Hoher Benzinverbrauch Audi 80 B4

Audi 80 B3/89

Hallo Zusammen,

also ich besitze einen Audi 80 B4 BJ 92.
Ich brauche zur Zeit in der Stadt ca 12 ltr. und bei Landfahrten ca. 10 Ltr.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Benzinverbrauch senken könnte? Bitte keine Fahrtipps :-) Da achte ich schon ziemlich drauf...

Ich tanke im Moment noch Normal-Benzin! Wenn ich umsteige auf Super, könnte sich das auf einen niedrigeren Benzinverbrauch auswirken?

Vielen Dank für die Mühe,

Tobi

14 Antworten

Ja-bei der Spirtsorte solltest du wirklich zuerst anfangen. Ich fahre nur Super und bereue es nicht. Komme selten auf 9l-aber nie über 10l. (B4 Avant mit 2.0 und 115PS Bj. 94)
Tschau.

Du solltest uns noch verraten, welchen Motor Du hast. Für den V6 wären Deine Verbräuche alles andere als ungewöhnlich.

Ich habe den selben Typ wie Roman und brauche ca. 7.5l. Ich fahre hauptächlich Überland, kaum Stadt- oder Kurzstreckenverkehr.

Wie Roman schon sagte: es ist eine Milchmädchenrechnung, Normalbenzin zu fahren, wenn Dein Auto für Super ausgelegt ist. Die Folge ist Mehrverbrauch und Minderleistung. Anderseits bringt das Fahren von Super bei einem Normalbenzinmotor auch nichts.

Viele Grüße,
Bernhard

Ich würde auch in einen Motor, welcher eigentlich nur Normal Benzin braucht, Super "füllen". Ist mir irgendwie lieber. Habe eine Aversion gegen normales Benzin. Wenn mein Auto super laufen soll, dann muß es auch Super kriegen. Der rel. geringe "Aufpreis" zu Normal ist es mir wert.
Gute Nacht!

hi nochmal,

also mein auto ist für normalbenzin ausgelegt!
was für eine maschine drin steckt muss ich erst im fahrzeugschein nachschaun! hab die kiste auch erst seit 4 wochen!

hab bei audi selbst auch angerufen und die testen das jetzt für mich :-) sagen sie! was sie sagen schreib ich euch dann auch noch...

also vielen dank schonmal,

tobi

Ähnliche Themen

ich brauche für abk , 2liter, 115 ps so ungefähr 10 liter, wenn ich ruhiger fahre 9, wenns wilder ist, so 10-10,5 . im sommer tut sich da aber auch nicht viel ...

ich brauche mit meinem 100er 90ps (normalbenzin) in etwa genausoviel wie du, tschwarz.
Auf Autobahn knapp 10l, landstrasse etwas weniger, stadt ca. 12 denk ich... schluckt ganz schön das Schiff zu beschleunigen

Als der neuer war ist er mit dem 80l Tank angeblich mal 1000km durchgelaufen

hi nochmal,

also audi meinte, das er mit super oder super plus war mehr leistung bringt, aber eigentlich kein geringerer spritverbrauch feststellbar sein wird.

danke für eure hilfe!

tobi

Mehr Leistung aus dem Sprit? Die hätt ich auch gern.Wo gibts den wie heißt der.
Blödsinn.Die haben bloß unterschiedliche Oktanzahlen wie Normal 91 und super 95.
Das hat aber was mit der Klopffestigkeit zu tun.Danach regelt der Audi aber schon selbst die Zündung.Seit 1991 eigentlich Standard.
Leistungssteigernder Sprit wäre mal der Durchbruch der Industrie.
Meiner verbraucht leider auch so viel aber das liegt viel an der Fahrweise.Da kann man Sparen.
Bei 50 im 5.Gang und max mit halbgas beschleunigen spart schon enorm.Wenn man dann auch noch vorrausschauend Fährt und im 3.Gang oder um die Kurven fährt anstelle wie Opa im 2.Gang macht das im endeffekt ca 30% ersparniss am Sprit.
Der wiegt immerhin leer knapp 1.3t und die mus man Beschleunigen.
Hab den Dreh auch erst nach nem Halben jahr Rausgehabt.
Wenn man Fährt wie mit nem Golf oder Ibiza hat man leider so einen Verbrauch.Die wiegen auch nur Halb so viel.
Kleiner tipp von mir.Wechsel mal die Ölsorte.Am besten auf 5w 40. Das spart auch gleich noch was.Und Die Ölwechselinterwalle verlängern sich ebenfalls

mfg Putschiknutsch

hi

laß mal deine lambdasonde überprüfen(AU) hab ´n ähnliches problem, meist ist die im eimer

Servus!

Da meine Mutter samt ihrem Audi 80er, Limusine weggezogen ist, musste sofort ein neuer her! Meiner wurde ein Kombi. Und nun mein Problem: Der meiner Mutter ist ein 66kw und hat einen Verbrauch von ca. 7,5-8l. Meiner ist ein B4 Avant mit 2.0 und 115PS Bj. 94. Genau wie der von Roman Autsch, der 9-10l verbraucht. Meiner moechte 11,5 haben. Nach etlichen Spritsparversuchen kam ich nie unter diesen 11,5l. Und mir wird mordsuebel, wenn ich bedenke, wieviel er verbraucht, wenn ich ihn so fahre, wie's Spass macht. Wir brauchen dringend Hilfe, wenn wir zusammen bleiben wollen!! Kann es sein, das irgendetwas nicht so funktioniert, wie's soll? Koennt ich an irgendewas was machen, um den Spritverbrauch zu senken? Und bitte eine frauengerechte Antwort.

moin..blaß den mal auf der autobahn ordentlich...liegt meist daran..

verbrauche nun auch ca 7,5liter..davor 9...

aber schaue erst anch öl..und anch 200km wieder... 😉

wie gesagt mal probieren auf der AB freizufahren. ich mach das jede 2te tankfüllung danach ist der verbrauch wieder niedriger.

ansonsten luftfilterwechsel
zündkerzen wechseln,
richtiges öl
genugluft im reifen
bremsen überprüfen ob sie zu warm sind
bei niedrigen umdrehungen schalten 2000/min
warmfahren dann erst vollgasgeben
hilft auch beim spritsparen!

Hey, Danke!! Das ging aber schnell.
Oel hab ich schon gewechselt. Die Reifen sind so wie se sein muessen. Die Augen immer auf den Umdrehungen,...
Ich werd's mal mit dem Luftfilter- und Zuendkerzenwechslen versuchen. Und endlich mal wieder Gas geben auf der Autobahn, he, he. Und ihn freibalsen.
Dann meld ich mich wieder, wenn ich hoffentlich erfolgreich war.
Dankeschoen!

jow..aber denk dran, wenn du den einfährst brauch der beim ersten sprint extrem viel öl..meins war nach 30km raus...

Deine Antwort