Hohe PS Leistung bei E-Autos?
Wieso habe die aktuellen E-Autos nur so hohe PS Zahlen, der VW ID3 irgendwas mit 200 PS zum Beispiel.
Gibt es dafür erklärbare Gründe?
Ökologisch etc ists ja nun nicht, früher wurden wir angehalten Strom zu sparen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Gururom schrieb am 28. Okt. 2020 um 12:12:34 Uhr:
Und darum baut man einfach Motoren mit 200 PS und mehr in Cityflitzer??
PS Wahn bei E-Autos, einfach weil man es kann?
Weil man es kann und weil es, im Gegensatz zum Verbrenner, keinerlei negative Auswirkungen hat. Weder bei den Kosten, noch bei den Ressourcen noch beim Verbrauch.
Warum sollte man es also nicht tun? Oder ist da ein Petrolhead neidisch?
114 Antworten
jaja,Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 28. Oktober 2020 um 21:52:15 Uhr:
Stimmt, ID3 ist ganz bestimmt kein Kleinwagen, der ist.......war der früher mal, heute sind....
das wachstum in jeder fahrzeugklasse 🙄
dennoch sind wir bei besagter einteilung ..
kleinstwagen: up!
Kleinwagen: Polo
Kompaktwagen: Golf und 2 cm kürzer sogar der ID.3
...zu letzterem wird denn aktuell von VW selbst im Marketingspeech angesetzt - Kompakt wie ein Golf, aber im Innenraum groß wie ein Passat - resultierend aus dem extrem großzügigen Radstand.
Zitat:
@StephanRE schrieb am 29. Okt. 2020 um 19:53:17 Uhr:
Warum soll z.B. VW für den kleinen UP einen extra neuen, kleinen Motor entwickeln, wenn man doch auch ohne Kostenund Konstruktionsaufwand den Motor aus einem Kompakten nehmen kann? Der große Motor paßt ja rein und der UP hat dann eben kleinere Akkus. Klar hat der kleine UP dann den Motor eines E Golf oder gar Passatgroßen Autos aber was solls?
Er schafft durch den Akku kleineren Akku trotzdem weniger Leistung, das darf man halt nicht vergessen.
Der Elektromotor selber ist das geringste Problem an der ganzen Geschichte.
Nur scheint mir, dass mein Hinweis missverstanden wurde.
Es ist völlig in Ordnung, wenn die Speicherkapazität sich nach Bauraum und Zielreichweite richtet.
Für problematisch halte ich es hingegen, wenn die Speicherkapazität sich nach einer Zielleistung richtet.
Die Leistung ist nur ein Mitnahmeeffekt durch den größeren Akku, weshalb die Frage diesbezüglich lauten sollte, welches Fahrprofil man mit einem Fahrzeug erreichen möchte.
Zitat:
@flex-didi schrieb am 29. Okt. 2020 um 21:42:27 Uhr:
...zu letzterem wird denn aktuell von VW selbst im Marketingspeech angesetzt - Kompakt wie ein Golf, aber im Innenraum groß wie ein Passat - resultierend aus dem extrem großzügigen Radstand.
Was natürlich Unsinn ist, aber es ist halt Werbung, da wird schonmal gerne gelogen.
Wenn man bedenkt, dass der ID.3 10 cm höher ist als der Golf 8, jedoch im Innenraum davon nichts ankommt...
Ich weis nicht ob das so sein kann, spaßig zu lesen ist es dennoch:
https://efahrer.chip.de/.../...or-ein-e-auto-ist-viel-sparsamer_103333
EDIT: Falscher Thread, sorry.
Zitat:
@Zephyroth schrieb am 30. Oktober 2020 um 08:56:49 Uhr:
Kommt mir zwar unmöglich vor..
Also für mich passt es, der Generator läuft ja sicherlich im besseren Kennfeld.
Ähnliche Themen
Puh, für mich nicht. 4.46l Diesel sind ~43kWh, das bedeutet der Generator hat einen Wirkungsgrad von Diesel auf Strom von 41%. Für eine große Dieselmaschine glaub' ich das, aber nicht für so einen kleinen mobilen Generator. Auch das der Tesla mit diesen 18kWh im Insane Modus 100km gefahren sein soll, ist fragwürdig. Als ich den Model S P100D hatte, verbrauchte ich aus dem Akku gut 23kWh/100km, also ohne Ladeverluste. Und ich komme aus Österreich, wirklich heizen ist hier nicht.
Zitat:
@FWebe schrieb am 30. Oktober 2020 um 07:36:36 Uhr:
...
Was natürlich Unsinn ist, aber es ist halt Werbung, da wird schonmal gerne gelogen.
Wenn man bedenkt, dass der ID.3 10 cm höher ist als der Golf 8, jedoch im Innenraum davon nichts ankommt...
jauh, embedded journalism eben 😉
es sind zwar nur, 1568 mm - 1482 = 86 mm aber bei kritischeren berichten liest man ja auch von den einschränkungen des niedrigen sitzen nahe dem boden, bzw. dem abfallenden dach/kopffreiheit (hinten).
wo ein kürzerer Golf Plus (1580 mm) bzw. insbesondere ein Golf Sportsvan (1578) gänzlich großzügigeres bieten !
UND, spätestens beim Kofferraum ist das "Wunder" um den ID.3 entlarvt - Heckmotor und kein Frunk, sie können halt auch nicht zaubern 😉
Zitat:
@Zephyroth schrieb am 30. Oktober 2020 um 09:11:03 Uhr:
Puh, für mich nicht. 4.46l Diesel sind ~43kWh, das bedeutet der Generator hat einen Wirkungsgrad von Diesel auf Strom von 41%. Für eine große Dieselmaschine glaub' ich das, aber nicht für so einen kleinen mobilen Generator. Auch das der Tesla mit diesen 18kWh im Insane Modus 100km gefahren sein soll, ist fragwürdig. Als ich den Model S P100D hatte, verbrauchte ich aus dem Akku gut 23kWh/100km, also ohne Ladeverluste. Und ich komme aus Österreich, wirklich heizen ist hier nicht.
Der Generator läuft konstant im optimalen drehbereich. Der Fahrkomfort ändert permanent die Drehzahl. Das macht schon eine ganze Menge. Das Anfahren ist nämlich das Hauptproblem Das Entfällt beim Generator.
Und genau deswegen braucht der Tesla so viel Strom bei deinem Versuch. Häufiges Anfahren bei konstant Tempo 120 bis 130 braucht der am Wenigsten.
Da auch der Volvo recht genügsam war würde ich mal behaupten dass die Strecke allgemein nicht gerade verbrauchsunfreundlich gewählt wurde.
Der Generator erscheint mir jetzt nicht unbedingt mobil, habe aber auch keine vernünftigen Vergleichswerte im Netz gefunden.
Zitat:
@Zephyroth schrieb am 30. Oktober 2020 um 08:56:49 Uhr:
Ich weis nicht ob das so sein kann, spaßig zu lesen ist es dennoch:https://efahrer.chip.de/.../...or-ein-e-auto-ist-viel-sparsamer_103333
EDIT: Falscher Thread, sorry.
Mich würde der Vergleich ja mal mit einem Hybridfahrzeug interessieren.
Verbrenner ohne Hybridantrieb dürften in Zukunft eher eine Rarität sein und zwar auch bei den Dieseln.
Für Schnelllader ohne passenden Zugang zum Netz ist die Variante über einen Dieselgenerator grundsätzlich nicht verkehrt, immerhin kann man große Energiemengen in kurzer Zeit umsetzen und auch gut und lange lagern. Zudem ist der Generatorbetrieb für einen Dieselmotor auch deutlich sinnvoller, als der Betrieb als Alleinantrieb in einem Fahrzeug. Bei Großmaschinen wird das Konzept ja nicht aus Langeweile so umgesetzt.
Statt Diesel funktionieren auch Gas-Generatoren, welche es mit ~45 % elektrischen Wirkungsgrad geben soll.
Hallo zusammen,
das Thema driftet merklich ab - bitte kommt auf die Ausgangsfrage zurück, sonst muss davon ausgegangen werden, dass dazu alles bereits gesagt wurde.
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation