Hörbares Klickern im Innenraum

Opel Meriva A

Hallo zum zweiten :-) ,

ich habe in meinem Meriva ein hörbares Klickern (wie ein schnelleres Uhren tickern). Mal ist es da, mal nicht.
Das ist nur im Innenraum zu hören und dass es von vorne kommt, trotz Abschaltung der Lüftung.
Es ist auch nicht Geschwindigkeitsabhängig, nur das man es ab ca. 50 kmh wegen dem Motorengeräusch nicht mehr hört.

Jemand ne Ahnung?

Gruß Micha

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ja, das kenne ich! Es ist ein Magnetventil oder so etwas, welches im Motorraum an der Wand zur Fahrgastzelle angebracht ist. Sitzt vorn rechts. Hatte ich bei meinem 1.Meriva (BJ 2005) auch, jetzt nicht mehr (BJ2009).

26 weitere Antworten
26 Antworten

Hallo,

ja, das kenne ich! Es ist ein Magnetventil oder so etwas, welches im Motorraum an der Wand zur Fahrgastzelle angebracht ist. Sitzt vorn rechts. Hatte ich bei meinem 1.Meriva (BJ 2005) auch, jetzt nicht mehr (BJ2009).

Hallo, das war bei mir auch vor 2 Jahren, das ist am Lenkgestänge unterhalb des Lenkgrades hinter der Verkleidung, da ist wie ne art Zahnräder im Lenkgestänge, da kommt ein besonderes Fett rein dann hast wieder für 2 Jahren ruhe. Habe es selber gemacht in ca 20min. Das Silikonfett holte ich beim Opelhändler. Die 2 schrauben wo man rausdrehen muss das es auseinander geht sind glaube ich Torx. Gr.Kalle

Ahja...werde ich gleich heute mal mich kümmern.
Aber es muss ja ein Teil sein, welches selbst im Stand, also während der Fahrt, sich dreht oder so.

Danke

Dann ist es wohl die erste Antwort, das Magnetventil, dürfte demnach ein Benziner sein, denn mein Diesel hat das nicht.
Abhilfe wäre etwas Schaumstoff zur Dämmung um das Teil rummachen, wenn es an dem Einbauort nicht zu heiß wird.

Ähnliche Themen

Moin!
Das müsste das Ventil zur Tankentlüftung sein, wenn ich mich nicht irre, klappert bei mir auch, aber nur hörbar wenn die Motorhaube auf ist.
Mfg Ulf

Zitat:

Original geschrieben von ninjaattack

Ahja...werde ich gleich heute mal mich kümmern.
Aber es muss ja ein Teil sein, welches selbst im Stand, also während der Fahrt, sich dreht oder so.

Danke

Hallo da haben die Zahnräder etwas Luft, mache jede Wette das es das Problem ist, weil bei mir fängts auch mal wieder an. Aber ich weis ja an was das liegt. Wenn Du den Fehler beheben lassen hast gebe bitte bescheid. Danke

Hatte bis jetzt noch keine Zeit mich zu kümmern.

Komischerweise habe ich mal mein Ohr unmittelbar an das Lenkrad, an die Verkleidung, Fussraum etc. hingehalten und nichts gehört!
Allerdings sitze ich ganz normal auf meinem Fahrersitz, dann höre ich es einwandfrei.

?????

Beim meinem Meriva komt ein Klickern vom vorderen Fahrwerk bei stärkeren Lenkeinschlägen.

Hole mal den Thread raus und ich denke weil auch bei uns diesen "Klickern" zu hören ist dass es evt. ein Relaisklickern sein könnte von der ESP welche ja an der Lenksäule verbaut ist. Wenn man nämlich im Stand etwas nach links und rechts das Lenkrad dreht hört man ein Relais ein und ausschalten und während der Fahrt klackert das wie ein defektes Blinkerrelais als ob es Wackelkontakt hätte.

Hat hier schon jemand mal Erfahrung mit meiner Vermutung gehabt, oder liege ich falsch,
bevor ich anfange zu basteln?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von tigrakalle

Hallo, das war bei mir auch vor 2 Jahren, das ist am Lenkgestänge unterhalb des Lenkgrades hinter der Verkleidung, da ist wie ne art Zahnräder im Lenkgestänge, da kommt ein besonderes Fett rein dann hast wieder für 2 Jahren ruhe. Habe es selber gemacht in ca 20min. Das Silikonfett holte ich beim Opelhändler. Die 2 schrauben wo man rausdrehen muss das es auseinander geht sind glaube ich Torx. Gr.Kalle

Habe das Selbe Problem,

habe bis jetzt immer gedacht das käme vom Bremspedal.

Wie fett ich das ????????????

Und wo genau ist das??

Hi,
ich habe zwar den Beitrag eröffnet und es hatte mich am Anfang genervt, nun bin ich aber soweit, dass mich das leise Klickern nicht mehr stört...
Ich höre es ja eh nur, wenn kein Radio an ist und man genau hinhört.
Also Radio an und gut ist :-)

Schöne Tage euch

Gruß

Ich werde mich mal zwischen den Jahren drran machen und das klickern ausfindig machen und werde wieder berichten ob ich es hinbekommen habe!

Schöne Feiertage zusammen!

Hi auch,

hab da auch ein Klickern... aber nicht ganz so Leise...
Hab erst vor kurzem die VA prüfen und einen Spurstangenkopf wechseln lassen.
Soweit alles i.O.
Bei unebener Fahrbahn (z.B. festgefahrener Schnee) ist es deutlich zu hören.
Meiner Meinung nach kommt das von der Lenkung (Lenkgetriebe/-gestänge).

Vllt. konnte ich weiterhelfen oder Ihr habt evtl. noch ne Idee wo das herkommen könnte!

Dennnoch wünsche ich euch allen ein Frohes Weihnachtsfest!
bis denn denn

Hi,
sicher dass du nicht eher so ein Poltern meinst?

Deine Antwort