Blinker "Klick Klack" zu leise
Bei meinem Meriva ist der Blinker kaum zu hören. Deshalb kommt es auf der Autobahn schon mal vor, dass man den Blinker beim Spurwechsel vergisst und eine zeitlang weiter blinkt.
Ist bei euren Merivas der Blinker auch so leise? Kommt das Geräusch vom Relais oder wird es elektronisch (Lautsprecher) erzeugt? Bei letztern könnte man doch sicher "lauter" drehen.
32 Antworten
Richtig, der Tech 2 kann die Blinker lauter setzen und zwar von 1-5 ! Ab Werk ist er auf 2 eingestellt, du kannst ihn also noch ganze 3 Stufen höher drehen lassen, wobei 5 auch wieder zu laut ist, also sag dem FOH er soll Tech 2 dranhängen und dann die Blinker lauter stellen. MAcht der kostenlos, da kein Aufwand, sondern Service. Wenn er 5€ in Kaffekasse will, ist aber OK! Ansonsten sag mir bescheid, dann ruf ich den mal persönlich an!
Hi zusammen.
Heisst das, dass alles übers Tech2 gemacht werden kann zum Service gehört und daher kostenfrei ist?
Wie kommts, dass du dich da so gut auskennst?
Weisst du, ob man über Tech2 auch die Fenster programmieren kann, so dass sie sich über die Funkfernbedienung steuern lassen?
Gibt es noch andere "coole" bzw. sinnvolle Sachen, die man nachträglich einprogrammieren kann?
Grüße
RC
Zitat:
Original geschrieben von Red Corsar
Hi zusammen.
Heisst das, dass alles übers Tech2 gemacht werden kann zum Service gehört und daher kostenfrei ist?
Wie kommts, dass du dich da so gut auskennst?
Weisst du, ob man über Tech2 auch die Fenster programmieren kann, so dass sie sich über die Funkfernbedienung steuern lassen?
Gibt es noch andere "coole" bzw. sinnvolle Sachen, die man nachträglich einprogrammieren kann?
Grüße
RC
Offiziell gehört es nicht zum Service und ist auch nicht ganz kostenfrei, aber wenn man dem FOH erklärt, man habe ein Auto bei ihm gekauft und jetzt brauchst du das unbedingt und es kostet ihn nichts, dann macht der das für dich umsonst, weil er die Kunden an der STange halten will!
Ich will hier Moderator werden und da muss ich euch ja freundlich mit Rat und Tat zur Seite stehen!
Mit den Fenstern ist es so: Du kannst jetzt nicht einprogrammieren, dass du vor deinen Freunden posen kannst: "Hier schaut mal: Hoch runter hoch runter". Das macht Irmscher und Steinmetz oder MLK.TUning, gegen entsprechendes ENtgelt, aber das war ja nicht Teil deiner Frage. Du wolltest ja wissen, ob man das gratis einprogrammieren kann. Und da sage ich NEIN. Was aber geht, und zwar nur dort wo du elektrische Fensterheber hast (gar keine dann gehst gar nicht, oder nur vorne dann gehst nur vorne, oder vorne und hinten dann gehst überall), ist wenn du die Scheiben auf hast, (oder nur eine ein Stückchen weit auf), dass diese dann beim Verlassen des Autos beim Abschließen auch noch geschlossen werden.
Ohne Programmieren zur Zeit so: Hinten rechts ein Kind die Scheibe in der Garage runtergelassen, du fährst kurz, steigst aus und schließt ab. Die Scheibe bleibt unten und man könnte so das Fahrzeug .........
und mit programmierung (gratis) wird die Scheibe dann beim abschließen geschlossen!
Ich hoffe dir geholfen zu haben und das war doch auch eine coole Sache oder?
Hi Finkicarlo.
Ich meinte eigentlich auch nur das Scheibenschließen.
Bisher geht es bei mir in dem ich den Schlüssel ins Schloß stecke und nach rechts drehe und dort halte. Dann fährt die Scheibe hoch. Hab ich dich also richtig verstanden, dass die Scheibe dann auch hochfahren würde, wenn man per Funkfernbedienung durch einmaliges Betätigen des Schliessknopfes abschließt?
Grüße
RC
Ähnliche Themen
Zitat:
Hi Finkicarlo.
Ich meinte eigentlich auch nur das Scheibenschließen.
Bisher geht es bei mir in dem ich den Schlüssel ins Schloß stecke und nach rechts drehe und dort halte. Dann fährt die Scheibe hoch. Hab ich dich also richtig verstanden, dass die Scheibe dann auch hochfahren würde, wenn man per Funkfernbedienung durch einmaliges Betätigen des Schliessknopfes abschließt?Grüße
RC
Richtig, genau das meinte ich!!! Findest du das cool? WIllst du dir das per Tech 2 freischalten lassen ?
Ähmm, auf die Gefahr hin für doof gehalten zu werden, was ist eigentlich Tech 2 ?
was ein tech 2 ist, kann die such funktion hier im opelforum erklären, im Prinzip ists halt ein tragbarer PC mit software, die mittels diagnosestecker (im Mj2004 meriva unter dem handbremshebel wo auch der giersensor fürs ESP sitzt) das "bios" deines autos lesen&verändern kann.
bezüglich fenster schließen mit FB:
also ich habe ein Mj2004 und wollte das, nachdem ich davon beim Astra H erfahren habe, auch haben, also ab zum FOH und nachgefragt, und der hat auch mittels tech 2 nachgeschaut, und leider war diese "komfortfunktion" schon aktiviert, was soviel bedeutet, daß beim meriva diese Komfortfunktion eben darin besteht dass man bei abgeschlossenen wagen die fenster noch durch längeres Rumdrehen des schlüssels in der fahrertüre schließen kann, eine schließfunktion über die FB ist nicht möglich, da das BCM des merivas (=body control module, steuergerät für allerlei "luxusfunktionen" im meriva, gibts aber natürlich auch bei astra,vectra etc.) diese Funktion nicht unterstützt. aber vielleicht habens ja dem Mj2005 ein neues BCM spendiert, vorzugsweise das gleiche wie dem astra H und dann gehts vielleicht, aber das kann ich leider mangels eines Mj05 meriva nicht bestätigen.
grüße
@Finkicarlo:
Werd wohl mal beim FOH deswegen anfragen, muss eh hin, da die Plastikblende über dem Lüftungsgitter an der Windschutzscheibe und die Scheibe an der Fahrerseite klappern.
Was heisst cool, wenn im Sommer 30°C sind, vergisst man schonmal die Fenster zu schliessen, dann wäre es praktisch. Ist also eher komfortabel als cool. Cool wäre, wenn der Meriva sprechen könnte wie K.I.T.T. :-)
Schöne Grüße
RC
Zitat:
@Finkicarlo:
Werd wohl mal beim FOH deswegen anfragen, muss eh hin, da die Plastikblende über dem Lüftungsgitter an der Windschutzscheibe und die Scheibe an der Fahrerseite klappern.
Was heisst cool, wenn im Sommer 30°C sind, vergisst man schonmal die Fenster zu schliessen, dann wäre es praktisch. Ist also eher komfortabel als cool. Cool wäre, wenn der Meriva sprechen könnte wie K.I.T.T. :-)Schöne Grüße
RC
Wenn du möchtest, kann dir ein Tuner in dein Infotainment (CD Radio Navi) Sprachsteuerung einbauen. Du sagst dann: Radio hören und Radio geht an, CD hören und du hörst CD"
Aber alles andere kannst du vergessen, da ist die Technik noch nicht so weit!
@Finkicarlo:
Das mit K.I.T.T. war ja auch nur Spaß :-)
Wer will schon von seinem Auto zugelabbert werden :-)
Ist dir was bzgl. der beiden Klapperprobleme die ich oben geschildert habe bekannt?
Detailiert:
-Wenn die Scheibe auf der Fahrerseite geschlossen ist, scheint sie Spielraum zu haben und klappert dadurch leicht
- schlimmer ist das klappern der Plastiblende an der Windschutzscheibe über dem Lüftungsgitter, dass scheint temperaturabh. zu sein, aber wenn es mal klappert übertönt es das Radio bei normaler Lautstärke
Grüße
RC
P.S.:
Weisst du warum, dass Agila-Forum nicht funktioniert (nur so interessehalber)?
Zitat:
@Finkicarlo:
Das mit K.I.T.T. war ja auch nur Spaß :-)
Wer will schon von seinem Auto zugelabbert werden :-)Ist dir was bzgl. der beiden Klapperprobleme die ich oben geschildert habe bekannt?
Detailiert:
-Wenn die Scheibe auf der Fahrerseite geschlossen ist, scheint sie Spielraum zu haben und klappert dadurch leicht- schlimmer ist das klappern der Plastiblende an der Windschutzscheibe über dem Lüftungsgitter, dass scheint temperaturabh. zu sein, aber wenn es mal klappert übertönt es das Radio bei normaler Lautstärke
Grüße
RCP.S.:
Weisst du warum, dass Agila-Forum nicht funktioniert (nur so interessehalber)?
Über Geräusche rege ich mich nicht mehr auf, sollen sich meine Eltern drum kümmern, ist ja sowieso nicht mir. Wenn man halt auf günstige Autos achtet beim Kauf und es ja nicht so teuer sein soll, dann muss man halt kleine Schwächen in Kauf nehmen, Meine Meinung. Ich bin zum Beispiel mal mit einem A8 mitgefahren, bei 200 über die Autobahn, Radio war ganz leise, und ich habe gedacht, der fährt im 1. Gang Spielstrasse. Tja, ist auch eine andere Preisklasse (hoffentlich auch mal meine wenn ich die Studentenzeit hinter mir habe).
Agila und Movana, die Opel Foren werden dicht gemacht, wegen zu geringer Beteiligung, werden aber dann bei den Vans hinzugefügt.
Zitat:
Original geschrieben von Finkicarlo
Richtig, der Tech 2 kann die Blinker lauter setzen <Schnippelschnappel>
... Ich komm grad' vom FOH. => Geht nicht bei allen Typen. Bei meinem (08/03) fehlt ein Modul. :-((
Zitat:
Original geschrieben von Finkicarlo
Richtig, der Tech 2 kann die Blinker lauter setzen und zwar von 1-5 ! Ab Werk ist er auf 2 eingestellt, du kannst ihn also noch ganze 3 Stufen höher drehen lassen, wobei 5 auch wieder zu laut ist, also sag dem FOH er soll Tech 2 dranhängen und dann die Blinker lauter stellen. MAcht der kostenlos, da kein Aufwand, sondern Service. Wenn er 5€ in Kaffekasse will, ist aber OK! Ansonsten sag mir bescheid, dann ruf ich den mal persönlich an!
Hallo Finkicarlo, war heute beim FOH bezüglich " Blinkergeräuschanhebung ". Geht nicht bei meinem 1.8er Meriva, Modelljahr 2004. Es wird angezweifelt, daß es für den Meriva überhaupt so etwas gibt u. ich soll es möglichst schwarz auf weiß bringen, wenn vorhanden.
Die Easytronic wurde mittels tech 2 auf den neuesten Stand gebracht, obwohl mir auch keiner sagen konnte, welcher Art die Verbesserungen sein könnten. Beim Fahren habe ich jedenfalls noch nichts gemerkt. Ansonsten sehr freundlich und auch kostenlos, die 5 Eier für die Kaffekasse habe ich aber doch da gelassen. Mail mich doch bitte mal an, wenn Du konkrete Angaben für die Blinkergeschichte hast, notfalls würde ich auch auf dein Angebot eines anrufes beim FOH zurückkommen. Gruß Rule
war letzte woche beim opelhändler um paar kleinigkeiten fixen zu lassen, und darum gebeten, dass man mir doch bitte den blinker lauter stellen solle.
lapidare antwort vom mitarbeiter: das geht nicht, noch wie davon gehört, dass man das per software lauter stellen kann. ist das geräusch vom relais.
schätze die wollten sich einfach nur die (unbezahlte) extraarbeit sparen, schade.