Hofmeister-Knick-Blende. „5“
Hallo,
ich beobachte, dass nicht alle BMW G60 auf der Hofmeister-Knick-Blende die „5“ haben.
Die „5“ auf der Hofmeister-Knick-Blende ist ein neues Designmerkmal, das BMW mit der Einführung der G60-Generation des 5ers (ab 2023) eingeführt hat. Es handelt sich dabei um ein Grafikelement mit eingeprägter Ziffer, das die Baureihenziffer im Hofmeister-Knick platziert.
Warum ist sie nicht auf jedem G60 zu sehen? Hat einer von Euch eine Erklärung?
Lieber Gruß
Nobbi 👋
19 Antworten
Bei mir ist es drauf und die einzigen G60, die ich kenne, wo etwas anderes drauf steht, sind die M5. Hast Du mal ein Foto, wie das dann aussieht? Ist die Blende dann einfach nackt / leer?
Das er wahrscheinlich kein Bauteil dazu im Ersatzteilkatalog findet, es also wahrscheinlich keine Karosserie ohne 5 gibt
Zitat:
@BMWnobbi schrieb am 26. Juli 2025 um 14:37:49 Uhr:
Was heißt das? Ich verstehe den Hinweis nicht 😔
Es gibt im offiziellen BMW Ersatzteilkatalog keine "Blende C-Säule" ohne geprägte 5. So ein Teil existiert ergo nicht. Nur mit 5 in glanzschwarz oder Alu satiniert. Ohne das entsprechende Teil kann es keine G60 ohne 5 geben und du kannst keinen gesehen haben.
Hallo Kai,
nicht so schnell behaupten, „kann ich keinen gesehen haben“. Ich habe einmal diesbezüglich jetzt recherchiert:
Ja, es ist möglich, eine BMW G60 C-Säulenblende ohne die eingeprägte "5" zu bekommen.
BMW selbst hat die eingeprägte "5" auf der C-Säule als Designmerkmal für den G60 eingeführt, um die Tradition der 5er-Reihe zu betonen. Allerdings gibt es einige Optionen, wenn Sie diese nicht haben möchten:
* Aftermarket-Teile: Es gibt bereits Hersteller im Aftermarket, die Verkleidungen für die C-Säule anbieten, die nicht die eingeprägte "5" haben. Diese sind oft in verschiedenen Materialien und Oberflächen erhältlich (z.B. glänzend Schwarz, Carbon-Look). Ein Beispiel hierfür könnten Verkleidungen sein, die lediglich die Form der C-Säule nachbilden, ohne zusätzliche Embleme.
* Folierung/Lackierung: Eine weitere Möglichkeit wäre, die bestehende C-Säulenblende zu folieren oder zu lackieren, um die eingeprägte "5" zu überdecken. Dies erfordert jedoch eine professionelle Ausführung, damit das Ergebnis sauber und dauerhaft ist.
* Austausch bei BMW: Obwohl die "5" ein offizielles Designmerkmal ist, könnte es in speziellen Fällen (z.B. bei Ersatzteilen oder bestimmten Ausstattungen) auch Blenden ohne die Prägung geben. Dies wäre jedoch die unwahrscheinlichste Option und müsste direkt bei einem BMW-Händler erfragt werden.
Das ist doch wieder "KI"-Blödsinn.
Ja, aftermarket kann sein. Bei aliexpress gibts ja fast alles. Der Rest ist Quatsch.
Was deine Frage auch beantwortet:
Zitat:
@BMWnobbi schrieb am 26. Juli 2025 um 09:02:42 Uhr:
Warum ist sie nicht auf jedem G60 zu sehen? Hat einer von Euch eine Erklärung?
Allerhöchstens nachgerüstet.
Warum auch immer...
Hallo Kai,
ich habe gerade eine Antwort vom BMW-Service bekommen. Bei Bedarf kann meine Werkstatt veranlassen, dass die bestehenden C-Säulenblenden ausgetauscht werden gegenüber C-Säulenblenden ohne einer „5“.
Kommt für mich nicht in Frage!!! Ich wollte nur eine offizielle und qualifizierte Antwort bekommen.
Zitat:
@BMWnobbi schrieb am 26. Juli 2025 um 17:28:29 Uhr:
Hallo Kai,
ich habe gerade eine Antwort vom BMW-Service bekommen.
Jetzt gerade? Am Samstag um 17:00 Uhr? Beeindruckend.
Frag' mal nach der Teilenummer dieser Blenden....
Vielleicht kommt die Antwort ja gleich am Sonntag.