Hohen Geschwindigkeit->-> Aaaanngst
Hi,
bin heute mit meinem B4 2,8E über die BAB gefahren, so etwa 200 km/h und komme in eine leicht scharfe links Kurve bergrunter und plötzlich fängt er an langsam aus der Kurve zu rutschen, gottseidank waren die anderen Spuren frei. Die Räder haben richtig gerubbelt. Da geht richtig die Muffe...
Ich bin schon mit vielen Autotypen die Kurve mit 200 gefahren aber keiner war so schlimm.
Was kann das sein? Die Reifen sind ca 6 Jahre alt vielleicht das?
87 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von V6 TDI Driver
ich hab das Auto erst vor vier Wochen gekauft und der Vorbesitzer(Rentner) ist hal net viel gefahren(117tkm) die Reifen haben immerhin noch die hälfte Profil.
Testest du bei Probefahrten vor dem Wagenkauf den Grenzbereich nicht aus?
Also ich würde zuerst die Stoßdämpfer testen lassen, denn das ist oft kostenlos oder für wenige Euro zu bekommen.
Neue Reifen kosten ne mege Geld. Und es wäre doch Schade wenn du dir neue Reifen holst und dann erst merkst dass es doch die Stoßdämpfer sind
🙁
Zitat:
Original geschrieben von gott_robin
Neue Reifen kosten ne mege Geld. Und es wäre doch Schade wenn du dir neue Reifen holst und dann erst merkst dass es doch die Stoßdämpfer sind
Bei 6 Jahre alten Reifen sollte man diese Kosten-Nutzen-Rechnung allerdings nicht mehr anstellen, der Fahrsicherheit zuliebe...
Wie sieht es denn mit der Achsgeometrie aus? Ein falscher Sturz ist doch bestimmt auch nicht so doll. Gegebenenfalls mal prüfen...
Ähnliche Themen
Du hast glaub ich das Format noch gar nicht angegeben, mit 195ern ist auch beim Quattro irgendwann die Haftungsgrenze erreicht. Der schiebt schon ganz ordentlich, auch durch das hohe Gewicht.
Also gerade beim quattro nicht an den Reifen sparen, der Allrad wiegt einen in Sicherheit aber die Physik siegt. Eventuell gleich die 205er drauf, die Größe müsste noch ohne Abnahme funktionieren.
Zitat:
Wie sieht es denn mit der Achsgeometrie aus? Ein falscher Sturz ist doch bestimmt auch nicht so doll. Gegebenenfalls mal prüfen...
Der soll erstmal die ollen Schlappen wegschmeißen, das ist allemal wichtiger.
@ Papi:
185er Winterreifen sind bei meinem eingetragen, da kriegst ein Fahrverhalten wie mit einem hochgelegten Kinderwagen.
Hab mir dann 205er HR-WR vom Porsche besorgt, also die Größe, die auch die Sommerreifen haben.
Das langt für Allrad und ABS.
@ Drache:
Schlag mal 'ne Teststrecke vor.
Kann man nichtz einfach mal nach dem Luftdruck schauen? Muss ja nicht immer was kaputt sein, wenig Luft auf den Reifen, und sie schwimmen, ist doch ganz normal, weis nicht, wielviel bei dir da jetzt draufmuss, aber das wäre mein erster Gedanke, was man ja an jeder Tankstelle selbst überprüfen kann. OK 6 jahre ist wirklich viel, aber muss ja nicht daran liegen..
Dennis
also ich hab 205er Cont Eco Contact drauf und die krallen sich richtig in den asfalt, obwohl die hinteren auch 6 Jahre alt sind.
ich kann dir auch nur sagen schmeiss die reifen weg. 6 jahre sind viel zu viel ich würde meine nie länger als 4 fahren.
Zitat:
obwohl die hinteren auch 6 Jahre alt sind.
Du hast anscheinend vergessen, daß Du Frontantrieb hast, John.
Bis Dich eines Tages mal Dein Heck überholt, dann wird Dir das wieder einfallen ...
Leute, hört auf mit dieser Scheiß-Sparerei an Reifen, die sind nämlich die "Beine" Eures Autos!
ich fahre mein Auto nicht am Grenzbereich.... also überhlt mich mein heck in kurven auch nicht.
Mach, was Du für richtig hältst, aber komm mir nicht entgegen.
Also, ich fahr jetzt nen knappes Jahr alte 205er auf meinem Fronttriebler, und der liegt super in den kurven, auch noch bei 220 auf ziemlich krassen Kurven (auf der A10 bei berlin, sind große rot/weisse
pfeile als Warnung dran 😉 ).
Vorher fuhr ich 3 Jahre alte 195er (ebenfalls
Continental), die habe ich nach
einer Sichtprüfung dann weggeschmissen.
Leute, schaut euch die Reifen genau an, nicht nur profiltiefe ist wichtig!!!
Nach 6 Jahren ist das Material sowas von rissig/Porös, ihr spielt nicht nur mit eurer Sicherheit,
sondern mit der aller verkehrsteilnehmer!
da würd ich auf die 300€ für 4 neue 205er echt
scheissen! Die muß man dann halt mal über haben!
Hallo schaltet mal nen Gang zurück. Ich hab vorne ganz 6 Monate alte Contis drauf und hinten 6 Jahre alte, die vom Profil her noch ok sind.
Die Hinteren Räder werden im Vergleich zu den vorderen kaum belastet bei normaler Fahrweise.... I
Bremse und Antrieb sind vorne, genau wie die Lenkung.
@John
Im Trockenen vermutlich kein Problem, aber denselben Fehler wie du habe ich vor ein paar Jahren auch mal gemacht. Danach hat mich in einer engen Kurve auf nasser Strasse (war auch nicht sonderlich warm) fast mein Heck überholt, und das damals beim Vectra A, bei dem eigentlich im Normalfall nie und nimmer ein ausbrechendes Heck zu provozieren ist....
Hab damals auch gedacht ich weiss alles besser *g* 😉
Gruß Jürgen