Hohe Rabatte bei Kurzzeitzulassung
Auf meinauto.de gibt es zur Zeit hohe Rabatte für Neufahrzeuge mit Kurzzeitzulassung. Beim neuen Touran wären das mal eben 21,40 % Rabatt auf den Listenpreis. Was genau passiert bei Kurzzeitzulassung und welche Vor- oder Nachteile ergeben sich aus der Kurzzeitzulassung?
77 Antworten
Bei uns ist eine sogenannte Kurzzulassung ein Fahrzeug, das als "Aktionsfahrzeug" aufs Autohaus angemeldet wird. Meist sind diese schon nach 8 Tagen Haltedauer zu haben. Manchmal sind sie auch mehrere Monate angemeldet. Es wird aber im Gegensatz zu richtigen Vorführern/Serviceersatzwägen nicht damit gefahren. Also kann man Glück haben und ein Exemplar mit 6km erwischen, es sind aber auch bis zu 500-1000km möglich. Preisvorteil je nach Stützung durch den Importeur bis zu 20%, aber fahrzeugtypabhängig.
Hallo,
soweit ich weiß bestellst du ein Auto und dann wird das Auto 32 Tage auf ein Autohaus angemeldet und danach auf deinen Namen.
Somit ist es dann aus zweite Hand. Was aber ja nicht schlimm ist.
Gruß Matthias
Möglicher Nachteil: Beim verkaufen in den ersten Jahren evtl etwas längere Standzeit (ähnlich wie beim EU-Wagen) . Nach spätestens sechs Jahren werden andere Faktoren wesentlich bedeutsamer.
Wenn ich bei meinauto.de bestellen würde, würde ich auch die Option Kurzzeitzulassung wählen. Hatte ich auch überlegt, mich dann aber doch für einen DK-Touran entschieden (nachmal 8 % obendrauf, keine Kurzzeitzulassung, dafür Nachteil Reimport).
Zitat:
@Frank1Z5 schrieb am 7. Februar 2016 um 18:08:58 Uhr:
Möglicher Nachteil: Beim verkaufen in den ersten Jahren evtl etwas längere Standzeit (ähnlich wie beim EU-Wagen) . Nach spätestens sechs Jahren werden andere Faktoren wesentlich bedeutsamer.Wenn ich bei meinauto.de bestellen würde, würde ich auch die Option Kurzzeitzulassung wählen. Hatte ich auch überlegt, mich dann aber doch für einen DK-Touran entschieden (nachmal 8 % obendrauf, keine Kurzzeitzulassung, dafür Nachteil Reimport).
Hallo,
wo gibt's denn fast 30% Rabatt?
Hatte auch bei TYC geschaut und auch favorisiert. Dann kam aber das Angebot von meinAuto.de und ich mein da fährt man besser.
Wenn man dann die Pakete nimmt, hat man mehr Auto zum gleichen Preiß.
Ähnliche Themen
http://www.eu-neuwagen.de/fahrzeugangebote.html?search=1
VW, Touran, 0 km, Tempomat anklicken und dann auf die Händlerseiten gehen und den Endpreis ermitteln. Bis 30 % sind drinn, ich habe 29,6 %.
Kann man so pauschal nicht sagen. Kommt auf die Ausstattung drauf an. Wenn Du z.B. Highline, 17" und LED haben möchtest fährst Du mit der Tageszulassung besser. Bei Comfortline macht der EU Import wieder mehr Sinn.
Mein TL ist ich D auch gar nicht Panoramadach konfigurierbar, auch deshalb so pauschal nicht zu sagen. Ich finde das der DK HL einen sehr geringen Mehrwert hat. Den DK HL Touran mit normalen LED und 17'' (1000 € angesetzt) gibt es für 25 TE, und der hat noch Mehrausstattung gegenüber D Touran.
Zitat:
@Frank1Z5 schrieb am 7. Februar 2016 um 19:02:25 Uhr:
http://www.eu-neuwagen.de/fahrzeugangebote.html?search=1VW, Touran, 0 km, Tempomat anklicken und dann auf die Händlerseiten gehen und den Endpreis ermitteln. Bis 30 % sind drinn, ich habe 29,6 %.
Habe es gerade mal ausprobiert. Wenn ich das alles dort eingebe ist der EU-Wagen deutlich teurer.
Bei Highline mit fetter Ausstattung wird er als EU zu teuer.
Bei mir andersrum DK HL 25,5 TE mit Piepser, LED, 17'' (1TE)
Was kostet der den in D?
Ich komme beim D Vertragshändler auf über 33 TE ohne Überführung. Über 31% teurer in D im Vergleich zu DK (gleiche Ausstattung). Andersrum formuliert über 25 günstiger in DK als beim deutschen Vertragshändler
Das möchte ich haben:
Touran Highline BlueMotion Technology 1,4 l TSI 110 kW (150 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
Deep Black Perleffekt
"Marseille" 7 J x 18, Volkswagen R
Innenausstattungsfarbe
Sitze Titanschwarz
Instrumententafel Titanschwarz
Teppich Titanschwarz
Himmel Stormgrey
Sonderausstattung:
Spiegelpaket: Paketbestandteile
Außenspiegel elektrisch anklappbar, auf Fahrerseite abblendend, Umfeldbeleuchtung und Beifahrerspiegelabsenkung
Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion
Innenspiegel automatisch abblendend
Regensensor
"Easy Open"-Paket inkl. Safe-Sicherung
Fahrerassistenz-Paket "Plus": Paketbestandteile
Automatische Distanzregelung ACC bis 160 km/h, inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer
Spurwechselassistent "Side Assist Plus" inkl. Spurhalteassistent "Lane Assist" und Ausparkassistent
Automatische Distanzregelung ACC "stop & go" bis 160 km/h, inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer
"Emergency Assist", Stauassistent, Ausparkassistent sowie "Side Assist Plus" inkl. "Lane Assist"
Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion
Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion
Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"
Innenspiegel automatisch abblendend
LED-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht
Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht
Regensensor
Multifunktions-Lederlenkrad (3-Speichen), beheizbar, für DSG
Sportfahrwerk
Telefonschnittstelle "Comfort" für Navigationssysteme mit Car-Net
"Business Premium"-Paket inkl. Navigation: Paketbestandteile
"Pure Air Climatronic", mit 3-Zonen- Temperaturregelung, Allergenfilter und Bedienungselementen in der 2. Sitzreihe
Automatische Distanzregelung ACC bis 160 km/h, inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer
Automatische Distanzregelung ACC "stop & go" bis 160 km/h, inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer
ergoActive Sitz mit 14-Wege-Einstellung und Massagefunktion auf Fahrerseite
Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media"😉
Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen)
Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen), für DSG
Netztrennwand
Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt
Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion
Vordersitze beheizbar
Warnleuchte für Waschwasserstand
Diebstahlwarnanlage
Verkehrszeichenerkennung
"Guide & Inform" Laufzeit 3 Jahre
Navigationssystem "Discover Pro"
Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung
Navigationsdaten für Europa auf internem Speicher
2 Kindersitze mit Seitenhalt und Seitenkopfstütze, herausklappbar, links und rechts in der 2. Sitzreihe
Rückfahrkamera "Rear View"
Top-Paket: Paketbestandteile
Panorama-Ausstell-/Schiebedach mit Panoramadach hinten, beleuchtet
Rückleuchten in LED-Technik
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
Listenpreis meinAuto.de: 43260 Euro minus 23% (mit Mitarbeiterprozent) = 34100,20 Euro
Mitarbeiterprozent? VW oder meinauto.de
An deiner Stelle würde ich dann für ein paar hundert Euro auch nicht auswerts bestellen.
Stauassistent?, gibt es doch gar nicht für den Touran
Nahmd,
Das Angebot ist echt nicht verkehrt.
Dennoch ist meine DK Konfiguration noch 1.400 € günstiger.
Lohnt aber, den eigenen Wunschtouran mal dirchzurechnen.
G
Simmu
Stauassistent? gibt es doch gar nicht für den Touran