Hoher Benzinverbrauch beim C16SE 11-15 Liter Super95

Opel Astra F

Mahlzeit allerseits,

ich habe einen Astra F Caravan, BJ 94 mit 74KW(101PS) Motor C16SE. Ich habe die Quittungen seit Mai 2008 mal aufgehoben und jedes Mal den aktuellen KM-Stand aufgeschrieben. Habe das ganze dann im "WISO Haushaltsbuch 2008" eingetragen und das Programm errechnet mir einen Durchschnittsverbrauch von 10,37 Liter auf 100 Km.

Meines erachtens ist das etwas viel, oder irre ich mich da so? Ich dachte anfangs immer, der hohe Verbrauch sei auf die hohe PS-Zahl zurückzuführen.

Ich fahre ca. 4-5 mal in der Woche zur Arbeit, je nach Schicht, jeweils 10-12 KM einfache Strecke (Landstraße). Ansonsten nur Stadtverkehr.

Habe am Wochenende die Ölwannendichtung gewechselt, dabei habe ich mir die Labda-Sonde angesehen (man muss ja das Hosenrohr demontieren) und ein Kollege meinte, die sieht noch gut aus.

Wir haben festgestellt, dass oben am Motor ein kleiner Schlauch abgerissen ist. Wofür der aber ist, weiß ich so nicht. Kann der was mit dem Verbrauch zu tun haben? Wenns klappt, dann setzt ich davon n Foto rein.

Meine Frage an euch: Ist dieser Verbrauch normal, oder kann man da mit etwas Kleingeld (etwaige Ersatzteile) den Verbrauch senken???

Ich hoffe ich hab alle nötigen Infos gepostet, ansonsten tipp ich sie schnell hinterher.

VIELEN DANK schonmal für zahlreiche Antworten.

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

tolle Idee ne Sprunglamda mit dem Messgerät messen zu wollen^^ Klappt nicht!

Das net, aber wenn er schon im Standgas anfettet wie die Sow und das über den ganzen Drehzahl bereich macht, ohne die Last zuverändern ise wohl kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von eselhirte

5. Leer fahren (mit Reservekanister im Gepäck)

Muss nicht ganz leer sein. Wenn du FAST leer fährst, dann wieder voll tankst, ist es genauer. Es sei denn du füllst den Kanister mit GENAU 5 o. 10L!

Deine Antwort