ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Space Star 1.0 Drehzahlen gesucht

Space Star 1.0 Drehzahlen gesucht

Mitsubishi
Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 14:11

Hallo,

bin auf der Suche nach einem kleinen sparsamen Benziner als Neuwagen und was liegt da näher als der Space Star, seit es Daihatsu nicht mehr gibt ...

Würde mich freuen, wenn mir eine/e Fahrer*in eines 1.0-Motors sagen könnte, welche Drehzahlen im 5. Gang bei 80, 100 und 120 km/h anliegen. Und bitte dazuschreiben, ob abgelesene Tachogeschwindigkeit oder echte mittels externem Navi.

Brauche den Kleinen zum Fernpendeln mit 95% BAB-Anteil und ca. 35tkm/a.

Kennt jemand die Übersetzungen anderer Benzinerkleinwagen?

LG Rhombenskeptiker

Beste Antwort im Thema

Die verlinkten Getriebeübersetzungen gelten nicht für den europäischen Space Star - der ist deutlich länger übersetzt. Ich hänge mal meine umfassenden Berechnungen für den 1.0 und 1.2 an, auf der letzten Seite befindet sich das Diagramm.

Der 1.0 hat zu wenig Kraft für eine noch längere Getriebeübersetzung, schon mit der serienmäßigen muss man an Autobahnsteigungen sicherlich häufiger zurückschalten, auf der Landstraße dann sowieso. Mein Space Star 1.2 hat für die meisten Steigungen gerade so ausreichend Drehmoment für den höchsten Gang.

Einen 1.0 Facelift habe ich schon als Leihwagen gefahren, der Motor hat deutlich besser auf Befehle des Gaspedals angesprochen als der in meinem Space Star 1.2 von 2015. Aber beim 1.0 kommt dann nichts mehr nach, wenn man das Gaspedal dann weiter durchdrückt, die ersten drei Gänge sind sowieso schon zu lang übersetzt.

Ich verbrauche auf Langstrecken meist hinter LKWs (85-90 km/h) unter 3,5 l/100 km im Jahresschnitt (inzwischen über 50000 km), je nach Wind/Wetter/Reifen/Temperatur/Beleuchtung sind es 2,7-4 l/100 km auf meinem Arbeitsweg (ohne Klimaanlage, abwechselnd Beschleunigen und im Leerlauf rollen lassen). Mit den Sommerreifen liegt die Tachoabweichung bei ca. 2 %, der Bordcomputer weicht bei meinem Space Star maximal um 0,1 l/100 km beim Durchschnittsverbrauch ab.

Der Space Star ist ein sehr durchdachter Wagen ohne Kinderkrankheiten, relativ sicher, extrem sparsam (obwohl die Motoren niedrig verdichtet sind und sehr wenig Drehmoment abliefern), für seine Abmessungen einigermaßen geräumig und für meine Bedürfnisse mit mittlerer Ausstattung umfassend ausgestattet. Es klappert sehr wenig, auch auf Kopfsteinpflaster mit Sportfahrwerk. Der Motor ist schlecht gedämmt und laut auf der Autobahn, das viel zu weiche Fahrwerk meines Vor-Facelift Modells habe ich gegen Eibach-Federn tauschen lassen, der Radioempfang ist extrem schlecht auf meinen Strecken. Dafür liegt der Wagen extrem neutral, kann auch mal übersteuern und das ESP greift extrem spät ein - man wird also nicht sofort ausgebremst, wenn man den Schwung mitnimmt ;). Im Winter lässt die Traktionskontrolle sehr viel Schlupf zu, die Räder werden nicht gebremst, sondern nach meinen Erfahrungen die Spritzufuhr zum Motor begrenzt und damit die Drehzahl. Das Resultat gleicht einer Launch-Control - besser und unterhaltsamer geht es nicht, da die Motordrehzahl mit höherem Tempo steigt und weiterhin viel Schlupf zulässt.

Der Space Star hat aktuell die beste Aerodynamik seiner Klasse (cW 0,27 mit Anbauteilen wie dem aerodynamisch optimierten Heckspoiler und Windabweisern vor den Vorderrädern), deshalb ist die Höchstgeschwindigkeit höher als bei allen anderen gleichstarken Modellen (184 km/h im 4. Gang auf ebener Strecke bei 6300 U/min mit GPS gemessen).

Eine längere Probefahrt ist zu empfehlen, der Test des ADAC eher nicht - dort wird z.B. geschrieben, dass man mit dem Space Star unmöglich geradeaus fahren kann. Ich finde die Lenkung auf jeden Fall ausreichend und hasse überempfindliche, nervöse Lenkungen, mit denen man wirklich nicht geradeaus fahren kann (Experten sehen das aber natürlich anders).

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 19:29

Zitat:

@w_white schrieb am 9. Dezember 2016 um 13:10:32 Uhr:

auf die Schnelle hab ich das gefunden:

http://mirageforum.com/.../...-manual-amp-CVT-%28speed-vs-RPM-chart%29

Dickes Dankeschön! Habe daraufhin mal weitergesucht und mittels Angaben zu Achsübersetzung und der vom 5. Gang und einer Website errechnet, dass bei 120 km/h schon 3520 U/min vorliegen, während der Celerio (den schaue ich mir auch an: Angenehmer innen, aber verbraucht wohl etwas mehr und Motor ist lahmer) mit 5. Gang 0,815 und 3,65er Achse mit 165/65R14 etwas weniger mit 3460 dreht.

Wer hätte das gedacht oder irgendwas ist falsch, denn: Warum läuft der Suzuki nur 155 km/h und der kleine Spacy 170???

Nun ja, werde wohl mal probefahren müssen und dazu mein Garmin Nüvi mitnehmen. Echte 120 km/h sind jedenfalls meine Höchstgeschwindigkeit, obwohl vom Verbrauch ehr 100 km/h nochmal deutlich günstiger wären bei relativ gutem Vorankommen (man wird dann nur von Bussen überholt ...)

Vielleicht hat ja jemand noch echt ermittelte Daten.

Und dann wäre da noch die Frage, wie weit man den 5.Gang durch Zahnradtausch noch verlängern kann: wenn er bei 120 km/h nur noch 3000 bis 3100 dreht, dann sollte man damit noch gut vorankommen und Benzin sparen und das Gehör schonen = mehr Fahrkomfort (ich würde dann auch nicht jeden Cent haargenau gegenrechnen). Frage ist wohl auch, was der TÜV dazu sagt, die Versicherung etc. Wahrscheinlich ist hier dann Ende.

LG Rhombenskeptiker

du kannst ja auch den Space Star mit CVT Getriebe anschauen, der dreht dann bei geringer Last glaub unter 2000U./min bei über 1ookm/h. Verbraucht aber trotzdem mehr als der Handschalter.

Mach einfach mal ne Probefahrt, 3500U./min bei 120 sind doch voll ok.

Die verlinkten Getriebeübersetzungen gelten nicht für den europäischen Space Star - der ist deutlich länger übersetzt. Ich hänge mal meine umfassenden Berechnungen für den 1.0 und 1.2 an, auf der letzten Seite befindet sich das Diagramm.

Der 1.0 hat zu wenig Kraft für eine noch längere Getriebeübersetzung, schon mit der serienmäßigen muss man an Autobahnsteigungen sicherlich häufiger zurückschalten, auf der Landstraße dann sowieso. Mein Space Star 1.2 hat für die meisten Steigungen gerade so ausreichend Drehmoment für den höchsten Gang.

Einen 1.0 Facelift habe ich schon als Leihwagen gefahren, der Motor hat deutlich besser auf Befehle des Gaspedals angesprochen als der in meinem Space Star 1.2 von 2015. Aber beim 1.0 kommt dann nichts mehr nach, wenn man das Gaspedal dann weiter durchdrückt, die ersten drei Gänge sind sowieso schon zu lang übersetzt.

Ich verbrauche auf Langstrecken meist hinter LKWs (85-90 km/h) unter 3,5 l/100 km im Jahresschnitt (inzwischen über 50000 km), je nach Wind/Wetter/Reifen/Temperatur/Beleuchtung sind es 2,7-4 l/100 km auf meinem Arbeitsweg (ohne Klimaanlage, abwechselnd Beschleunigen und im Leerlauf rollen lassen). Mit den Sommerreifen liegt die Tachoabweichung bei ca. 2 %, der Bordcomputer weicht bei meinem Space Star maximal um 0,1 l/100 km beim Durchschnittsverbrauch ab.

Der Space Star ist ein sehr durchdachter Wagen ohne Kinderkrankheiten, relativ sicher, extrem sparsam (obwohl die Motoren niedrig verdichtet sind und sehr wenig Drehmoment abliefern), für seine Abmessungen einigermaßen geräumig und für meine Bedürfnisse mit mittlerer Ausstattung umfassend ausgestattet. Es klappert sehr wenig, auch auf Kopfsteinpflaster mit Sportfahrwerk. Der Motor ist schlecht gedämmt und laut auf der Autobahn, das viel zu weiche Fahrwerk meines Vor-Facelift Modells habe ich gegen Eibach-Federn tauschen lassen, der Radioempfang ist extrem schlecht auf meinen Strecken. Dafür liegt der Wagen extrem neutral, kann auch mal übersteuern und das ESP greift extrem spät ein - man wird also nicht sofort ausgebremst, wenn man den Schwung mitnimmt ;). Im Winter lässt die Traktionskontrolle sehr viel Schlupf zu, die Räder werden nicht gebremst, sondern nach meinen Erfahrungen die Spritzufuhr zum Motor begrenzt und damit die Drehzahl. Das Resultat gleicht einer Launch-Control - besser und unterhaltsamer geht es nicht, da die Motordrehzahl mit höherem Tempo steigt und weiterhin viel Schlupf zulässt.

Der Space Star hat aktuell die beste Aerodynamik seiner Klasse (cW 0,27 mit Anbauteilen wie dem aerodynamisch optimierten Heckspoiler und Windabweisern vor den Vorderrädern), deshalb ist die Höchstgeschwindigkeit höher als bei allen anderen gleichstarken Modellen (184 km/h im 4. Gang auf ebener Strecke bei 6300 U/min mit GPS gemessen).

Eine längere Probefahrt ist zu empfehlen, der Test des ADAC eher nicht - dort wird z.B. geschrieben, dass man mit dem Space Star unmöglich geradeaus fahren kann. Ich finde die Lenkung auf jeden Fall ausreichend und hasse überempfindliche, nervöse Lenkungen, mit denen man wirklich nicht geradeaus fahren kann (Experten sehen das aber natürlich anders).

Du brauchst wirklich keinen Zahnradtausch zu machen, der Space Star für Europa ist so schon das am längsten übersetzte Fahrzeug seiner Klasse, und der sparsamste Benziner überhaupt.

Edit:

Zitat:

Wer hätte das gedacht oder irgendwas ist falsch, denn: Warum läuft der Suzuki nur 155 km/h und der kleine Spacy 170???

Daran sieht man ja gut wie viel schlechter der Luftwiderstand des Suzuki ist.

Der verbraucht im ADAC Autobahnverbrauch wo max 120 km/h gefahren wird schon 0,6l mehr als der Mitsubishi.

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 17:12

Danke, 25plus, für diese sehr hilfreiche Antwort und deine Bemühung dafür.

Es gibt wohl zum Space Star, wenn man einen Neuwagen sucht, eh keine Alternative bei meinem Profil - und ich trauere noch ein wenig Daihatsu nach: einfach zu gut für diese Autowelt gewesen.

Windschatten LKW ist interessant, aber auf Dauerndich recht anstrengend, oder? Man muss ständig den Kasten davor im Auge behalten, er könnte ja bremsen. Geht bei freier(er) Sicht sicher entspannter. 110 bis 120 echt (nach Navi) wäre mein Wunschtempo und am Berg schalte ich gerne mal runter.

LG Rho

space star ist nach dem sandero der günstigste neuwagen.

erstzulassung 11-2015, bis heute um die 13.000 gefahren.

da ich in der großstadt wohne (tiefgarage) war der sandero als alternaive zu gross, an dem gebe es nur aussenscha#den durch die viel zu enge tiefgaragenzufahrt.

erste inspektion hat 240€ gekostet.

mein wunschauto wäre der dacia duster, aber man muss sich halt an seine umgebung anpassen und das preiswerteste für die lage nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen