem Opel Corsa E (50tkm) habe ich festgestellt, dass bei abgestelltem und abgeschlossen Auto, ich ein hohes frequenzartigen Ton feststelle (nimmt man sehr gut war wenn es etwas stiller ist und man drauf achtet.). Scheint so als kommt der Ton aus dem Motorraum. Das Piepen tritt auch bei längerem stehen auf also auch wenn das Auto seit mind 24h steht.
Zum Piepen:
Es piept nicht durchgehend und immer!
Es piept 1 Sek ca dann 5-6 Sek nicht mehr und dann piept es wieder für 1 Sek.
Dies passiert etwas 3-4x dann ist für paar Minuten Ruhe,also auch nicht durchgehend, extrem komisch oder ?
Außerdem habe ich festgestellt, dass es bisher immer nur gepiept hat, wenn es wärmer wird und die Sonne direkt auf das Auto scheint?!
Ich bin extrem verwirrt und hoffe jemand kann mir es iwie helfen... klingt auf jeden Fall nicht normal!

21 Antworten

@slv rider
Auch nach einigen Stunden und nur wenn das Auto in der Sonne steht und sich aufhitzt?

dazu müsste man das geräusch hören ob es ein elektrischer aktor ist.und ja, Auto ist wie ein Handy in standby.

@slv rider
https://youtu.be/qNf9nzvnd1k
Ton hört sich nach ca 13 000HZ an, also eben sehr hohe Frequenz, nicht durchgehend der Ton sondern eben nur 1-2sek dann 2-3 sek Pause und das 3x. Hoffe das gibt einen Einblick

@hwd63
Aber würde ich einen maderschreck nicht auch vorallem abends und nachts dann hören ?

@Dave339

Hatte mal auch so einen, funktionierte aber nicht immer, die Frequenz hörte man nur sporadisch.
Wenn du aber den Ton hörst, einfach mal genauer lokalisieren, kann man ja gut mit einer App mit Frequenz und db Anzeige.

und ??? wurde die Ursache gefunden ?

Deine Antwort