Hohe Laufgeräusche beim Volvo XC60

Volvo XC60 U

Hallo,

Ich fahre eine XC60 MY2018 mit 20" Michelin Latitude Sport 3 Reifen. 255/45 R20.
Die hohe Laufgeräusche ist bei 130+ km auf normalem bis etwas älterem Asphalt.
Wer hat auch hohe Laufgeräusche oder nicht mit eventuell anderen Reifen?

Der XC90 hat auch Probleme damit (in der Vergangenheit)?
https://nordicwheels.de/hohe-laufgeraeusche-beim-volvo-xc90/

Danke.

Beste Antwort im Thema

Bei mir sind die Geräusche immer da, hab aber noch die Nokia D3 Winterreifen in 20" montiert.
Auf den 20" Sommerräder sind auch die Michelin Latidude drauf, und ich hoffte, das die Geräusche dann weniger werden.
Ich zitiere mich selbst aus dem Mängelthread:

" Seit Anfang an höre ich eine Art "Wummern" von vorne.
Meine erste Vermutung war, das es mit den 20" Winterrädern (Nokian) zusammenhängt, die sind aber je nach Fahrbahnbelag sehr leise, desweiteren ist das Geräusch gleichbleibend und ändert sich nicht bei unterschiedlichem Fahrbahnbelag.
Ich habe auch den Reifendruck überprüft, bin mal nur mit 2,3 Bar gefahren, keine Änderung.
Heute bin ich dann zum örtlichen Händler gefahren.
Kurze Probefahrt mit dem Meister, er erkannte das Geräusch sofort, die haben mehrere Kunden die ein ähnliches Geräusch bemängeln. Es liegt an der Übertragung des Rads zur Karosserie, dadurch entstehen Vibrationen, die sich durch die Geräusche bemerkbar machen.
Das Problem tritt aber erst ab 20" Rädern auf und steigert sich bei noch größeren Rädern. Volvo ist das Problem bekannt, eine Lösung gibt es aber noch nicht.
Bei den großen Sommerädern gibt es mittlerweile diese "Silent-Reifen" Volvo stattet wohl die meisten Fahrzeuge ab Werk damit aus. Dieses soll ein wenig Besserung bringen.
Das ganze klang schon plausibel und ich war nicht der einzigste mit dem Problem dort. Ein Kunde hatte bereits seine 22"er aufgrund des Geräusches wieder getauscht."

44 weitere Antworten
44 Antworten

Ich kann meine Erfahrungen nur weitergeben, was den V60 II anbelangt. Auch der ist laut. Ich tippe hier obligatorisch auf die Dämmung, woher genau, keine Ahnung. Zuerst hatte mich das megamäßig gestört. Zwischenzeitlich habe ich mich mit dem Auto aber dennoch angefreundet.

Muss meinem Vorredner zum Teil recht geben. Habe auch den V60 II mit Akustikverglasung und höre mehr als ich erhofft habe, aber trotzdem ist er leiser als mein aktueller CLA Shooting Brake und C-Klasse davor! Nur meine E-Klasse war leiser was die Geräusche allgemein angeht!
GLC kenne ich nur als AMG und der war immer etwas grollig egal ob Klappen auf oder zu.

Hi Kollegen.

Wir haben einen XC 60 II mit:

Luftfahrwerk
20" Alufelgen
neuwertigen Michelin mit Akustik Einlagen
Akustik Verglasung (Verbundglas rundum).

Und jedesmal wenn wir mit einem anderen Auto fahren,
glaubt man es sei ein Fenster nicht ganz geschlossen.

Es ist auch bei gleichem XC 60 II ohne alle den Extras ein deutlicher Unterschied hörbar.
Hatte ein Ersatzwagen (Standart Ausführung),
da musste deutlich lauter mit dem Beifahrer kommuniziert werden!!

Liebe Grüße.

In der Tat: auch bei meinem XC60 habe ich oft das Gefühl, dass das Fenster auf der Fahrerseite nicht komplett geschlossen ist, weil vorbeifahrende Fahrzeuge teilweise sehr deutlich hörbar sind. Anfangs habe ich dann immer am Fensterheber getestet, ob die Scheibe noch ein Stück geöffnet ist, weiß inzwischen aber, dass es nicht daran liegt. Da ich nun den 6. XC in Folge fahre, fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Herstellern; die Vorgänger XC90 I und II waren da aber eindeutig besser!

Wie @gseum weiß, bin ich inzwischen sogar so weit, Akustikverglasung für sinnvoll zu halten 😉 😁

Ähnliche Themen

Hallo. Ich hatte hier auch schon mal was zu geschrieben. Mein xc60 II ist auch laut. (keine akustikverglasung). Fuer ein fast 70000 Eur Fahrzeug leider zu laut insbesondere an den Türen, A Säule bzw Seitenscheiben. Selbst unser Ford cmax Baujahr 2009 ist leiser. Ab 180 ist es nahezu unerträglich. Damals im A6 war Ruhe bei 180, das entspricht jetzt 140 im volvo,auch wenn man die beiden Fahrzeuge nicht ganz vergleichen kann. Rekla bei Volvo = Dichtungen sind okay, können wir nix machen. Wenn das wirklich bei allen volvo so ist, dann war leider der erste und letzte, denn das ist ein komfortmerkmal das bei Premium echt passen muss. Alles andere ist top bei dem Auto.

Seit Volvo dünnere Gläser einbaut um mit der Akkustikverglasung Geld zu verdienen ist das so. Wie bei vielen Herstellern.

Das könnte sein.
Und ich habe mehrere Testfahrten im neuen X3 und GLC gemacht, bei denen es auch viel Windgeräusch gab. Mehr als bei meinem XC60 mit Akkustikverglasung. Rollgeräusche sind auch bei einem X3 und GLC sehr präsent.

Hallo Pietniet,
irgendwie ist meine Antwort nicht durchgekommen?
Was den Motor anbelangt kann ich auch beim Benziner Deiner Ansicht leicht zustimmen - beide Motoren sind aber generell kein "Ohrenschmaus". Und der Link verweist auf einen Test mit Dieselmotoren, das ist dann ja noch einmal etwas anders (danke für den Link!).

Was die übrigen Punkte entspricht, muss ich aber in der Tat widersprechen. Ich hatte meinen GLC über 3 Jahre und bis etwas über 80.000 km damit gefahren. Von der Ausstattung her sind beide (mein GLC und jetzt der XC60) vergleichbar: 4-Zylinder Benziner, 19"-Räder, Glas-Panoramaschiebedach, Luftfederung, Akustikglas, ... weiß nicht, was noch für Geräuschentwicklung relevant wäre?

Der GLC ist definitiv leiser. Geräusche durch die Türen. Vor allem aber Abrollgeräusche (trockene/nasse Strasse). Und die Geräuschentwicklung bei Regen (am Dach, Windschutzscheibe, B-Säule) - zum Glück regnet es nicht ständig ;-) . Und das trotz dem sündhaftteuren Akustikglas beim XC60 (bei MB kostet das 1/3 - ist zwar nur vorne, aber der GLC ist dennoch leiser).

Klar, sind alles subjektive Eindrücke. Aber der Eindruck hält sich bei mir stabil und wiederholt seit den Probefahrten bis heute im eigenen XC60 (Produktion März 2020, jetzt 5.500 km).
Das Akustikglas im XC60 bringt übrigens schon einiges (das war meine Hoffnung, und Gott sei Dank hat sie sich bewahrheitet) - die Windgeräusche, auch vom Dach her, sind erfreulich leise auf akzeptablem Niveau.

Meine Hoffnung ist nun, dass andere Reifen die Abrollgeräusche noch minimieren. Derzeit sind ab Werk die Conti Eco-Contact drauf.

Allzeit gute Fahrt und viele Grüße,
Frank

Die Frage für mich ist eher, was ist laut? Habt ihr Vergleichsmessungen gemacht und die Dezibel-Messwerte verglichen? Vielleicht liegen die Geräusche im Volvo auch nur auf einer anderen Frequenz, die ihr als störend empfindet?
Ohne Messwerte ist alles rein subjektiv und hat daher für mich keinen Bestand.

Btw: Bei der ganzen Diskussion frage ich mich, wie es Pendler in Kleinwagen nur mehrere hundert Kilometer auf der Autobahn aushalten? Gibt es eine Statistik die Kleinwagenbesitzer und Tinituserkrankte in Abhängigkeit setzt?

Hallo Beartman,
darum schrieb ich ja, es ist subjektiv. Wenn man das messtechnisch machen wollte/sollte, müsste man mit einem Spektrumanalyzer messer, mit einem einfachen Schallpegelmesser ist es hier nicht so recht getan.

Ich bin eine Hifi-Freak und habe entsprechend sensible Ohren. Es gibt viele Leute, die stört das alles nicht, ist mir schon bewusst.
Kleinwagen, Pendler und Tinitusstatistik ... keine Ahnung. Evtl. fährt aber ein Pendler auch keine Strecken von mehreren 100 Kilometer am Stück. Und da vermutlich die meisten nicht bis wenig Autobahn fahren, wird das mit den Geräuschen auch nicht so ins Gewicht fallen (bis ca. 80 Km/h ist der Yeti meiner Frau absolut ok). Es gibt natürlich immer Ausnahmen ...
Für mich sind allerdings die meisten Kleinwagen geräuschtechnisch sehr belastend. Und wenn ich mir vorstelle, mit einem Kleinwagen 1500 km in den Urlaub fahren zu müssen oder meine sonst üblichen Strecken von 300-500 km, dann sträubt sich mir alles.
Aber klar, das sind Probleme, da wären viele andere Menschen froh, wenn sie nur solche hätten.

Danke und Grüße! :-)

Zitat:

@ostkaka22 schrieb am 4. September 2020 um 16:03:11 Uhr:

...
Meine Hoffnung ist nun, dass andere Reifen die Abrollgeräusche noch minimieren. Derzeit sind ab Werk die Conti Eco-Contact drauf.

Allzeit gute Fahrt und viele Grüße,
Frank

Deshalb habe ich tatsächlich Michelin Acoustic Reifen montieren lassen. Goodyear scheint auch sehr leise Reifen in seinem Sortiment zu haben.

Also ich muss hier mal eine Lanze für meinen XC60 D4 Bj2019 ohne Akustikverglasung brechen.
Mit den 20" Michelin Latitude (Acoustic)) hab ich null Abrollgeräusche, ich höre absolut nichts und ich bin da sehr empfindlich.
Mir graut schon wieder vor meinen 20" Nokian Winterreifen, denn die sind wirklich übelst laut.

A6 und XC60 von den Windgeräuschen bei hohen Tempo zu Vergleichen hat aber auch rein von der Ausgangssituation ne enorme Schieflage.

Der Thread ist zwar schon bisschen älter aber was solls 😉.

Was oft vernachlässigt wird sind unsere miserablen Autobahnen. Zumindest hier im Südwesten sind die zum Großteil aus Betonplatten und der XC60 mag das überhaupt nicht. Da ist es einfach nur noch LAUT! Wenn ich nach Italien fahre bin ich jedes Mal überrascht wie leise man Autobahnen bauen kann. Dort fühlen sich 130km/h an wie bei uns 80km/h, zumindest was die Abrollgeräusche betrifft. Windgeräusche sind vorne weiterhin recht laut, kommen meiner Meinung nach hauptsächlich von den Außenspiegeln denn hinten ist der XC60 überraschend leise.

Hatte leider das Akustikglas bei ber Bestellung irgendwie übersehen und konnte es dann nicht mehr nachbestellen. Würde es aber beim XC60 aber jedem empfehlen, zumindest falls man viel auf der Autobahn unterwegs ist.

Leide bei meinem XC60 von 2021 auch unter sehr lauten Abrollgeräuschen. Autobahn mit Betonplatten zum Beispiel ist unglaublich laut. Prinzipiell wird man immer sehr lautstark über den Fahrbahnuntergrund informiert. Ich bin aber der Meinung, dass der XC60 wirklich gut geräuschgedämmt ist!

Meiner Einschätzung nach (Erfahrung mit anderen Autos und verschiedenen Reifenkombinationen) liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Reifen (19 Zoll Continental EcoContact 6)! Diese produzieren sehr laute Abrollgeräusche. Warte schon gespannt auf den Wechsel zu Winterrädern, um meine Aussagen zu bestätigen.

Btw, hatte jetzt über 2 Wochen direkten Vergleich mit einem XC90 von 2007 mit Continental 4x4 Contact auf 19 Zoll (relativ neue Reifen). Dort kommen im Vergleich so gut wie keine Abrollgeräusche im Innenraum an!

Deine Antwort