ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Hohe Drehzahl im 5. Gang?

Hohe Drehzahl im 5. Gang?

Opel Corsa D
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 20:58

Hallo zusammen,

 

heute ist mir bei einer Autobahnfahrt die extrem hohe Drehzahl im 5. Gang aufgefallen. Bei 130 KMH knapp 3700 RPM erscheint mir durchaus etwas hoch. Der Verbrauch dankt es einem auch nicht. Durchschnitt ca. 7-8 Liter auf 100 KM. Corsa D 66 KW/90PS BJ 2010

120 tkm

Denkt ihr, dass Kraftstoffsystemreiniger etwas bringt oder muss man damit einfach Leben?

Schneller als 160 KMH konnte ich ihn noch nicht jagen.

Ölwechsel und Steuerkette neu!

Lieber Gruß

Marius

Beste Antwort im Thema

Ich glaube nicht das es Probleme geben würde. Wenn ich bei 100 km/h den Gang raus nehme, passt die Drehzahl ja auch nicht zur Geschwindigkeit. Trotzdem funktionieren ABS und ESP ohne Probleme. Diese arbeiten ja über Beschleunigungssensoren.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Ich kann mit meinem Fahrzeug (mit anderen auch) mit Leerlaufdrehzahl mit eingelegtem Gang fahren.

Woher weiß nun das Fahrzeug ob ein gang eingelegt ist oder nicht? Kupplung ist ja auch nicht getreten.

 

MfG

Getriebeeingangsdrehzahl zB.! Ist diese so hoch wie die KW-Drehzahl, weiß das Steuergerät, dass die Kupplung geschlossen ist. Bewegt sich nun das Fahrzeug in eine Richtung, kann das Fahrzeug davon ausgehen, dass ein Gang eingelegt ist. Über den Gear-Raten-Sensor kann es auch bestimmen, ob nun evtl noch ein Gefälle vorliegt und das Fahrzeug nur rollt oder es wirklich sich selber voran treibt.

Und der Corsa hat sowas? Und einen Sensor für jeden eingelegten Gang und einen Neigungssensor. Und das bei einem Fahrzeug in Grundausstattung.

Ok wieder etwas dazu gelernt.

MfG

Also einen "Neigungssensor" hat er auf jeden Fall, wenn er ESP hat. Bei den anderen Sensoren weiß ich es nicht. Ich habe auch nicht behauptet, dass der Corsa sowas hat, sondern habe meine Aussagen generell gehalten.

Zitat:

@draine schrieb am 5. Juli 2016 um 22:00:52 Uhr:

Wie haben das wohl Autos wie z.B. der Opel Corsa A gemacht? Da ist der Motor im Leerlauf auch nicht abgestorben und mit eingelegten Gang gab es trotzdem eine Schubabschaltung.

Eine Schubabschaltung ist nicht so kompliziert, wie viele meinen. Ist das Gaspedal nicht betätigt und die Drehzahl über einem gewissen Schwellenwert (leicht über der Leerlaufdrehzahl), wird einfach nichts eingespritzt. Das klappt sogar im Leerlauf, wenn man einen Gasstoß gibt, gerade bei den Singlepoint - Einspritzanlagen (Corsa A und B) konnte man den Deckel einfach abnehmen und oben in das Saugrohr auf die Einspritzdüse glotzen, der Einspritzstrahl verschwand vollständig, sobald man vom Gas (ging damals vom Motorraum aus) ging.

Könnte man das nicht ohne Getriebewechsel testen indem man zu großes/ kleines Rad montiert. Dann passen zumindest Geschwindigkeit und Drehzahl nicht mehr.

Könnte man durchaus. Viele ältere Reifenluftdruckkontrollsysteme laufen über genau diesen Parameter: Passt die Umdrehungszahl der Räder untereinander zueinander? Ein ständiger Vergleich ist wichtig, denn wenn alle Rädergrößen sich verändern, geht das Steuergerät von einem Normalwert aus - z.B. durch Erhitzung der Reifen und somit einem physikalisch normalen Luftdruckanstieg. Ändert sich nur ein Rad (Umfang) zB, sieht ESP das als unplausibel an (zB Luftdruckverlust) und gibt eine Warnmeldung, dass der Istzustand zu kontrollieren ist.

Gegenfrage: Wie große/kleine Räder willst du montieren, um wirklich signifikant was zu faken? Sollte man im Straßenverkehr sicher lieber nicht ausprobieren! Der Gedanke war wohl eher rein hypothetisch?!

Solange alle Räder gleich schnell drehen ist das völlig unerheblich. Anders sieht es aus wenn man nur vorne oder nur hinten kleinere/größere montiert.

Was war noch mal das Topic?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Hohe Drehzahl im 5. Gang?