1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Hohe Drehzahl nach Kaltstart

Hohe Drehzahl nach Kaltstart

Mitsubishi Colt 6 (Z30)

Hi Leute,
ich hätte mal ne Frage bezüglich der 1,3 Liter Maschine mit 95 Ps. Wie hoch dreht euer wenn ihr ihn morgens kalt startet? Mein CZ3 dreht dann meistens so bis 2.300 RPM und wenn die Batterie schon etwas leerer ist durch Radio laufen lassen, etc. dreht er sogar mal bis 2.500. Auch im Winter drehte er bei mir grundsätzlich höher. Zum Verständnis nochmal ich meine direkt beim Anlassen, also ich drehe denn Schlüssel und er dreht sofort nach dem Anlassen entsprechend hoch. Dann fällt die Drehzahl ganz schnell auf 1.400 RPM und alles läuft normal bis er wenn er warm ist schließlich bei 750 bis 850 RPM je nach Klima an oder aus läuft. Ansonsten läuft der Motor sehr gut und ohne Probleme. Beim Warmstart dreht er so etwa bis 1.700 RPM, das sehe ich noch ein, aber 2.500 RPM finde ich ziemlich hoch, bei kaltem Öl und keinem Öldruck beim anlassen. Findet ihr das normal und habt das auch?
Mein Auto ist ein Colt CZ3 mit dem 1.3 Liter Benziner mit 95 PS. Müsste glaube ich der 4A90 Motor sein. Kilometerstand 90.000km Baujahr 2006.

Gruß pczwiebel

19 Antworten

Zum Video, hört sich so an als würde man beim anlassen gas geben. Also mit gedrücktem Gaspedal starten und dann loslassen.

Zum Schlauch, der wird einfach rausgezogen.Da ist aber eine Tülle drinne (da wo der Schlauch drinne steckt), kann sein das die dann kaputt geht, oder porös ist. Schlauch mit Tülle Kostet 80,- euro.

Zum Bremspedal, nach 4-5 mal Pumpe im stand ohne Motor laufen, wenns dann hart wird, ist es normal. Aber sofort nach dem Abstellen ist nicht normal, bzw über Nacht.

Wenn was abfällt dann der Unterdruck im Bremskraftverstärker, aber nicht der Hydraulikdruck.

Ja, das es beim Pumpen hart wird ist auch normal, aber während einer mehrstündigen Standzeit ist es das auf keinen Fall. Es ist ja auch nix schlimmes, da der Motor ja sofort wieder Unterdruck aufbaut, aber normal ist es nicht. Früher konnte ich meinen Colt auch ohne Probleme ne Woche stehen lassen und das Bremspedal war nicht hart. Auch bei Autos von Verwandten tritt das Problem definitiv nicht auf. Wenn das bei deinen Autos aber bereits als Neuwagen auftrat würde ich das unbedingt reklamieren, den auch wenn es völlig ungefährlich ist, kann es trotzdem nicht sein das man mit so etwas leben muss. Grade wenn man in einer schiefen Ebene parkt und die Handbremse löst vorm Motorstart kann es schnell passieren dass man irgendwo reinkracht. Man muss die Bremse ja schon ziemlich fest treten wenn sie hart ist.

@Space star 2001 wow, 80€ für den dämlichen Schlauch, das ist es mir nicht Wert. Dann bleibt es eben so, ich habe mich mittlerweile eu schon dran gewöhnt. Aber deine Aussage bestätigt ja auch meine Befürchtung, das ich was kaputt mache beim emtfernen des Schlauches, also bleibt das so.

Moin, auch wenn es hier schon seit einigen Jahren ruhig geblieben ist (und damals auch andere Zeiten herrschten) frage ich euch mal folgendes.
Ich fahre erst seit diesem Jahr einen 2006er Mitsubishi Colt mit dem in diesem thread erwähnten 4A90 1,3l 70kW Motor und habe so meine Probleme mit diesem.
Im Ton eurer geposteten Videos konnte ich es leider nicht hören, aber gibt oder gab es beim Einschalten der Zündung ein Klackern aus dem Motorraum für gut eine Sekunde? Es ist bei mir das Steuerventil für die Nockenwellenverstellung der Einlassventile und ich bin mir nicht sicher ob es normal ist. Ich hatte, Mangels Verfügbarkeit von neuen Originalteilen, mal ein baugleiches angesteckt, welches beim Einschalten der Zündung aber genauso für einen Moment klackert. Aber das eigentliche Problem gibt es wenn der Motor langsam warm wird und es im Prinzip nicht mehr möglich ist die Drehzahl konstant zu halten. Die Drosselklappe hatte ich schon mal gereinigt, jedoch gibt es wahrscheinlich vom Stellmotor der Drosselklappe ab und an einen hohen summenden Ton. Das elektronische Gaspedal hatte ich bezüglich der Drehzahlschwankungen, die Anfangs nur sporadisch auftauchten, auch gegen ein weniger benutztes Gaspedal getauscht.
Da keine Fehlercodes abgelegt sind, Versuche ich nun alles in Frage kommende auszuschließen.
Achso, Motoröldruck ist bis max. etwa 8Bar am Öldruckschalter vorhanden.
Ich werde demnächst noch den eigentlich noch recht neuen Ölfilter wechseln. Es gab zuvor lange keinen Ölwechsel und vielleicht ist der Ölfilter nun schon etwas zugesetzt, was Probleme im Betrieb mit dem Öldruck bereiten könnte.
Wenn ihr Hinweise und Anregungen zu meinem Problem hättet, bin ich dankbar für eure Antworten.