1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Hohe PS Leistung bei E-Autos?

Hohe PS Leistung bei E-Autos?

Wieso habe die aktuellen E-Autos nur so hohe PS Zahlen, der VW ID3 irgendwas mit 200 PS zum Beispiel.
Gibt es dafür erklärbare Gründe?
Ökologisch etc ists ja nun nicht, früher wurden wir angehalten Strom zu sparen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gururom schrieb am 28. Okt. 2020 um 12:12:34 Uhr:

Und darum baut man einfach Motoren mit 200 PS und mehr in Cityflitzer??
PS Wahn bei E-Autos, einfach weil man es kann?

Weil man es kann und weil es, im Gegensatz zum Verbrenner, keinerlei negative Auswirkungen hat. Weder bei den Kosten, noch bei den Ressourcen noch beim Verbrauch.

Warum sollte man es also nicht tun? Oder ist da ein Petrolhead neidisch?

114 weitere Antworten
114 Antworten

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 25. Oktober 2020 um 10:13:00 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 24. Oktober 2020 um 21:05:49 Uhr:

Aber die Wahrheit hat noch andere Faktoren.

Wie meinen?

Mehrleistung wird nur selten genutzt.
Es gibt auch Fälle bei denen mehr Leistung zu weniger verbrauch führen.

Zitat:

@jottlieb schrieb am 25. Oktober 2020 um 10:48:29 Uhr:

Zitat:

@Grasoman schrieb am 24. Oktober 2020 um 21:08:02 Uhr:

Also kannst du hochwärts langsam fahren (das senkt die nötige Leistung deutlch)

Bezüglich "hochwärts langsam fahren": Die nachfolgende Autoschlange wird sich bedanken!

"Stau ist immer nur hinten blöd, vorne geht's !" 😁 (Bodo Bach)
Ich bretter' auch nie übertrieben bergauf, lieber runterwärts dann ;-)

Aber die Umwelt bzw. CO²-Belastung wird sich bedanken, und mein Geldbeutel auch . . . was brauch ich da noch den Dank der Hinterherfahrenden (obwohl die dann ja ebenfalls sparen 😁 )

Das mit dem langsam fahren ist nicht immer sinnvoll. Wenn ich so langsam bin das ich runterschslten muß ist der Vorteil weg. Höhere Drehzahl ist ja wieder Verbrauchssteigernd ist mein Auto derart schwach das ich am Berg Vollgas geben muß um überhaupt hoch zu kommen geht der Verbrauch auch hoch . In dem Fall ist mehrleistung tatsächlich verbrauchssenkend. Bei E Autos schaltet man zwar nicht aber die Perdalstellung ist auch hier entscheidend. Und da kommt der große Vorteil, wenn es wieder bergab geht wird rekupariert somit wird ein Teil des mehrverbrauchs wegen berghoch sogar wieder reingehohlt.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 25. Oktober 2020 um 12:06:12 Uhr:

Und wie soll das gehen? Nimms mir nicht übel, aber ich würde schon eine Sinnbegründung bei solchen Aussagen erwarten, da man Dir sonst alles aus der Nase ziehen muss, was eine sinnvolle Diskussion erschwert.
Die Mehrleistung eines Verbrennungsmotors kann nur durch mehr Explosion kommen und das benötigt mehr zündfähiges Gemisch, also einen erhöhten Verbrauch.

Ähnliche Themen

Zitat:

@StephanRE schrieb am 25. Oktober 2020 um 15:21:33 Uhr:

Das mit dem langsam fahren ist nicht immer sinnvoll. Wenn ich so langsam bin das ich runterschslten muß ist der Vorteil weg. Höhere Drehzahl ist ja wieder Verbrauchssteigernd ist mein Auto derart schwach das ich am Berg Vollgas geben muß um überhaupt hoch zu kommen geht der Verbrauch auch hoch . In dem Fall ist mehrleistung tatsächlich verbrauchssenkend.

Nein, ist es nicht bei gleicher Übersetzung.
Du bringst hier eine zusätzliche Variable, die Übersetzung, ins Spiel, was keinen Sinn ergibt. Lass sie aus der Gleichung raus und vergleiche zwei ansonsten identische Motoren. Der Verbrenner mit mehr Leistung wird immer mehr verbrennen, sonst hätte er keine Mehrleistung.

Zitat:

Das mit dem langsam fahren ist nicht immer sinnvoll.

Dazu ein kurzer Einwurf:

Doch, es ist immer sinnvoll, jedenfalls so lange man lediglich die zum Fahren benötigte Leistung betrachtet. Berücksichtigt man Zeitverbraucher, geben diese die Mindestgeschwindigkeit vor.

Mit einem Elektromotor ist das sogar noch deutlicher der Fall, weil dieser geringere Veränderungen im Wirkungsgrad hat und damit der Leistungsbedarf sich stärker bemerkbar macht.

Dazu eine Beispielrechnung:
Wir gehen davon aus, dass bei Verdopplung der Geschwindigkeit die notwendige Leistung vervierfacht wird.
Die Zeit ergibt sich aus t = s/v.
Die Strecke ist s = konstant.
Der Verbrauch ist W = P*t.

Für 2*v ergibt sich 0,5*t und 4*P.
Damit ist 4*P * 0,5*t = 2 P*t = 2*W
Für die gleiche Strecke braucht man also das doppelte an Energie, wenn man doppelt so schnell fährt.

Ich verstehe deinen Einwand hinsichtlich der Volllast beim Elektroantrieb auch nicht wirklich. So lange der vernünftig gekühlt wird, ist dem das doch reichlich egal.
Beim Verbrenner ist übrigens die Drehzahl i.d.R. nicht so extrem relevant bezüglich des Verbrauchs, das hat aber mit dem Thema eher wenig zu tun.

Kann man selbst testen mit dem Fahrrad. Langsamer benötigt weniger Energie.

Zitat:

@FWebe schrieb am 25. Oktober 2020 um 17:21:21 Uhr:

Zitat:

Das mit dem langsam fahren ist nicht immer sinnvoll.

Dazu ein kurzer Einwurf:
Doch, es ist immer sinnvoll, jedenfalls so lange man lediglich die zum Fahren benötigte Leistung betrachtet. Berücksichtigt man Zeitverbraucher, geben diese die Mindestgeschwindigkeit vor.

Mit einem Elektromotor ist das sogar noch deutlicher der Fall, weil dieser geringere Veränderungen im Wirkungsgrad hat und damit der Leistungsbedarf sich stärker bemerkbar macht.

Dazu eine Beispielrechnung:
Wir gehen davon aus, dass v*2 = P*4.
Die Zeit ergibt sich aus t = s/v.
Die Strecke ist s = konstant.
Der Verbrauch ist W = P*t.

Für 2*v ergibt sich 0,5*t und 4*P.
Damit ist 4*P * 0,5*t = 2 P*t = 2*W
Für die gleiche Strecke braucht man also das doppelte an Energie, wenn man doppelt so schnell fährt.

Wenn Du aber mehr Zeit benötigst ist der Verbrauchsvorteil auch wieder perdü. Du fährst ja auch länger in dem Leistungsbereich. Du sparst zwar im Momentanverbrauch, holst das aber über den längeren Zeitraum wieder raus. Am Ende der Strecke hast Du mindestens genauso viel Sprit verbrannt und auch noch länger gebraucht. Und das mit dem wechseln der Übersetzung mußt Du beim Verbrenner immer berücksichtigen. Sonst ist die ganze Berechnung falsch.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 25. Oktober 2020 um 17:44:10 Uhr:

Wenn Du aber mehr Zeit benötigst ist der Verbrauchsvorteil auch wieder perdü. Du fährst ja auch länger in dem Leistungsbereich. Du sparst zwar im Momentanverbrauch, holst das aber über den längeren Zeitraum wieder raus. Am Ende der Strecke hast Du mindestens genauso viel Sprit verbrannt und auch noch länger gebraucht.

Nö, weil der Verbrauch pro Streckenklänge sinkt und nicht pro Zeit. Die Strecke bleibt gleich lang.
Für alles andere würdest Du einen Nobelpreis erhalten.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 25. Okt. 2020 um 17:44:10 Uhr:

Wenn Du aber mehr Zeit benötigst ist der Verbrauchsvorteil auch wieder perdü. Du fährst ja auch länger in dem Leistungsbereich. Du sparst zwar im Momentanverbrauch, holst das aber über den längeren Zeitraum wieder raus. Am Ende der Strecke hast Du mindestens genauso viel Sprit verbrannt und auch noch länger gebraucht.

Die Zeit ist in der Berechnung berücksichtigt, schau sie dir bitte vorher an.

Zitat:

Und das mit dem wechseln der Übersetzung mußt Du beim Verbrenner immer berücksichtigen. Sonst ist die ganze Berechnung falsch.

Der Wechsel der Übersetzung ist beim Verbrenner nahezu egal, zumal der vor der Steigung stattfinden sollte. Auch dort geht es primär um die genutzte Leistung und nur sekundär um den Wirkungsgrad.

Um es mal kurz zu halten:
Der Wirkungsgrad eines Verbrenners schwankt im Vergleich zur genutzten Leistung nur extrem geringfügig. Einen Faktor von 4 wirst du beim Wirkungsgrad selten erreichen, mit der Leistung ist das hingegen spielend leicht.
Beim Elektroantrieb schwankt der Wirkungsgrad nochmal deutlich weniger, die Leistung ist da also quasi das einzige relevante Kriterium.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 25. Oktober 2020 um 17:03:17 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 25. Oktober 2020 um 12:06:12 Uhr:

Und wie soll das gehen? Nimms mir nicht übel, aber ich würde schon eine Sinnbegründung bei solchen Aussagen erwarten, da man Dir sonst alles aus der Nase ziehen muss, was eine sinnvolle Diskussion erschwert.
Die Mehrleistung eines Verbrennungsmotors kann nur durch mehr Explosion kommen und das benötigt mehr zündfähiges Gemisch, also einen erhöhten Verbrauch.

Mit längerer Übersetzung. Das erhöht Last, somit Effizienz. Funktioniert natürlich nur bei höheren Geschwindigkeit. Das muss zum Profil passen.
Der erste Fehler scheint zu sein, dass man nur Leistung oder Hubraum betrachtet.
Ersteres sehr groß, zweitens Klein.
Aber ich will ja transparente Antworten geben.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 25. Oktober 2020 um 18:15:32 Uhr:

Mit längerer Übersetzung. Das erhöht Last, somit Effizienz. Funktioniert natürlich nur bei höheren Geschwindigkeit.

Nein. Wenn das so wäre, würdest Du einen Nobelpreis erhalten.

Mehr Last = Mehr zündfähiges Gemisch = höherer Verbrauch.

Je höher die Geschwindigkeit, desto mehr Leistung wird benötigt um den Fahrwiderständen entgegen zu wirken. Kannst Du mit dem Fahrrad mal testen. Fahre schneller, schalte hoch und Du wirst mehr Leistung aufbringen müssen.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 25. Oktober 2020 um 18:28:24 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 25. Oktober 2020 um 18:15:32 Uhr:

Mit längerer Übersetzung. Das erhöht Last, somit Effizienz. Funktioniert natürlich nur bei höheren Geschwindigkeit.

Nein. Wenn das so wäre, würdest Du einen Nobelpreis erhalten.
Mehr Last = Mehr zündfähiges Gemisch = höherer Verbrauch.
Je höher die Geschwindigkeit, desto mehr Leistung wird benötigt um den Fahrwiderständen entgegen zu wirken. Kannst Du mit dem Fahrrad mal testen. Fahre schneller, schalte hoch und Du wirst mehr Leistung aufbringen müssen.

Nein, gleiche Leistung mit höherer Last erhöht die Effizienz. Erklärt übrigens den Erfolg von Downsizing.

Mir muss man übrigens nicht immer was aus der Nase ziehen, es fehlt nur am Verständnis der Sache und Kontext.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 25. Oktober 2020 um 18:37:48 Uhr:

Nein, gleiche Leistung mit höherer Last erhöht die Effizienz. Erklärt übrigens den Erfolg von Downsizing.

Mir muss man übrigens nicht immer was aus der Nase ziehen, es fehlt nur am Verständnis der Sache und Kontext.

Downsizing bedeutet, dass nicht der Brennraum vergrößert wird um mehr Leistung zu erzielen, sondern das zündfähige Gemisch durch mehr Sauerstoff erhöht wird. Dann braucht man aber such mehr Treibstoff und somit steigt der Verbrauch.
Mehrleistung kostet immer mehr Benzin. Wo soll die Leistung auch sonst her kommen? 😉
Wenn Du nun von "gleicher Leistung" sprichst, hast Du soeben die Aussage von vorhin verändert, wenn es ging um Mehrleistung. Nice try 😉

Nicht nicy try. Um Volllast ging es nie, da nicht Alltagsrelevant.
Wie gesagt, ich schrieb von der Last.
Das ist immer Anteilig zu verstehen.

Deine Antwort