hohe Drehzahlen (ned lachen Anfänger)

VW Vento 1H

hohe Drehzahlen

Erm vielleicht ne doofe Frage aber ich will jetz mal ne gescheite Antwort von jemandem der auch Ahnung von sowas hat. . .

Ich hab nur en kümmeligen 1.8er 75PS Golf Baujahr 93 und damit die Sache wenigstens bissl Spass macht fahr ich den oft ziemlich am Limit sprich 40-50 im ersten, 80 im zweiten gang 120+ im dritten etc . . .

Der Motor läuft noch wie neu, aber ich wollt wissen ob ich mir damit auf Dauer viel kaputtmachen kann? Also ich weiß der 1.8er kann eigentlich ziemlich viel ab und hochtourig fahren soll ja teilweise sogar gut sein für den Motor..

49 Antworten

kichern? das reicht jawohl nicht... was peinlicheres gibts fast nicht... ausser monsterface *g*
und deshalb kommt auch der schlechte ruf der "auto prolls" nicht NUR deswegen aber auch! 😛

naja ich bin gestört das geb ich ganz offen und ehrlich zu na und? . .

Außerdem mach ich das nicht weil die da so dumm gucken das is nur en netter nebeneffekt sondern weil es Spass macht!

Also wie einige schon sagte Wasser-Temp zählt nicht.
ÖL-Temp über 86 dann ist der Motor warm und erst dann kannst den tretten.

Erster Gang ist nicht zum fahren mehr zum anfahren gedacht.

Also bei 3000 (im notfall bis 4000!) solltest du schon schalten in den 2ten, den kannst meinet wegen bis 6300 hoch drehen lassen sind so 98km/h drin.

Ich würde spätestens bei 6000 schalten wenn dir der Saft per elektronic ausgeschaltet wird hast dein Rennen verloren.

Wenn du deine 1,8l immer hochtourig fährst würde ich mal die Öl-Temp beobachten, wenn die in der Stadt über 130°C geht. Dann würde ich an deiner stelle überlegen ob du nicht eine Öl-Kühler vom 2,0l Motor einbauen solltest (Sonst Hitze schaden).
Ansonsten Marken Öl benutzen und Gas geben.

Tipp kauf dir eine Kat wrag vom Schrot klopf den leer und setze den unters Auto schwups hast 10PS mehr.
Und wenn AU ansteht schraubst alten wieder dran.
*gg* bringt mehr als dein Hochturiges fahren und dann klappt das auch mit den 4 leuten mehr und den Bier.

Ähnliche Themen

..ihr habt probleme

ich kann die hohen drehzahlen meines motors gar nicht komplett nutzen, die power ist für die stadt einfach zu krass

Ich mag es Persönlich auch wenn meiner schön vor sich her brumt schalte meist bei 3200 so ist er im nächsten Gang genau bei 2000 umdrehungen.

Ihr seid ja lustig.... 😉 . Dreht die 1.8er Motoren beim Beschleunigen bis zum Begrenzer! Habt Ihr Euch schonmal die Technischen Daten Eures Autos angeschaut? Der 1.8 AAM erreicht seine 75 PS Höchstleistung bei 5000 U/min, der 1.8 ABS seine 90 PS bei 5500 U/min. Höher zu drehen bringt überhaupt nichts, im Gegenteil, die Leistung sinkt bei höherer Drehzahl wieder. Merkt man doch auch förmlich beim Fahren.... .

Gruß, René

{ schaltet ab heute nur noch bei 5500 :-)

Ja und? Die 5000 sind doch auch schon ganz ordentlich es müssen ja ned immer gleich 6000 sein ich hab eh kein Drehzahlmesser ich mach das nach Gehör *g

Ich glaub ich lass mal die Story los wie es zu der ganzen Sache bei mir gekommen ist, ich will hier ned als proll abgestempelt werden, die kann ich mindestens genau so wenig leiden wie ihr

Seid ihr schonmal in Heidelberg im Feierabend Verkehr gestanden? Da braucht man für ne Strecke die man sonst in 5 Minuten packt manchmal ne ganze Stunde!!! Irgendwann wenn man vor Wut schon das Lenkrad anknabbert hat man dann wirklich nur noch ein Gedanken: "Egal wie - nur weg hier" zumindest geht das mir so und deshalb wird dann natürlich auch jede Möglichkeit en bissl vorwärts zu kommen mit quietschenden Reifen genutzt *g und weil es Stadt ist hat der 2. Gang kaum en Sinn weil man bis dahin schon wieder anhalten kann 🙁

Ich glaub ich hab mir da so ne Fahrweise angewöhnt weil mich das ewige stehen irgendwie wahnsinnig gemacht hat und ich muss sagen so zackig fahren macht mir auch Spaß! Wenn ich en GTI hätte dann bräucht ich das ganze natürlich nicht machen aber ich hab nunmal keinen. . .

Zu mir: Ich hab mein Führerschein und Golf jetz seit 15 Monaten und bin schon über 20 TKM gefahren, meine Außenspiegel sind noch dran, ich hab noch kein Kratzer reingemacht und en Strafzettel hab ich auch noch ned bekommen, will sagen ganz so schlimm wie das hier vielleicht rüberkommt fahr ich auch wieder nicht!

Andere Frage: Ich hab kein Bordcomputer oder ähnliches wie soll ich eigentlich sehen wie warm mein Öl ist??

Ölstab in den Mund stecken :-)))))

Nee, mal im Ernst:
Du kannst dir entweder eine MFA nachrüsten, ein Zusatzinstrument oder du siehst halt nicht, wenn er warm und fährst ihn lange genug warm...

Nur der Vollständigkeit halber: ich drehe meinen Motor äußerst selten bis 5000 U/min! 😉 Fahre ihn meist im unteren Drehzahlbereich, da hat er ja auch schon sein höchstes Drehmoment!

Gruß, René

Zitat:

Original geschrieben von !rst!

Ihr seid ja lustig.... 😉 . Dreht die 1.8er Motoren beim Beschleunigen bis zum Begrenzer! Habt Ihr Euch schonmal die Technischen Daten Eures Autos angeschaut? Der 1.8 AAM erreicht seine 75 PS Höchstleistung bei 5000 U/min, der 1.8 ABS seine 90 PS bei 5500 U/min. Höher zu drehen bringt überhaupt nichts, im Gegenteil, die Leistung sinkt bei höherer Drehzahl wieder. Merkt man doch auch förmlich beim Fahren.... .

Wir habe hier vom Beschleunigen gesprochen.
5500 U/min sind die Drehzahlen angaben die man im ABS Motor 5ten Gang ohne schaden des Motors permannent fahren darf. Wenn jemand aber beim Beschleunigen auf 6000 U/min geht für kurze Zeit macht das dem Motor nicht viel. Wenn jemand nur so fährt (immer max U/min) lebt der Motor nicht lang.

so dämliche und hirnlose klamotten wie ich hier lesen muss...
mein gott!! und technisch höchst interessant. (nicht wahr, hardes??) bis 5500 ohne schaden des motors... *ablach*
und danach kommt der schaden, oder wie??? *lach* also fahr ich immer schön in den "schaden" äh drehzahlbegrenzer rein. leistungsdiagramme sind also nicht um die leistung bei bestimmten drehzahlen aufzuzeigen sondern um zu zeigen wann man nem motor schadet??

ne andere frage: wie alt ist der toppicstarter, der schön bis 50 im ersten fährt weil er keine eier hat und sich anders beweisen möchte?? vielleicht schon 18 geworden aber im schädel noch nichtmal im grundschulalter. die leute gucken nicht blöd wenn du so an denen vorbeifährst, SIE LACHEN ÜBER DICH und regen sich höhstens auf wie dämlich du bist! der golf verdankt sein image leuten wie dir!! pisst du auch in den stiefel wenn man es dir sagt?

fakt ist: hohe drehzahlen schaden dem motor und das nicht zu knapp. denkt allein an kupplung und getriebe die einen gangwechsel bei über 5000 u/min durchführen müssen.
warum sagt man, dass eine runde aufm nürburgring einen motor so beansprucht wie 1 jahr normale fahrweise?

das forum wird immer schlimmer hier. vielleicht bin ich auch langsam zu alt geworden

Zitat:

warum sagt man, dass eine runde aufm nürburgring einen motor so beansprucht wie 1 jahr normale fahrweise?

das ist allerdings HART! woher weisstn das billy?

ich weiss nicht wer genau den spruch gebracht hat. es ist aber einiges dran.

nochmal zu den temperaturen: wenn ihr wassertemeraturen nicht über 70° erreicht, dann mal möglichst bald den thermoschalter wechseln. ein thermostat dient dazu die optimale motortemeratur möglichst schnell zu erreichen und dann zu halten, was der lebensdauer und dem kraftstoffverbrauch sehr zum vorteil kommt. es gibt 2 wasserkühlkreise im motor und er schaltet zwischen dem großen und dem keinen kreislauf hin und her.

Deine Antwort