ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Hoher Benzinverbrauch Suzuki Alto

Hoher Benzinverbrauch Suzuki Alto

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 7:04

Mein Suzuki Alto verbraucht deutlich mehr als er nach Werksangabe soll. Mit Sommerreifen zwischen 5,5 und 6,9 Liter, mit Winterreifen bis zu 7,9 Liter. Der Händler hat die Einstellungen überprüft und es ist angeblich alles in Ordnung. Haben andere Alto-Fahrer die gleiche Erfahrung gemacht?

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2010 um 21:59

Hallo,

mein Alto Comfort (meistes Gewicht) liegt immer so um die 4,5 - 5L. Wobei ich ca. 20km Stadtautobahn mit ca. 90km/h und ca. 10km Stadt pro Tag zur Arbeit habe. Ich finde das geht eindeutig i.O.

Ich habe übrigens so ein "Verbrauchsmessgerät" wie es hier schon beschrieben wurde in meinem Alto verbaut und wenn ich mich nur danach richte und immer schön Fuß vom Gas gehe schaffe ich es selbst in der Stadt auf 3,8L. Das ist dann zwar wirklich nicht mehr schön aber es ist durchaus machbar. Wie beschrieben sind die Punkte mit Schubabschaltung etc. sehr wichtig. Also sobald man merkt es kommt ein Hindernis oder eine rote Ampel einfach Fuß vom Gas und rollen lassen. Der Alto ist sogar so clever und schaltet beim rollen lassen die LiMa mit ein und sorgt somit dafür das deine Batterie z.B. nicht beim beschleunigen geladen wird (es sei denn es ist notwendig) und spart somit zusätzlich Kraftstoff.

Auf der Autobahn so um die 130 liege ich ca. bei 5,5L darüber gehts dann aber hoch. Aber den Wagen auf über 10L zu kriegen ist glaube ich gar nicht möglich. Nur mit Vollgas und Klima an evtl.

Meiner Meinung nach hängt der Verbrauch in jedem Fall maßgeblich vom Fahrer ab. Und natürlich auch, ob du immer mit 4Leuten z.B. fährst. Weil gerade bei den kleinen Motoren merkt man doch jedes Kilo nicht nur in der Beschleunigung sondern auch im Portemonnaie. :)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Gibt viele Gründe warum Du die Werte nicht erreichst. Schau mal unter www.spritmonitor.de was andere mit deinem Wagen/Motor so verbrauchen. Die Werkswerte sind Prüfstandprogramme und haben mit der Wirklichkeit nichts zu tun. Da Du mit deinem Fahrprofil und Fahrstil, nicht mal annähernd diese Programme erreichst, ist dein Verbrauch entsprechen höher. Da in dem Fahrzeug Motoren mit wenig Hubraum verbaut werden, benötigst Du Drehzahlen um in Gang zu kommen = hoher Spritverbrauch. Dann kommt noch der schlechte CW Wert dazu und schon hast Du Tränen in den Augen beim tanken.

MfG aus Bremen 

Grundsätzlich hat Spatenpauli recht, der Verbrauch hängt stark vom individuellen Fahrstil ab. Hier lässt sich bei jedem eine Menge verbessern.

Prüfstandabläufe sind relativ praxisnah (aber eben nur relativ), sie machen die Fahrzeuge untereinander aber nun mal vergleichbar, da alle den gleichen Prüfmodus durchlaufen müssen. Wer da säuft, säuft auch im normalen Fahrgebrauch und umgekehrt.

Mit vorausschauender Fahrweise (beim ADAC gibt es z.B. solche Kurse) kann man die Verbrauchsangaben manchmal sogar noch unterbieten. Ich habe in meiner Kundschaft schon oft Klagen über den Verbrauch gehört, die nach einer Umstellen des Fahrstils schlagartig verstummen.Meist reichen Kleinigkeiten, z.B. kann man in der Stadt meist locker im 4.-5. statt im 3. Gang fahren, rechtzeitig beim Anblick einer roten Ampel vom Gas gehen und den Gang drinlassen (Schubabschaltung), an der Ampel auch mal den Motor abstellen und einfach gleichmäßige Geschindigkeit auf Überlandfahrten und der Autobahn).

Bei einem Schaden/Fehler am Motor würde eine moderne OBD Gemischaufbereitung übrigens selbständig einen Fehler erkennen und im Armaturenbrett mittels der Kontrollleuchte melden, da hierbei die Zusammenstzung des Abgases graviernd verändert würde.

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 15:32

Das Vorgängermodell war, soweit ich mich erinnern kann, mit einem Verbrauch von 4,9 Litern/100 km angegeben. Ich habe zwischen 5,0 und 5,5 Liter verbraucht. Meinen Fahrstil habe ich seitdem nicht geändert. Der neue Alto ist mein 4. Neuwagen und noch nie haben Werksangabe und tatsächlicher Verbrauch so extrem differiert.

6,9 würde mir auch Tränen in die Augen treiben, Freudentränen:):D Damit komm ich so um die 55km.

Aber mal Spaß bei Seite. Nicht nur die Fahrweise, sondern auch sehr stark die Fahrstrecke sind ausschlaggebend. Viel Stadtverkehr macht Dich bei Tankwarten beliebter als Landstraße:p

Ich erreiche, über meine gesamte Kilometerleistung, durchweg den Dinverbrauch. :) Liegt aber eindeutig an meinem Fahrstil und meinem Fahrprofil. Fahre 70% Landstr., 20 % Autobahn und den Rest in der Stadt. Landstraße immer 10 km/Std über erlaubte Geschwindigkeit, laut Tacho. Da im norddeutschen Raum, auf den Landstr. überwiegend Geschwindigkeitsbegrenzungen bestehen, 70 bzw. 80 km/Std, Ist der Drehzahlbereich, bei meinem jetzigen Ibiza, zwischen 2500 - 3000 U/min. Auf Autobahnen roll ich auch nur bis zur Richtgeschwindigkeit, da meine Langstreckenerfahrungen ergeben haben, daß sich das Rasen nicht mehr rechnet. Beispiel aus Zeiten, wo ich viel nach Bonn und Berlin mußte. Fahrzeug war ein gechipter Polo 9n, mit 136 PS. Wenn ich gefahren bin, was erlaubt bzw. möglich war, habe ich im Höchstfall eine viertel Stunde an Zeitvorteil erreicht und auf dem Rückweg mußte ich nachtanken. :D Habe ich aber den Wagen im Bereich um die 130 km(Std gefahren, die erwähnte viertel Stunde länger gebraucht, konnte aber mit dem Rest im Tank, noch den Rest der Woche zu Hause fahren. :) Nur zur Info, der Tank im Polo und im Ibiza fasst, mit Nippeltrick, 60 Liter. Kann nur empfehlen, seine Kosten. zB unter www.spritmonitor.de , zu erfassen. Da kann man auch mal sehen, vor einem Autokauf, was der ins Auge gefaßte Wagen/Motor, so an Verbrauch hat.

MfG aus Bremen   

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 20:30

Ich hatte nicht um Ratschläge gebeten, sondern ich bin auf der Suche nach Alto-Fahrern, die auch mit dem Verbrauch ihres Fahrzeugs unzufrieden sind (siehe mein Beitrag vom 25.06.10, 09.04 Uhr).

am 27. Juni 2010 um 7:45

Hallo

bei mir liegt bei 5,4-5,7L durchschnittlich, habe noch nie mehr als 6L Verbrauch gehabt, egal Sommer oder Winter

fahrweise 50% Stadt 49%Landstrass 1% Autobahn

am 27. Juni 2010 um 13:40

Zitat:

Ich hatte nicht um Ratschläge gebeten, sondern ich bin auf der Suche nach Alto-Fahrern, die auch mit dem Verbrauch ihres Fahrzeugs unzufrieden sind

Das kann mann auch netter formulieren:)

Und bevor du wieder erneut zum Händler rennst und möglicherweise Probleme bezüglich des Verbrauchs reklamierst, die möglicherweise an deiner Fahrweise liegen, soltest du die Ratschläge beherzigen und dich selbst als potentielle "Problemquelle" ausschließen.

Soltest du denken, dass es am Auto liegt, dann mach beim ADAC einen Kurs, bei dem ein Gerät an dein fahrzeug angeschlossen wird und ein Experte vom ADAC neben dir sitzt. Die erste Runde wird er schaune, wie viel du bei normaler Fahrweise brauchst und später wie viel bei sparsamer Fahrweise.

Sollte der Verbrauch immer noch exorbitant über den Werksangaben liegen, dann kannst du gegen suzi vorgehen.

gruß

bt

Zitat:

Original geschrieben von frankfurtcop

Ich hatte nicht um Ratschläge gebeten, sondern ich bin auf der Suche nach Alto-Fahrern, die auch mit dem Verbrauch ihres Fahrzeugs unzufrieden sind (siehe mein Beitrag vom 25.06.10, 09.04 Uhr).

Schreibe doch mal etwas zu deinem Fahrprofil und Fahrstil, damit man deinen Verbraucht etwas besser beurteilen kann. Soviele Betroffene scheint es nicht zu geben. Oder liegt es am der Weltmeisterschaft, daß sich keine Betroffene melden. Habe bei Spritmonitor mal nachgesehen, der da über 7 Liter verbraucht, hängt wohl überwiegend auf der Autobahn, mit viel Vollgas rum.

MfG aus Bremen

am 27. Juni 2010 um 21:59

Hallo,

mein Alto Comfort (meistes Gewicht) liegt immer so um die 4,5 - 5L. Wobei ich ca. 20km Stadtautobahn mit ca. 90km/h und ca. 10km Stadt pro Tag zur Arbeit habe. Ich finde das geht eindeutig i.O.

Ich habe übrigens so ein "Verbrauchsmessgerät" wie es hier schon beschrieben wurde in meinem Alto verbaut und wenn ich mich nur danach richte und immer schön Fuß vom Gas gehe schaffe ich es selbst in der Stadt auf 3,8L. Das ist dann zwar wirklich nicht mehr schön aber es ist durchaus machbar. Wie beschrieben sind die Punkte mit Schubabschaltung etc. sehr wichtig. Also sobald man merkt es kommt ein Hindernis oder eine rote Ampel einfach Fuß vom Gas und rollen lassen. Der Alto ist sogar so clever und schaltet beim rollen lassen die LiMa mit ein und sorgt somit dafür das deine Batterie z.B. nicht beim beschleunigen geladen wird (es sei denn es ist notwendig) und spart somit zusätzlich Kraftstoff.

Auf der Autobahn so um die 130 liege ich ca. bei 5,5L darüber gehts dann aber hoch. Aber den Wagen auf über 10L zu kriegen ist glaube ich gar nicht möglich. Nur mit Vollgas und Klima an evtl.

Meiner Meinung nach hängt der Verbrauch in jedem Fall maßgeblich vom Fahrer ab. Und natürlich auch, ob du immer mit 4Leuten z.B. fährst. Weil gerade bei den kleinen Motoren merkt man doch jedes Kilo nicht nur in der Beschleunigung sondern auch im Portemonnaie. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Hoher Benzinverbrauch Suzuki Alto