Hohe Drehzahl im 5. Gang?
Hallo zusammen,
heute ist mir bei einer Autobahnfahrt die extrem hohe Drehzahl im 5. Gang aufgefallen. Bei 130 KMH knapp 3700 RPM erscheint mir durchaus etwas hoch. Der Verbrauch dankt es einem auch nicht. Durchschnitt ca. 7-8 Liter auf 100 KM. Corsa D 66 KW/90PS BJ 2010
120 tkm
Denkt ihr, dass Kraftstoffsystemreiniger etwas bringt oder muss man damit einfach Leben?
Schneller als 160 KMH konnte ich ihn noch nicht jagen.
Ölwechsel und Steuerkette neu!
Lieber Gruß
Marius
Beste Antwort im Thema
Ich glaube nicht das es Probleme geben würde. Wenn ich bei 100 km/h den Gang raus nehme, passt die Drehzahl ja auch nicht zur Geschwindigkeit. Trotzdem funktionieren ABS und ESP ohne Probleme. Diese arbeiten ja über Beschleunigungssensoren.
68 Antworten
Welche Höchstgeschwindigkeit hast du eingetragen? Irgendwas zwischen 170 und 175...Dein Tacho geht etwas vor, von daher sollte 180 auf deinem Tacho (mindestens) stehen. Wenn er das nicht erreicht, ist irgendwas faul.
Anstatt die Kohle in ein längeres Getriebe zu stecken, solltest du dich lieber gleich nach einem besser motorisierten KFZ umschauen. Das ein relativ kurzes 5 Gang Getriebe verbaut ist, hat sicher seine Berechtigung.
Laut Wikipedia sollte der Hobel 173 km/h erreichen. Also gute 180 km/h auf dem Tacho.
Für das nichterreichen können aber viele Gründe ursächlich sein.
Es reicht ja schon eine geringe (für das Auge nicht unbedingt sichtbare) Steigung oder starker Wind.
Das müsstest du schon öfter und bei günstigen Verhältnissen prüfen.
Hallo nochmal!
Leider scheint der Corsa es wirklich nicht zu schaffen die 160er Marke zu knacken. Werde übers WE mal SuperPlus + Systemreiniger einfüllen und den Tank komplett leer fahren. Hoffentlich nützt das was. Die Zündkerzen schaue ich mir vorher auch an. Luftfiilter habe ich gestern gereinigt.
Werde mich dann nochmal melden!
Vielen Dank und lieber Gruß
Marius
hol dir lieber ne app die per handy/gps die Geschwindigkeit misst alla torque...
Mein alter zeigte bis 190km/h an.. real warens dann aber 20kmh weniger.. rpm war dabei übrigens fast am limit also um die 6000... Video wo man die geschwindigkeitsunterschiede und verbrauch dabei sieht: siehe Signatur ..
Ähnliche Themen
Ich frage mich gerade welche Vebrauchserwartung man bei einem (Corsa-) Otto bei 130 im höchsten Gang hat bzw. welche Senkung man erwartet wenn man ein längeres Getriebe einbaut?
Also mein 1,4 mit T brauch bei konstant 130-140km 5,8l ;-)!!!!
Der Fünfte ist auch recht kurz. Bei Endgeschwindigkeit bleiben noch 500 bis zum Begrenzer.
Wobei ich glaube das der Corsa auch abgeriegelt ist, bei Tacho 205 ist schlagartig die Leistung weg. (Genau 195 laut Gps wie im Schein.).
Zitat:
@Peugeot106xsi schrieb am 1. Juli 2016 um 14:05:19 Uhr:
Also mein 1,4 mit T brauch bei konstant 130-140km 5,8l ;-)!!!!
Allein die Geschwindigkeitsangabe als konstant zu bezeichnen ist schon wieder ein Künststück.
Aber sei es drum. Nehmen wir konstante 130. Dann fährst Du also den Geheimmotor 1.4cdTi
beim 1.6T so ähnlich... Aber glaubt ja auch keiner 😉 .....
bei 130km/h sind die Motoren kaum beansprucht.. denke 2000..3000rpm rum im 6.gang... Die kleineren laufen da viel höher und schlucken dementsprechend mehr..
Ab 6000rpm im 6.gang und 220km/h sinds dann 30L 😉
Selbst mit einem Diesel wird 5,8l Durchschnitt bei 130km/h eng.
Vielleicht auf einer Strecke ohne Wind und Gefälle. Aber nicht durchgehend.
Wann tankt ihr denn euren Benziner? Alle 1000km? 😁
eher alle ca. 400km 🙁 im schnitt bin ich bei 13-14L... aber auf autobahnen sah ich schon öfters sehr niedrige werte bei konstanter fahrt und wenig beschleunigung..
wobei klar - das was bei durchschnittsverbrauch als angezeigt wird täuscht gerne mal.. man müsste da schon dann während der fahrt BC resetten und mal 50-100km so fahren und erst dann wirds wirklich aussagekräftig... alles ohne ist eher "zufall"... sehe auch oft 0L wenns gerade mal etwas bergab geht und danach dann wieder 10+ wenns hoch geht..
aber definitiv fakt ist:
die neuen motoren sind sparsamer... selbst wenn mehr leistung, man kann bzw könnte damit sparsamer fahren.
Ist mir auch Wurst was du glaubst. Ich kann dir nur die Werte nennen die mein Bordcomputer anzeigt.
Das ist natürlich nur der Momentanverbrauch.
Der Durchschnittsverbrauch von meinem hat sich bei 6.5L eingependelt.
Wie man auch jedes mal hier pampig wird mittlerweile in diesem Forum...
Das vom Momentanverbrauch die Rede ist, war für mich nicht klar.
Wenn ich den Tempomat bei meinem auf 130 stelle und die Momentanverbrauchsanzeige anschaue, schwankt sie sicher zwischen 0 (kurzes Gefälle) und 15 (kurze Steigung).
6.5 l/100km ist aber schon ein Unterschied zu 5,8 l/100km. Und auch den Wert wirst du nicht erreichen, wenn du das Auto lediglich bei 130km/h bewegst.
Mir gehts auch nicht darum, die Meinung als falsch darzustellen.
Nur der TE z.B., um den es hier schließlich geht, nimmt einen Wert von 5,8l/100km bei 130 km/h für einen realen Verbrauch.
Schauen wir doch einfach mal bei Spritmonitor, fast alle haben die Autobahn als Fahrprofil hinterlegt, an diesen Werten könnte man sich ja orientieren
Corsa D 120 PS Min 6,45 Ø7,06 Max 8,21
Corsa D 90 PS Min 6,29 Ø 7,15 Max 8,61