ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1. Gang zieht manchmal nicht

1. Gang zieht manchmal nicht

Opel Corsa D
Themenstarteram 30. Mai 2015 um 21:23

Hi,

ich bemerkte es schon ein paar mal, der 1. Gang zieht hier manchmal nicht bzw. wirkt träge.

womit kann so etwas zusammenhängen und müsste es bei fehlfunktionen nicht auch einträge im fehlerspeicher geben? torque sagt hier nein, nie ein einziger fehler...

bei einer freundin (corsa B oder C) waren mal die zündkerzen wohl defekt, die hatte das selbe aber da immer. nach einer weile liefs dann wieder aber beim anfahren ists immer sehr träge/lahm gewesen.

 

gibt es irgendwo eine art beschleunigungskurve/diagram zum corsa D inkl. aller gänge und möglicher geschwindigkeiten? d.h. wie es sein sollte?

 

Beste Antwort im Thema

Oh, die "typisch deutsch"-Ansage!

Dann schwinge ich mal die "unbelehrbares egoistisches Kind"-Keule.

Mir ist das scheißegal wie du beschleunigst, wie du fährst oder sonst wie mit deinem Auto umgehst. Aber wenn jemand wie du nach 2 Monaten Führerscheinbesitz solch große Töne spuckt und das in einem Forum kund tut, muss mit Gegenwind rechnen.

Was erwartest du? Keinen Kommentar? Dann musst du den scheiß auch für dich behalten.

Wenn du weiter von deinen Heldentaten erzählst, wird auch immer jemand dabei sein, der sich das selbe denkt wie ich. Normalerweise schreibe ich auch nichts zu sowas, aber dein Gelaber zieht sich seit Wochen durch das Forum. Unglaublich wie stolz du auf dich selbst bist (Deshalb auch Egoist)

Aber sehen wirs mal so, wenn du aufhörst zu schreiben, ists vielleicht beim tausendundersten Mal schiefgegangen.

Mit der Hoffnung, dass du dann keinen Familienvater mit aus der Bahn geworfen hast, der gerade aus dem besagten Industriegebiet auf dem Weg nachhause zu seiner Familie war.

Ende hier für mich - aber deine Provokation konnte ich nicht unkommentiert stehen lassen.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

hat er denn zündaussetzer? in den anderen gängen alles normal? höchstgeschwindigkeit erreichbar? war das schon immer so? rasseln oder klappern? bremse frei? datenlistenwerte ok? richtiger sprit im tank? schon in der werkstatt gewesen?

Hier mal ein paar Auszüge deiner Posts:

Aber (noch) fahre ich auch wie ne Sau

lasse ich die Reifen beim Anfahren quitchen und quele das Baby im 2. Gang bis 50km/h sinds halt 20L

aggressives ausfahren der gänge mache ich eher wenn ich sinnlos umherfahre und einfach nur fahren will :) fun-mode gegen normal-mode ;) liebe es auch wenn ich an ampeln an anderen vorbeiziehe und oft die reifen auch quitchen lasse...

naja, mit ähh erst-1,5-Mon-führerschein-haben habe ich das schalten immer noch nicht gescheit drauf und queleeeeeee mein babyyyyyyyy :( der stottert bzw zuckt ständig vor sich hin da die gaspedalstellung irgendwie nicht mehr zur geschwindigkeit passt,

Das muss jetzt nicht unbedingt mit deinem Problem zusammenhängen, aber immer wenn ich einige deiner Posts lese frage ich mich wann du wohl ein Thread erstellst mit dem Titel "Motorschaden :( Welche Ursache?". Was ich damit sagen will ist, dass es nicht verwunderlich ist wenn dein Auto langsam anfängt Probleme zu machen. Einige Kandidaten schaffen es sich in wenigen Tausend KM wegen rasanter Fahrweise ein Motor- oder Getriebeschaden einzufahren.

Fehlercode 40

Der Fehler sitzt 40 cm hintern Lenkrad!

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 10:07

hi,

> hat er denn zündaussetzer?

d.h. beim motor anlassen? nein, noch nie einen.

> in den anderen gängen alles normal?

da bin ich mir nicht so ganz sicher. hatte im 3ten auch schon als das gefühl das er nicht mehr gut zieht.

> höchstgeschwindigkeit erreichbar?

ja..

> war das schon immer so?

weiss nicht..

> rasseln oder klappern?

nein

> bremse frei?

ja

> datenlistenwerte ok?

wasn das???

> richtiger sprit im tank?

ja, e10..

> schon in der werkstatt gewesen?

nöö.. ist nichts akutes und momentan auch nicht reproduzierbar..

 

zu den anderen posts: ähh, schon klar! ich rechne auch mit ernsthaften schäden bzw. habe das immer im hinterkopf... aber alles hat ja auch ne ursache die man meistens doch auch wieder beheben kann?! wenn nicht muss halt ein neues baby her :) wobei ich aber auch noch garantie habe und wegen "rassanter fahrweise" darf doch ein auto/motor/getriebe etc. nicht kaputtgehen...

 

dann erstmal so weiterfahren oder mal jemanden fahren lassen der ahnung hat. ansonsten -> ist halt so.

Rutschende Kupplung?

Hat es öfters mal komisch gerochen beim Scharfen Anfahren?

Das Auto ist nunmal kein Rennwagen.

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 31. Mai 2015 um 12:07:36 Uhr:

hi,

wenn nicht muss halt ein neues baby her :)

Opa scheint ja ein dickes Sparbuch zu haben.

Zitat:

wobei ich aber auch noch garantie habe und wegen "rassanter fahrweise" darf doch ein auto/motor/getriebe etc. nicht kaputtgehen...

Das würde ich, was den rechtlichen Aspekt betrifft, so nicht unterschrieben. Es ist eher ein Problem des Nachweises und "Bezeugung". "Exzessive Fahrzeugfehlnutzung" kann imho zum erlöschen der Ansprüche führen.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 11:33

Leidet nix Opa :( ...

Und wieso fehlnutzung??? Nönö nie im leben würde sowas rechtlich durchkommen... klar, wenn irgendwelche Zähne der Zahnräder beim falschen schalten abbrechen ists klar selbstverschuldet aber nie im leben wenn ein Auto nur aggressiv gefahren wird.. glaube nicht das ich was von 'müssen sie schonen' im Kaufvertrag oder dem garantie zeugs gelesen habe... wäre beim nem OPC ja z.b. totaler Schwachsinn und meiner ist ja auch nicht ohne Grund die 'sport version' :)

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 11:38

Und komischen Geruch hatte ich gestern zum ersten mal nach dem anfahren.. heute wars aber wieder weg.. wobei ich mir nicht sicher bin ob das nicht die Handbremse war.. testete herum und Bekomm mit der keine totales blockieren der Räder hin!! :( kann ich ziehen wie ein ochse.. der Rost ist aber auch noch nicht ganz ab....

Kann mir durchaus vorstellen, dass sich der Händler da querstellt, wenn er nach einem Jahr schon Reifen, Dämpfer, Bremsen und Kupplung wechseln muss. Wobei die Garantie sowie so nicht auf Verschleissteile fällt soweit ich weiß. Aber falls der Motor dann schon aus dem letzten Loch pfeift, weil er zu hart rangenommen wurde, wird man das vermutlich schon auf eine unsachgemäße Behandlung zurückführen können und dementsprechend den Garantieanspruch ablehnen. Wäre ja sonst ein Freifahrtsschein das Auto wie Dreck zu behandeln und die Kosten dafür dann auf den Garantiegeber abzuwälzen.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 13:20

Eben, Verschleißteile sind doch ausgeschlossen und ein Motor drosselt sich selbst bevor er schaden nimmt.. somit denke ich das da ein Schaden sicher übernommen werden muss ausser es ist nachweisbar das man ohne Öl gefahren ist oder sowas... aber ein 'hartes rannehmen' muss denke ich jedes Auto aushalten.. sagt mir zumindestens mein rechtsempfinden.. wobei es sicherlich die Lebenserwartung rapide senkt aber das trifft dann ja eh nicht mehr die garantiezeit..

 

Opels Garantie bei gebrauchten sagt aber eh ab 100k km: nur 50% der materialkosten und 100% Arbeitszeit wird übernommen..

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 2. Juni 2015 um 15:20:01 Uhr:

... und ein Motor drosselt sich selbst bevor er schaden nimmt...

Von wem hast du denn den Schwachsinn her? Wenn du, wie beschrieben, bei 80 km/h den 2. Gang rein kloppst und der Motor in oder über den Begrenzer gezwungen wird, was soll da gedrosselt werden?

Und wenn du wirklich nen Schaden hast, freue ich mich schon auf dein gejaule. Denn wenn die Werkstatt nur den kleinsten Verdacht auf Fehlverhalten hat, werden per PC die Daten aus den Steuergeräten gelesen und zum Hersteller geschickt. Du glaubst doch wohl nicht, dass dein "Fahrkönnen" nicht schon lange hinterlegt ist! Und dann hast du schlechte Karten.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 15:13

Na der Begrenzer drosselt doch um schaden abzuwehren?! Oder wozu ist der sonst da??? Und nicht 2 ten rein sondern im 2 ten bis 80 und da sprang er an. Da ist doch kein Fehlverhalten bei.. würde das schaden und wäre es aber kein garantie Ding wäre ich sofort vor Gericht... denn niergens steht das man die gängeln nicht ausfahren darf. Ganz im Gegenteil, bis 6250upm ist alles bestens sagt das handbuch....

 

Und zum rest: Fehlverhalten != aggressive fahrweise.. gele ;)

 

PS ich spreche von garantie Ansprüchen und nicht davon was man so tun oder besser nicht tun sollte damit ein autole 66273 Jahre lebt... hier wird das oft zusammengeworfen.... fand ach zig threads zum Team opc und diverse Schäden auf garantie. Und für nem opc gelten sicher auch keine anderen Gesetze als für jedes andere Auto :) man darf was es kann bzw vorgibt leisten zu können... das es dabei kaum länger als die garantiezeit überstehen wied ist dann ein ganz anderes thema...

Der Drehzahlbegrenzer greift nur ein, wenn man bei der Beschleunigung eine gewisse Drehzahl erreicht, dort wird dann durch die Elektronik die Spritzufuhr gekappt und der Motor kann nicht höher drehen. Bei höheren Drehzahlen kann die Belastung auf die "Innereien" des Motors zu stark werden. Wenn man "mal" in den Drehzahlbegrenzer dreht wird es vermutlich ohne weitere Folgen bleiben. Im Regelfall wird der Motor das aber mit drastischem Abfall der Lebenszeit quittieren, weil er dafür einfach nicht gebaut wurde. Abgesehen davon, liegt der ideale Schaltzeitpunkt nicht immer im Begrenzer, da fällt die Kurve viel zu steil ab.

Wenn du allerdings bei höherer Geschwindigkeit einen niedrigen Gang einlegst, so wird der Drehzahlbegrenzer dir da nicht mehr helfen können weil kein Sprit fließt. Die Drehzahl wird von den sich drehenden Rädern bestimmt. Gehts da bei 100 oder so mal in den zweiten Gang wird sich ziemlich sicher das Getriebe oder Motor sich die Kugel geben.

Probier es doch mal aus wie weit du mit deiner Fahrweise kommst. Hier haste mal ein Video von nem Clio RS, also einem performance Modell. Zu früh zurückgeschaltet, quittiert der Motor das gleich mit netten Geräuschen. ;)

https://youtu.be/VKsWio8T3PA?t=7m18s

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1. Gang zieht manchmal nicht