Hoher Benzinverbrauch beim Corsa D OPC Line 90 PS

Opel Corsa D

Habe seit 2 Monaten einen neuen Opel Corsa OPC Line mit 90 Ps. Leider mußte ich nach mehrmaligem
Tanken feststellen, daßer 10 Liter auf 100km verbraucht. Ich finde bei so einem neuen Modell dürfte
das nicht sein, selbst Autos die älter sind und mehr PS haben verbrauchen weniger. Ist das normal ?
Oder stimmt vielleicht etwas ander Einstellung nicht?

Beste Antwort im Thema

Wie fahrt ihr umsoviel sprit zu verbrauchen?

64 weitere Antworten
64 Antworten

11 Liter! Boah! Hab ich noch nicht geschafft. Bin derzeit noch bei 9,7.

In der Stadt fahre ich auch bei etwas über 50 im 4 und etwas über 30 im 3. Gang. Ansonsten außerhalb gerne im 6. Gang, auch manchmal bei 80, wenn ich nicht unbedingt beschleunigen muss. Obwohl das auch im 6. Gang geht. Beim Beschleunigen gebe ich natürlich sehr gerne Gas, weil’ s Spaß macht. Wie gesagt, um sparend zu fahren soll man zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit kommen und dann hochschalten! Man verbraucht somit sicherlich im Momentanverbrauch des Beschleunigens mehr, aber auf Dauer spart man, weil man insgesamt länger ohne zu beschleunigen im hohen Gang unterwegs ist.

Die 11 Liter schaff ich auch nur, wenn ich permanent über 4000upm fahre. Und auf der Bahn immer so schnell wie geht. Ich finde das geht in Ordnung. Ich fahre eigentlich immer zügig, und da liegt der Verbrauch bei 8-9 Liter. Das wusste ich ja auch vorher schon und das ist meiner Meinung nach normal bei so einer Drehorgel.

Bei einem Turbomotor hat man halt auch schon bei niedrigeren Drehzahlen Leistung, bei einem Sauger muss man halt immer hoch drehen um vorwärts zu kommen.

Ach so! Meinst Du, so schnell wie auf der Bahn technisch oder verkehrsbedingt geht?

Zitat:

Original geschrieben von cpt.blaubär

Ach so! Meinst Du, so schnell wie auf der Bahn technisch oder verkehrsbedingt geht?

Beides 🙂

Meine Hausstrecke (Arbeit+Uni) ist größtenteils ohne Begrenzung, also fahr ich meistens immer so schnell wie mich die 100PS lassen. 🙂 Und da geht der Verbrauch natürlich sehr hoch, wenn man bei Tacho 190kmh und 6000upm unterwegs ist.

Ähnliche Themen

Na okay, wenn die Bahn frei ist. Pass auf und Gute Fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von cpt.blaubär

Na okay, wenn die Bahn frei ist. Pass auf und Gute Fahrt!

Na klar, nur wenn die Bahn frei (und trocken) ist. Ich bin ja kein Kamikaze 😛

Also auf 11l hab ich meinen noch nicht bekommen, selbst mit 180 auf der Autobahn....

9,5l...war das höchste aller Gefühle...bis jetzt^^...

Werde mal gucken...krieg den schon irgendwie rûnter^^

Der 1,4 90 PS im Corsa D macht schon etwas Spaß, wegen seinem
Hochdrehverhalten.
Aber der Motor hat eigentlich keine Kraft, mehr so wie ein
Spielzeugmotor.
Wenn man als Vergleich dann mal nen alten 2,0 E von Audi fährt,
ist dieser eine Urgewalt.

Dannfahr mal nen Nissan Micra mit 54 PS und 2 Personen drin. Da kannste das Bodenbelch auf die Straße drücken, kommst zwar nich über 6 Liter Verbrauch, kommst aber nur mit gutem Anlauf vor den LKW auf der BAB wenn du aufm Beschleunigungsstreifen bist *man hab ich heut wieder geschwitzt in der Sardinendose* xDDD

Zitat:

Original geschrieben von Salmi 59

Habe seit 2 Monaten einen neuen Opel Corsa OPC Line mit 90 Ps. Leider mußte ich nach mehrmaligem
Tanken feststellen, daßer 10 Liter auf 100km verbraucht. Ich finde bei so einem neuen Modell dürfte
das nicht sein, selbst Autos die älter sind und mehr PS haben verbrauchen weniger. Ist das normal ?
Oder stimmt vielleicht etwas ander Einstellung nicht?

Hallo Salmi. Also ich habe den Opel Corsa Black and White Edition. Wir haben die selben Autos ausser das du halt das neue OPC Parket dabei hast. Ich fahre jetzt seit über einem Jahr mit meinem. Ich kann dir nur sagen das deine Anzeige normal funktioniert. Er braucht einfach so viel. Ich fahre eigentlich nur in der Stadt und brauche im Schnitt 9,8 Liter bei zügiger Fahrweise.

Aber eines ist klar. 90PS bei einem Gewicht von über einer Tonne. Ist klar das der Corsa mehr braucht, immerhin muss das Gewicht vom Start auch mal wegbewegt werden. Wenn du weniger Verbrauch willst hättest du auf die ECO LINIE setzten müssen. Sonst brauchen alle Modelle zwischen 7 und 11,7 Liter je nach Motorisierung. Wenns noch fragen gibt dann schreibe mir einfach.

Lg Pascal

Wie fahrt ihr umsoviel sprit zu verbrauchen?

Frage ich mich allerdings auch. Habe heute vollgetankt, fahre morgen Mittag nach Osnabrück zum Niedersachsenderby, in der Stadt wird viel los sein, also Stop and Go auf dem Hin- und Rückweg, ich glaube selbst dann zeigt mein Bordcomputer keine Werte über 9 Liter an.
Nach der Tankung heute, lag der Verbrauch bei 7,29 Litern/100km, die Klimaautomatik läuft immer mit, auf 22° oder 23°.

Ich hatte ihn mal auf knapp 10liter, aber da hab ich ihn gedroschen.

Sonst so im Schnitt 80%Stadt so 8liter 

Besitze auch den Corsa D 1.4 90PS Limited Edition
Muss sagen ist ein super Teil, jedoch ist der Verbrauch Utopisch.
Fahr und schalte ihn eigentlich wenn möglich immer unter 3000 umdrehungen.
Auf der Autobahn ist er jedoch bei 170 kmh aufgrund des fehlenden 6.Gang schon fast im roten Drehzahlbereich.
Kann mir jemand sagen wiehoch der Verbrauch bei diesen Höchstgeschwindigkeiten ist. Habe keinen Bordcomputer
und kann das daher nicht wirklich genau nachschaun.
Aber der Tanknadel kann man beim Kippen zuschaun.

Lg Nico

15-16 Liter! 😉 ... Wie hoch ist denn dein Verbrauch?

Deine Antwort