Hoher Dieselverbrauch im Galaxy III
Hallo zusammen,
ich habe seit Freitag meinen Galaxy - und mittlerweile 2500km runter 😁
Motorleistung ist nach den Anfängen jetzt recht gut, nur habe ich einen erschreckenden Kraftstoffverbrauch.
Laut Anzeige im Bordcomputer 10,6ltr - heute beim Tanken waren es aber 11,4ltr (das war aber gestern Lüneburg - Oberfranken in 4,5 Std).
Dies ist natürlich im Vergleich zu meinem alten Galaxy mit 130PS PD (laut Anzeige 9,8ltr) schon erheblich mehr.
Meine Fahrweise hat sich natürlich nicht geändert und ist weiterhin "voll digital" wenn die Bahn frei ist.
Ich war eigentlich bisher der Meinung, daß der Verbrauch nicht wesentlich höher ist als im alten Galaxy.
Wer hat andere Erfahrungen ?
Dieter
15 Antworten
habe meinen (Ghia 140 PS) seit September. Durschnittsverbrauch bei vorwiegend Autobahn 7,2 L. und bei Kurzstrecken 7,8-8,0. Ich hatte vorher keinen Galaxy und kann deshalb keine Vergleiche anstellen, bin aber so zufrieden.
Ich fahre meine Autos auch ausschließlich digital, genau so wie Dieter,
also zwei Fahrzustände -voll aufs Gas oder voll auf die Bremse - (natürlich nur wenn's die Verkehrssituation zulässt....)
nur brauche ich dabei immer weniger als der angegebene DIN-Verbrauch!
Dieter, da muss was kaputt sein, an deinem Auto. Ich würde zum Händler gehen und mal kräftig auf den Putz hauen.
Wenn der DIN Verbrauch nicht eingehalten wird, kann man das Auto zurückgeben! Hätte ich sicher schon gemacht....
Danny
Hey Danny,...wann denn zurückgeben?
Er war doch nur auf der Bahn unterwegs!
Mein Verbrauch 7,5l.
Viele Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von smartdanny
Wenn der DIN Verbrauch nicht eingehalten wird, kann man das Auto zurückgeben! Hätte ich sicher schon gemacht....
😁 Dazu muß das Auto aber auf dem Prüfstand den Normzyklus absolvieren und dabei deutlich mehr als angegeben verbrauchen.Der Verbrauch im realen Strassenverkehr hat mit dem Normverbrauch nicht viel gemeinsam.
Zitat:
Ich fahre meine Autos auch ausschließlich digital, genau so wie Dieter,
also zwei Fahrzustände -voll aufs Gas oder voll auf die Bremse - (natürlich nur wenn's die Verkehrssituation zulässt....)
nur brauche ich dabei immer weniger als der angegebene DIN-Verbrauch!
😁 Erinnert mich an die immer wieder auftauchenden Fahrer die von sich behaupten sportlich unterwegs zu sein und dabei den Normverbrauch unterschreiten,die Reifen mindestens 80000km und die Bremsen über 100000km halten.
Das sind dann die die ich beim gemütlichen fahren zügig überhole.
Ähnliche Themen
@sir donald
;-)
Das erste Mal getankt
der BC spinnt ja , aber der reale Verbrauch war beim ersten Mal 8,5 l/100km
Denke dass der Verbrauch nach dem Einfahren noch unter die 8 rutschen wird.
Gruss Balou
Hab mal vorgestern einen Verbrauchstest gemacht:
ca. 120km Autobahn mit konstant 120 laut GPS.
Der Verbrauch lag laut Anzeige bei 7,0 ltr auf 100km (A9 nach dem Kindinger Berg bis nach Garching).
Ich hab auch noch festgestellt, daß der Verbrauch beim Beschleunigen und bei Vollast offenbar überdurchschnittlich ansteigt - die Anzeige im Bordcomputer reagiert sehr schnell mit einem höheren Durchschnittsverbrauch.
Zudem ist die "Dämpfung" der Reichweitenanzeige zu schwach, schon bei kurzem Beschleunigen (z.B. Überholvorgang) ändern sich die Werte, geht man vom Gas ebenfalls.
Dieter
Hallo,
ihr dürft Euch nicht irritieren lassen vom BC. Natürlich ändert sich der Durchschnittsverbrauch, wenn man drauftritt oder sparsam fährt. Das wird natürlich entsprechend angezeigt. Der BC berechnet aber immer bis der Tank leer wäre.
Hat mann 100 oder 200 gefahren und tritt drauf reagiert der BC logischerweise schneller. Habt ihr schon 600 oder 800 km drauf, passiert mit der BC-Anzeige relativ wenig.
Also: relativ gelassen bleiben. Je mehr man mit der Tankfüllung schon gefahren ist, um so konstanter zeigt sie an.
Mein BC hat letztens zum Beispiel 6,3 l / 100 km angezeigt, als ich tanken wollte. Nachdem ich den Taschenrechner benutzt hatte kam ich auf einen Verbrauch von ca. 7 l. Das lag vermutlich daran, dass ich nach dem Abschalten der Zapfpistole noch ca. 5 l "reingedrückt" habe.
Gruß
Andy
Zitat:
Original geschrieben von amtan2002
Mein BC hat letztens zum Beispiel 6,3 l / 100 km angezeigt, als ich tanken wollte. Nachdem ich den Taschenrechner benutzt hatte kam ich auf einen Verbrauch von ca. 7 l. Das lag vermutlich daran, dass ich nach dem Abschalten der Zapfpistole noch ca. 5 l "reingedrückt" habe.
Gruß
Andy
Da wär ich ja glücklich, wenn der BC mal 6,3 ltr anzeigen würde...der zeigt aber eher 9,3ltr an, wenn ich langsam fahre.
Übrigens passen nach dem Abschalten der Zapfpistole noch ca. 16ltr rein, bis der Tank randvoll ist. Dauert halt etwas.
Dieter
BC Verbrauchsanzeige Galaxy 2006
Hallo Forum,
Ich hab bei meinem freundlichen nachgefragt von wegen Verbrauchsanzeige BC.
Geteilte Info, doppelte Info:
Also:
----8<--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beim Rücksetzen des Verbrauchs geht der BC erst mal davon aus, dass das Auto 100Liter /100km verbraucht.
Nach und nach wandert der angezeigte Wert in Richtung effektiven Verbrauch.
----8<-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich denke, wenn ich den Wert beim Tanken nicht zurücksetze, so wird der langfristige Verbrauch seit dem letzten Reset angezeigt .
Oder ?
Re: BC Verbrauchsanzeige Galaxy 2006
Zitat:
Original geschrieben von pe_lu
Ich denke, wenn ich den Wert beim Tanken nicht zurücksetze, so wird der langfristige Verbrauch seit dem letzten Reset angezeigt .
Oder ?
Nein, nicht seit dem letzten Reset. Es gibt eine gewisse Zeitspanne, aus der der Durchschnittsverbrauch resultiert, IMHO
@dieterpapa
wie schaffst Du 16 ! Liter mehr in den Tank ?
Gruss
BM
Zitat:
Original geschrieben von BicMäc
@dieterpapa
wie schaffst Du 16 ! Liter mehr in den Tank ?
Gruss
BM
vielleicht sind es andere liter, kleinere? würde auch den hohen verbrauch erklären *duckundweg*
Wäre ne Erklärung mit den Schrumpflitern!
Hab aber noch dunkel im Hiterkopf hier schonmal irgendwo gelesen zu haben das mit einem Kniff ne Menge mehr in den Tank passt.
Hab aber den Kniff vergessen.
Gruss
BM