ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Hohe Öltemperatur

Hohe Öltemperatur

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 20:02

Moin Allerseits,

seit einiger Zeit hadere ich mit einer, meiner Meinung nach, zu hohen Öltemperatur. Die Anzeige meines 100er Avant, Typ C4 - 2,3E geht unter Volllast auf über 140 Grad. Ich fahre seit ca. 3 Jahren vollsyntetisches Öl der Marke Mobil 1 - 0W40. Nach Gas wegnehmen geht die Temperatur zwar wieder relativ schnell runter auf ca. 120 - 130 Grad, aber 140 Grad sind mir einfach zu viel oder etwa nicht? Vielen Dank für kompetente Antworten!

Gruss Buchse

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 12. Juni 2005 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von neverman

@jan

weil mir diese bezugsquelle bei meinen letzten ölwechseln noch nicht bekannt war....ist schon gebookmarked (du meinst doch oilportal? )

Ja genau. Dann brauchst Du ja aber das teilsynth. nicht mehr zu verteidigen. ;-)

Und die eBay Preise für Mobil 1 stellen sicher auch keine Hürde dar. Der einzige Punkt, wo ich Sterndock widerspreche. Hab schon mehrfach dort gekauft, mit Rechnung vom Ölhandel.

ist doch klar, das es immer (naja fast immer) eine bessere, leistungsfähigere alternative gibt - muß nur jeder individuell entscheiden ob das auch sinn macht stichwort kosten/nutzen-relation.

aber bei DEN PREISEN die zb bei oilportal aufgerufen werden (ist ja "LM" drin) verschieben sich diese auch wieder.... ;-)

hast du ggf den nick von einem "seriösen" e-bay ölhändler?

am 12. Juni 2005 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von neverman

ist doch klar, das es immer (naja fast immer) eine bessere, leistungsfähigere alternative gibt - muß nur jeder individuell entscheiden ob das auch sinn macht stichwort kosten/nutzen-relation.

aber bei DEN PREISEN die zb bei oilportal aufgerufen werden (ist ja "LM" drin) verschieben sich diese auch wieder.... ;-)

hast du ggf den nick von einem "seriösen" e-bay ölhändler?

oil-center , macht auch (mit) die besten Preise für Mobil 1.

Hallo,

könntet ihr bitte bei euren Diskussionen auf vernünftigem Level bleiben? Ich gehe doch davon aus, dass hier jeder die nötigen Fähigkeiten besitzt, um sachlich zu diskutieren...

Gruß Jürgen

am 12. Juni 2005 um 18:57

Hi

@jan

Auf "Scheckheftgepflegt" kann man leider heute nicht mehr viel geben.Das da mancher Stempel nachträglich rein kommt ist wohl klar. Hut ab wenn Du alle Inspektionen machen lässt.

Aber bei Finger schmutzig gemacht musste ich echt lachen.Ich kenne einige Studenten und wirklich kaum einer davon hat sich wirklich mal die Finger schmutzig gemacht(auch nicht in den Semesterferien).

Aber eines noch:

Das Öl, welches Du fährst soll wirklich sehr gut sein.

Gruß

Andreas

am 12. Juni 2005 um 19:07

Naja, für Maschinenbaustudenten, die hobbymäßig in einem "Hinterhoftuningbetrieb" ein- und ausgehen, mag das ja etwas anders aussehen.

Übrigens waren es erst 2 Inspektionen, der Wagen hat erst 33.000 km. Und Scheckheft ist Pflicht, Leasingfahrzeug. Vielleicht übenehme ich ihn im Herbst.

Hallo zusammen !

Muß ehrlich sagen das ich den Ton, der hier vor allem von Jan0815 und casilein angeschlagen wird, auch nicht besonders toll finde...

Jan gebe ich Recht was das 10W60 angeht, da gibt es wirklich besseres. Aber es gleich als "Mist" zu bezeichnen ? naja...

Es handelt sich dabei ja auch um ein vollsyn. Grundöl, daher kann es schon mal gar nicht so "müllig" sein. Das das TWS (so heißt das übrigens und nicht SLX oder so...) besser ist, glaube ich gerne aber für die meisten Motoren ist das eh nicht nötig. Außerdem handelt es sich bei diesen Ölen definitiv um alte Mischungen. Daher kann das darin enthaltene Additivpaket schon mal nicht so gut sein wie es das bei den, ebenfalls von Jan angesprochenen, LiquiMoly Synthoil oder Mobil1-Ölen, ist. Wenn jemand meint er müsste unbedingt ein Öl haben, welches über mehr als eine kin.Visko von 40 Verfügt, dann würde ich auf jeden Fall das Mobil1 nehmen. Casileins Erfahrungen hin oder her. Das ist defintiv besser als jedes 10W60 ( es sei denn der Hersteller schreibt es defintiv vor, wie eben beim BMW M3 oder so). Schon alleine wegen den wesentlich besseren und moderneren Additiven...

Und "schlecht" ist ein teilsyn.10W40 nun auch nicht. Einfüllen würde ich es allerdings auch nicht wenn ich nicht unbedingt müsste. Ist aber Überzeugungssache. Würde nie jemanden als blöd bezeichnen wenn er nicht will. Das Superleichtlauf (ohne den MOS2-Zusatz) ist zb gar nicht schlecht, da es ein rel. gutes Additivpaket enthält und auch einige Firmenfreigaben hat.

Gruß

browi

Anbei mal 2 Ölanalysen, 1. TWS 10W-60 12tkm gefahren und 2. Mobil 1 5W-50 21tkm gefahren

Wenn ich den TBN Wert richtig interpretiere steht das Mobil 1 besser da was die Möglichkeit betrifft saure Verbrennungsstoffe noch auf zu nehmen.

Aber wenn ich den Verschleiss betrachte ist es für mich klar welches Öl ich fahre :D

Gut ich müsste noch eine Probe finden die 12tkm gefahren wurde vom M1 um das besser vergleichen zu können.

TWS ist nach 12tkm im TBN nicht mehr der brüller, aber da ich da eh wechsel (eher vorher), der Motor wesentlich ruhiger läuft als mit dem M1 0W-40(welches ich vorher drin hatte), und nach längerer Vollgasetappe nicht mehr klappert (Öldruck bei heissem Öl, haben aber mehrere M50 und M52 fahrer) ist die Sache für mich klar :D

Ach ja LM 5W-40 hat doch auch ne alte Mischung!? Also im vergleich zu M1....

Castrol TWS 10W-60

L AB O R B E R I C H T

Normal Hinweis Achtung

Verschleißmetalle sind nur in vernachlässigbarer Konzentration

feststellbar. Es ist daher kaum abrasiver oder korrossiver

Verschleiß vorhanden.

Bh/km insgesamt 197400

Bh/km seit dem Ölwechsel 11213

V E R S C H L E I S S

Eisen Fe mg/kg 9

Chrom Cr mg/kg 0

Zinn Sn mg/kg 0

Aluminium Al mg/kg 7

Nickel Ni mg/kg 1

Kupfer Cu mg/kg 6

Blei Pb mg/kg 1

Molybdän Mo mg/kg 1

PQ-Index - ok

V E R U N R E I N I G U N G

Silizium, Staub Si mg/kg 6

Kalium K mg/kg 0

Natrium Na mg/kg 12

Wasser <0.1%

Glykol - negativ

Kraftstoff % 0.6

Rußgehalt % 0.01

Ö L Z U S T A N D

Viskosität bei 40°C mm²/s 142.35

Viskosität bei 100°C mm²/s 20.61

Viskositätsindex - 168

Oxidation A/cm 19

Nitration A/cm 35

Sulfation A/cm 33

Schmutztragevermögen % 100

A D D I T I V E

Kalzium Ca mg/kg 1292

Magnesium Mg mg/kg 402

Bor B mg/kg 71

Zink Zn mg/kg 969

Phosphor P mg/kg 982

Barium Ba mg/kg 0

Z U S A T Z T E S T E

TBN mgKOH/g 3.92

Und Mobil 1 5W-50

Bh/km insgesamt 104000

Bh/km seit dem Ölwechsel 21000

V E R S C H L E I S S

Eisen Fe mg/kg 90

Chrom Cr mg/kg 3

Zinn Sn mg/kg 0 0

Aluminium Al mg/kg 11

Nickel Ni mg/kg 5

Kupfer Cu mg/kg 13

Blei Pb mg/kg 6

Molybdän Mo mg/kg 74

PQ-Index - ok

V E R U N R E I N I G U N G

Silizium, Staub Si mg/kg 10

Kalium K mg/kg 14

Natrium Na mg/kg 9

Wasser <0.1%

Glykol - negativ

Kraftstoff % 2.88

Ruß % 0.61

Ö L Z U S T A N D

Viskosität 40°C mm²/s 90.13

Viskosität 100°C mm²/s 14.64

Viskositätsindex - 170

Oxidation A/cm - 11

Nitration A/cm 16

Sulfation A/cm 8

Schmutztragevermögen % 100

A D D I T I V E

Kalzium Ca mg/kg 3017

Magnesium Mg mg/kg 66

Bor B mg/kg 128

Zink Zn mg/kg 1291

Phosphor P mg/kg 1107

Barium Ba mg/kg 0

Z U S A T Z T E S T E

TBN mgKOH/g 8.76

Aus einem anderen Forum kopiert

Was vergessen:

TWS---->328i

M1------>530d

In wiefern das einen Unterschied macht müsste man noch klären.....

Hallo !

Ist ja ganz interessant aber viel sagen tut mir das nicht.

Beim Vergleich fällt mir aber schon mal an erstes auf, das es so aussieht, als ob es sich dabei schon mal um zwei unterschiedliche Autos handelt, oder ?

Unten steht nämlich etwas von einem 328i und einem 530d. Außerdem handelt es sich bei einem Wagen um einen benziner, bei dem anderen um einen Diesel.

Wenn dem so ist und diese Zahlen in irgendeiner Form einen Vergleich darstellen sollen, welches Öl "besser" ist, dann kannst Du den Kram hier gleich in die Tonne hauen bzw. sofort wieder vergessen.

Man kann doch keine Öle vergleichen, die

a) unterschiedlich lange in einem Motor waren,

b) von zwei unterschiedlichen Motoren stammen und

c) auch noch in unterschiedlichen Motorarten eingefüllt waren (typisches Beispiel ist der Rußgehalt : im Mobil1 : Ruß % 0.61, im 10W60 : 0,01%). Ich schätze das dies nicht die einzigen Unterschiede bei den unterschiedlichen Motorenarten sein werden...)

Von daher : Völlig nixsagen...

(Der Viskositätsindex ist beim Mobil1-Öl übrigens höher als bei 10W60, das ist ja auch ein nicht ganz unwichtiger Punkt... ;) )

Wenn ich das falsch verstanden habe, klär mich bitte auf.

Andernfalls kann ich nur sagen, das die Mobil1-Öle die derzeit besten am Markt sind mit dem besten und modernsten Additivpaket (hier sind sogar die Addivie syntetisch; andere : metall-organisch) und die 10W60er alle alte Formulierungen sind, die einfach kein derartiges Additivpaket haben (können).

Wenn ein 10W60 nun in dem einen oder anderen Motor "besser" läuft oder der Fahrer den Eindruck hat, es würde seinem Wagen damit besser gehen, dann soll das jeder für sich machen wie er will.

Das "bessere" Öl für die Masse ist es deswegen noch lange nicht und wirds auch nie werden...

Gruß

browi

am 20. Juni 2005 um 17:40

Hast wohl alles richtig verstanden, ein vollkommen sinnfreier Vergleich. Wearcheck bringt sowieso nichts, da nur pauschale Bewertungen ohne Bezug zum speziellen Motor gemacht werden.

Hab irgendwie mist gebaut beim antworten, deswegen hier die kurzform (hab keine lust das alles nochmal zu tippen)

Zitat:

In wiefern das einen Unterschied macht müsste man noch klären.....

Steht doch oben @browi

Schau mal bei www.auto-treff.com

und dann bei www.motor-talk.de

welche Öl gefahren werden (Öl ist Forumssache :D)

Ob nun jemand durch Erfahrungswerte anderer oder eigener ein öl auswählt oder durch laborwerte sollte doch jeder selber entscheiden.

Was bringt mir zb ein öl welches zb im labor top da steht meinem motor aber nicht "schmeckt"? Soll ich dann teile im motor so lange tauschen bis ruhe ist oder ein "minderwertigeres" nehmen mit dem er gut läuft?

Wenn jemand gute erfahrungen mit dem M1 hat soll er es doch benutzen, wenn der selbe damit aber ein lautes klappern, oder sonstige probleme hat und es trotzdem weiter fährt muss ich lachen nur um das beste öl zu haben :D

Und Wearcheck bringt meiner meinung nach schon was.

Wenn man 2 Öle die unterschiedlich lange im motor waren nicht vergleichen kann, wieso wird dann das hier im forum bei einer frage nach dem tws angesprochen? (zitat: M1 5W-50 kann aber länger im motor bleiben)

Und.......ne ich wollte nicht nochmal alles tippen :D

P.S. will nicht mein Öl verteidigen sondern sprach auch für die anderen die nicht das "beste" öl fahren wollen, aus welchen gründen auch immer!

Zitat:

Original geschrieben von stormy

Steht doch oben @browi

Was steht oben ?

 

Zitat:

Original geschrieben von stormy

Ob nun jemand durch Erfahrungswerte anderer oder eigener ein öl auswählt oder durch laborwerte sollte doch jeder selber entscheiden.

Hab` ich je etwas anderes behauptet ? Natürlich soll hier niemand überredet werden. Wenn Du mit Deinem 10W60 glücklich bist, dann nimm es und bleibe glücklich damit. Ich bekomme kein Geld von Mobil oder so, sondern zähle 1 und 1 zusammen und bilde mir dann meine Meinung. Und die sagt mir das ein topmodernes Öl wohl höchst unwahrscheinlich schlechtere Werte haben wird als eine recht alte Formulierung eines 10W60...Aber wenn Du anderer Meinung bist und es Deinem Wagen mit eben diesem 10W60 besser geht dann solltest Du dabei bleiben...

Aber : Es klang so als würdest Du echt behaupten das das 10W60 generell "besser" sein würde als die modernen Mobil1-Öle...

 

Zitat:

Original geschrieben von stormy

Wenn jemand gute erfahrungen mit dem M1 hat soll er es doch benutzen, wenn der selbe damit aber ein lautes klappern, oder sonstige probleme hat und es trotzdem weiter fährt muss ich lachen nur um das beste öl zu haben :D

Also wenn der Motor schon "laut klappert" würde ich mir auch keine Gedanken mehr machen welches Öl ich denn nun nehmen würde ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von stormy

Wenn man 2 Öle die unterschiedlich lange im motor waren nicht vergleichen kann, wieso wird dann das hier im forum bei einer frage nach dem tws angesprochen? (zitat: M1 5W-50 kann aber länger im motor bleiben)

Ich kenne die Antwort und die dazu gehörende Frage zwar nicht aber ich denke mal das sich dies auf die Frage der Scherstabilität und damit der Alterungsbeständigkeit der Öle bezog. Es ist ja nun mal so, dass ein Öl mit zunehmendem Alter und unter Belastung etwas von seinen Qualitäten verliert. Das ist besonders bei mineralischen Ölen der Fall.

Warum ist das so ? Nun, um aus einem mineralischen Öl zb ein 15W40 zu machen, bedarf es u.a. einer ganzen Mengen sog. Viskositätsverbesserer. Diese machen aus einem 15er-Einbereichsöl dann ein 15W40- Mehrbereichsöl. Da diese VI-Verbesserer aber durch Belastungen im Motor usw. mit der Zeit zerstört - eben zerschert - werden, werden sie weniger und aus dem Öl im Laufe der Zeit z.b ein 15W30...Das geht dann so weiter bis zum Ölwechselintervall.

Ein GUTES vollsyn. Motorenöl besteht dagegen aus einem chem.veränderten Grundöl, welches von sich aus schon einen sehr hohen Viskositätsindex hat und daher in einigen Fällen völlig ohne VI-Verbesserer auskommt (Beispiel : LiquiMoly 5W40 Synthoil).

Sind keine VI-Verbesserer enthalten, können auch keine zerstört werden.

Ist es in dem og. Fall nun so, das ein 10W60 noch ordentlich "aufgepeppt" werden muß um eine 60er-Visko zu erreichen, so braucht ein Mobil 5W50 wohl bedeutend weniger solcher VI-Verbesserer. Aus diesem Grund könnte man das 5W50 einfach etwas länger im Motor lassen, ohne das der VI stark abfällt.

Entscheidend ist also die Höhe des VIs aber auch die Aussage, wie stark sich der VI im Laufe eines Ölwechselintervalls verringert...

 

Gruß

browi

Zitat:

Aber : Es klang so als würdest Du echt behaupten das das 10W60 generell "besser" sein würde als die modernen Mobil1-Öle...

*schlaubergermodusan*

Das 10W-60 schonmal nicht :D das TWS meinte ich

*schlaubergermodusaus*

Das habe ich nicht behauptet, und sollte es herauslesbar sein sorry. Wollte eigentlich nur rüberbringen das ein TWS alle 12tkm gewechselt wohl besser aussieht als ein M1 das 21tkm drin war. Ich als Longlifeintervallfeind :D

Was oben steht?

Zitat:

In wiefern das einen Unterschied macht müsste man noch klären.....

Hab ich ganz zum Schluss geschrieben ;)

Klappern war ein Beispiel, genauso wie hoher Ölverbrauch einer sein kann oder sonstige Probleme die es durch Schmierstoff geben kann, meist ist aber der Schmierstoff selber nicht schuld sondern kaschiert nur.

Wenn das Problem nun mit einem anderen verschwunden ist, ist´s doch gut.

Ich jedenfalls bin der Meinung die Ursache bei meinem zu kennen und werde es beim nächsten KD erledigen lassen (kleiner günstiger eingriff) obwohl es bei mir eigentlich nicht so schlimm war (alle schrauber meinten so einen ruhigen M50 haben se noch nicht gehört, naja ich war anderer Meinung :D)

Ich kann nicht anderer Meinung sein, weil ich von beiden Ölen keinen gesammten intervall gefahren habe und dann eine Probe an Wearcheck gesendet habe. Also TWS vs M1 5W-50

Vom LonglifeIntervall halte ich auch nix, da sind wir uns ja schon mal einig ;)

Würde meinem Wagen, wenn er er denn hätte, trotzdem alle 15.000 neues Öl spendieren...

 

Gruß

browi

Deine Antwort
Ähnliche Themen