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Hoher Benzinverbrauch nach Zündspulenwechsel

BMW 3er E91
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 15:48

Hallo,

ich habe seit Oktober einem 318i Touring, Automatik, EZ 06/2010, km-Stand 39.600. Ende November musste er gleich in die Werkstatt weil die Motorwarnleuchte aufleuchtete. Es wurden auf Garantie alle 4 Zündspulen sowie die Zündkerzen gewechselt. Das Motoröl wurde bis zum max. Stand aufgefüllt. Ich hatte unmittelbar nach dem Werkstattbesuch vollgetankt. Heute nach 460 km (ca. 80 % Stadtverkehr und 20% Überlandfahrt auf Bundesstraßen) habe ich wieder getankt und habe festgestellt, dass der Verbrauch bei 10,7 l pro 100km gelegen hat. Außerdem zeigt die elektronische Ölstandanzeiger einen Stand von ca. 70% zwischen min. und max. an. Wenn ich davon ausgehe, das zwischen min. und max. 1 Liter liegen, hätte der Motor auf die knapp 500km ca. 0,3 Liter Öl verbraucht. Ich kann mir nicht vorstellen, das sowohl der Benzinverbrauch als auch der Ölverbrauch normal ist. Zumindest habe ich in den letzten 20 Jahren in denen ich VW gefahren hatte so etwas nicht erlebt. Ob der Ölverbrauch erst seit dem Werkstattbesuch so hoch ist, kann ich nicht sagen, da ich das Fahrzeug ja noch nicht lange habe. Der Benzinverbrauch lag aber vorher und bei gleichem Fahrverhalten bei ca. 9,4 Liter pro 100 km. Woran kann es liegen, haben die in der Werkstatt vielleicht was übersehen oder falsch eingestellt ? Was kann ich tun. Ich bin als BMW Neuling für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

R.G.

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14 Antworten

Hallo.Ich bin zwar VW Fahrer aber im Stadtverkehr verbraucht man immer etwas mehr.Darf ich mal fragen warum du nach BMW gewechselt bist? ich bin nämlich am überlegen auf BMW umzusteigen,weil ich mit meinen Golf VI nur Probleme habe.

Zitat:

Original geschrieben von Retaga

Hallo,

ich habe seit Oktober einem 318i Touring, Automatik, EZ 06/2010, km-Stand 39.600. Ende November musste er gleich in die Werkstatt weil die Motorwarnleuchte aufleuchtete. Es wurden auf Garantie alle 4 Zündspulen sowie die Zündkerzen gewechselt. Das Motoröl wurde bis zum max. Stand aufgefüllt. Ich hatte unmittelbar nach dem Werkstattbesuch vollgetankt. Heute nach 460 km (ca. 80 % Stadtverkehr und 20% Überlandfahrt auf Bundesstraßen) habe ich wieder getankt und habe festgestellt, dass der Verbrauch bei 10,7 l pro 100km gelegen hat. Außerdem zeigt die elektronische Ölstandanzeiger einen Stand von ca. 70% zwischen min. und max. an. Wenn ich davon ausgehe, das zwischen min. und max. 1 Liter liegen, hätte der Motor auf die knapp 500km ca. 0,3 Liter Öl verbraucht. Ich kann mir nicht vorstellen, das sowohl der Benzinverbrauch als auch der Ölverbrauch normal ist. Zumindest habe ich in den letzten 20 Jahren in denen ich VW gefahren hatte so etwas nicht erlebt. Ob der Ölverbrauch erst seit dem Werkstattbesuch so hoch ist, kann ich nicht sagen, da ich das Fahrzeug ja noch nicht lange habe. Der Benzinverbrauch lag aber vorher und bei gleichem Fahrverhalten bei ca. 9,4 Liter pro 100 km. Woran kann es liegen, haben die in der Werkstatt vielleicht was übersehen oder falsch eingestellt ? Was kann ich tun. Ich bin als BMW Neuling für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

R.G.

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 16:43

Hallo Zicke 80,

ich wollte halt mal einen BMW, weil er mir optisch gut gefällt.

318iA.... Da hängt der Verbrauch Stark von deinem Fuß ab. Bei kleinen Motoren ist die Automatik nicht grade Verbrauchsschonend!

 

10 L in der Stadt, wäre durchaus im bereich des üblichen, ein neuer F20 118i schalter lag beim Test im Standverkehr über 10 l, das sehr gemütlich gefahren.

 

Zum anderen solltest du deinen Ölverbrauch zwischen den Nachfüllaufforderungen messen. Der Balken ist nur ein Schätzeisen. Auf Kurzstrecke erhöht sich der Ölstand... auf längeren Fahrten fällt er wieder, weil das Benzin aus dem Öl verdampft.

 

gretz

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 11:50

Danke für die Antwort,

das erkärt zumindest, warum plötzlich der Ölstand nach einer etwas längeren Fahrt auf einer Bundesstraße so abgefallen ist. Da haben die in der Werkstatt möglicherweise gar kein ÖL nachgefüllt, hatte ich nur gedacht (fand ich ohnehin einen außergewöhlichen kostenlosen Service) weil die Anzeige nach dem Werkattbesuch wieder bei 100% war. Vorher war sie nämlich so wie jetzt. Den Benzinverbrauch werde ich mal etwas länger beobachten. Er kommt mir aber trotzdem hoch vor, da ich eigentlich immer in der Fahrstufe D unterwegs bin und auch nur sehr selten vom Kickdown gebrauch mache. Gibt es eigentlich einen Ölmessstab? laut Bedienungsanleitung soll es einen geben. In der Anleitung ist er aber mit einem Sternchen gekennzeichnet, wass ja soviel bedeutet , dass er Modellabhängig ist. Auf jeden Fall kann ich an der angegebenen Stelle keinen finden. Oder muss man da vieleicht die Motorabdeckung entfernen ???

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

318iA.... Da hängt der Verbrauch Stark von deinem Fuß ab. Bei kleinen Motoren ist die Automatik nicht grade Verbrauchsschonend!

10 L in der Stadt, wäre durchaus im bereich des üblichen, ein neuer F20 118i schalter lag beim Test im Standverkehr über 10 l, das sehr gemütlich gefahren.

Zum anderen solltest du deinen Ölverbrauch zwischen den Nachfüllaufforderungen messen. Der Balken ist nur ein Schätzeisen. Auf Kurzstrecke erhöht sich der Ölstand... auf längeren Fahrten fällt er wieder, weil das Benzin aus dem Öl verdampft.

gretz

Hallo Zicke 80

Kann dir nur empfehlen umzusteigen, auch ich war VW bzw, Seat Fan. Nun BMW 320, ich sag dir du möchtest nicht wieder aussteigen.

Nun zum Kollegen

Auch ich hab schlechte Erfahrung beim Freundlichen gemacht, von wegen Service, einen Zettel kann ich auch in den Motorraum hängen.

Zum Glück hat ein Kumpel eine Freie Werkstatt.

Dein Verbrauch beim 1,8er ist etwas höher, weil er bei Leistungsabruf mehr arbeiten muß als eine größere Maschine, ist normal.

Beobachte deinen Ölverbrauch, mir kommt er zu hoch vor.

Hallo,

was für ein Zufall!!! Bei mir wurden auch die Zündspulen ausgewechselt und siehe da der Verbrauch laut Bordcomputer ist von ca 7.9 auf 10.3 hochgeschossen...fahre ganz normal wie sonst auch, Stadt/Land-Verhältnis ist auch das gleiche, also muss es an der Reparatur liegen!!!

Hat irgendwer Erfahrung damit, was könnte der Grund sein? Darf ich (mal wieder) zum Service?

KOtzt mich langsam echt an bei BMW!!!

Hallo V5-DK

wie lange fährst du den BMW schon,gab es mal Probleme? Mich schrecken halt nur die hohen Versicherungskosten ab aber ansonsten gefällt mir BMW auch und vorallem der Widerverkaufswert ist höher als bei Vw.Und mit VW bin ich durch.Simmerringe kaputt und Zündkabel gerostet bei 60.000km.Echt bitter.

Zitat:

Original geschrieben von V5- DK seiner

Hallo Zicke 80

Kann dir nur empfehlen umzusteigen, auch ich war VW bzw, Seat Fan. Nun BMW 320, ich sag dir du möchtest nicht wieder aussteigen.

Nun zum Kollegen

Auch ich hab schlechte Erfahrung beim Freundlichen gemacht, von wegen Service, einen Zettel kann ich auch in den Motorraum hängen.

Zum Glück hat ein Kumpel eine Freie Werkstatt.

Dein Verbrauch beim 1,8er ist etwas höher, weil er bei Leistungsabruf mehr arbeiten muß als eine größere Maschine, ist normal.

Beobachte deinen Ölverbrauch, mir kommt er zu hoch vor.

Gruß zurück

Ich fahr erst seit September BMW, hab vorher Seat 2,3 V5 executiv gefahrn.

Muß aber sagen, ich war sehr zufrieden, vorallem die Maschine ein Sahnestück was VW da gebaut hat.

Cuprafelgen, Fächerkrümmerumbau vom VR6 und einiges mehr.

Bis er weg war, wir vermuten ja jemanden, den das Auto kann niemand in unserrer Gegend rausholn.

Ich hab aber schon länger auf BMW geliebeugelt, nur meine Dame hat geblockt.

Jetzt hats aber geklappt und ich muß sagen es stimmt "freude am fahren".

 

Zicke-80 - besorge dir einen Reihensechser Benziner mit 258 PS oder 218 PS 2,5 Liter oder 3,0 Liter - Freude am Fahren :)

BMW_Verrückter

oder wenn du einen lauten auspuff willst,den 335i :D

 

Zitat:

Original geschrieben von tunejunior

Hallo,

 

was für ein Zufall!!! Bei mir wurden auch die Zündspulen ausgewechselt und siehe da der Verbrauch laut Bordcomputer ist von ca 7.9 auf 10.3 hochgeschossen...fahre ganz normal wie sonst auch, Stadt/Land-Verhältnis ist auch das gleiche, also muss es an der Reparatur liegen!!!

 

Hat irgendwer Erfahrung damit, was könnte der Grund sein? Darf ich (mal wieder) zum Service?

 

KOtzt mich langsam echt an bei BMW!!!

Hm. 

hier kommt noch was anderes zum tragen:

 

Wird eine neue SW Stand aufgespielt und ggf. das Motorsteuergerät zurückgesetz, arbeitet der BC anfangs nicht korrekt. Bei mir haben sie mal das Lichtschaltmodul ausgetauscht und eine andere SW aufgespielt (auto hat selbst licht angemacht), danach hatte ich eine Abweichung von BC zum Tanken von 3 L anfangs, das hat sich erstaunlicherweise selbst wieder eingespielt. Davor und derzeit ist es weniger als 0,5 L differenz.

 

Ahja, was du bei dem Vergleich der zahlen keinesfalls vergessen darfst, Die Außentemperatur hat einen erhebnlichen einfluss. Bei Kurzstrecke (15 km) bspw. hat es bei mir letzten winter bis zu 2 L differenz ausgemacht. Es war auch ein erheblicher unterschied zu spüren ob ich in der TG oder drausen geparkt habe.

 

gretz

Danke für den Tip aber ich fahre nur Stadtverkehr zur Arbeit.Da reichen mir auch 143ps.Es geht ja nur darum nen zuverlässiges und etwas grösseres Auto zu haben,zwecks Familienplanung.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zicke-80 - besorge dir einen Reihensechser Benziner mit 258 PS oder 218 PS 2,5 Liter oder 3,0 Liter - Freude am Fahren :)

BMW_Verrückter

Dann würde ich aber einen Diesel näher in Betracht ziehen ;)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Dann würde ich aber einen Diesel näher in Betracht ziehen ;)

BMW_Verrückter

ich auch:)

@TE: also ich hatte letzten Winter mal einen 320iA als Leihwagen, mit dem bin ich dann morgens durch Frankfurt gefahren, am Ende hatte ich schöne 12,4 Liter verbraucht, mit sehr sanfter Fahrweise (ich hatte den wirklich nicht getreten, denn mir hat das Herz geblutet, als ich nach dem Volltankten nur 500km Restanzeige statt meiner dieselüblichen 1250km hatte), womit ich beim Diesel locker 4-5 Liter weniger bei reinem Stop&Go habe. Grund war hier eben der Kaltstart, da saufen die Benziner auf den ersten KM ganz extrem, dazu noch die Automatik, durch die ebenfalls beim Kaltstart in der Stadt nochmal ein AUfschlag von ca 2L verursacht wird auf den ersten KM. Von daher finde ich 10,x Liter für nen 318iA noch ne sehr guten Wert. Wenn ide Temperatur seit der Reperatur um ein paar Grad gefallen ist, kann das schon beim Benziner so eine Auswirkung haben :)

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