ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Lenkung klickert

Lenkung klickert

Opel Meriva A
Themenstarteram 9. November 2022 um 10:36

Mahlzeit Liebe Meriva Freunde

Mein Opel Meriva Baujahr 2004 mit 1,6 Liter Maschine 100 PS fängt an wenn ich morgens losfahre wenn er kalt ist an zu klicken wenn ich links ich habe erst gedacht es wären Release also sicherungskasten rausgenommen und die Abdeckung unterm Lenkrad dort befindet sich leider kein relaiskasten wie von mir angenommen jetzt habe ich aber festgestellt wenn ich die Lenkung leicht nach links und rechts bewegt sie sich hoch bzw runter.nur leicht ca 1cm hoch bzw runter. bewegt sie sich. Ist das normal? Und sitzen eventuell noch hinter dem kombiinstrument irgendwelche Relais weil ich vom Gehör sagen würde dort kommt das klickern her. Das Lenkrad im Stand ganz leicht nach links oder rechts lenke wie es tickert. Beim Fahren hört es sich so lange er kalt ist so an als wenn ein Relais dauer klicken würde.

IMG_2022-11-09_11-36-08.jpeg
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hinterm Armaturenbrett gibt's keine Relais.

Nur unterm Fahrersitz.

Die haben aber nix mit SERVOLENKUNG zu tun.

Fahr in ne Fachwerkstatt und lass die Lenkung checken.

Da kannste als Laie nix selber machen.

Themenstarteram 9. November 2022 um 10:43

Hmm das hab ich mir fast gedacht.weist du durch Zufall warum oder wo dieses tuckern her kommen könnte??

Ohne Fehlercode wird das nur Kaffeesatz-Lesen.

Billig wird der Spaß auf alle Fälle nicht.

Themenstarteram 9. November 2022 um 10:47

Kein Fehlercode hinterlegt.er zickt ja auch nicht Rum oder so.es nervt mich nur tierisch dieses klickern

Mit Billig-Chinakracher-Teil kannste das nicht auslesen.

Fahr Werkstatt !

Themenstarteram 9. November 2022 um 11:22

Dann wollen wir Mal sehen was die Werkstatt sagt.

Hört man ein ratterndes Geräusch beim Lenken, sollte man das Auto abstellen und die Räder im Stand nach rechts und links einschlagen und prüfen, ob irgendwo Fett zu sehen ist. Ist die Antriebswellenmanschette gerissen, dann ist wahrscheinlich Fett ausgetreten und das Antriebswellengelenk trockengelaufen, was zu dem Rattern führt. In diesem Fall muss die Manschette (auch Faltenbalg genannt) ersetzt werden.

Kommt es beim Fahren und Lenken zu einem Brummen, muss man das Auto aufblocken und prüfen, ob möglicherweise das Radlager defekt ist.

Nimmt man beim Lenken ein Quietschgeräusch wahr, kommen mehrere Ursachen infrage: Es kann an einem losen oder verschlissenen Keilriemen liegen (Lösung: nachspannen oder tauschen). Wird das Quietschen beim Einlenken lauter, enthält die Servopumpe möglicherweise zu wenig Öl. In diesem Fall muss man den Ölstand im Servobehälter prüfen und ggf. das System auf Undichtigkeit prüfen. Tritt das Quietschen beim Fahren auf und hört man ein Knacken, wenn man im Stand hin- und herlenkt, dann sollte man prüfen, ob die Federbeinstützlager (Domlager) ausgeschlagen sind. Auch alte oder abgefahrene Reifen können in Kurven quietschende Geräusche machen, ebenso Reifen mit einem zu geringen Luftdruck.

Auch kann es das Kreuzgelenk der Lenksäule sein.

Themenstarteram 9. November 2022 um 11:45

So noch Mal. Es ist definitiv kein defektes Radlager. Die Antriebswelle sind auch ok.es ist ein tuckern als wenn ein Relais ständig arbeitet. Meine Ausbildung zum kfz Mechaniker( nicht Mechatroniker) ist zwar schon 24 Jahre her aber das erkenne ich noch :) so mein Kumpel beim FOH hat da jetzt Mal ne Blick drauf geworfen. KEINE Fehlercodes im system.er meinte das evtl die Lenkung gefettete werden muss da gab es Mal so eine feldabhilfe (soll sich wohl so nenen) mit extra hartem fett oder so.werde mich da Mal schlau machen.bevor ich da alles auseinander reiße und evtl da ne neue Lenkung einbauen lasse :rolleyes:

Themenstarteram 9. November 2022 um 12:04

Huiiiii das Fett ist aber Recht hochpreisig. Gibt es evtl. Alternativen??

Feldabhilfe 1854 ist das...

 

Gibt Youtube Videos von , haben wir danach durchgeführt... seitdem hab ich in der Lenkung keine Geräusche mehr.

 

Nur noch poltern von Domlager und vom Lenkgetriebe rechtsseitig... da ist etwas spiel drin trotz neuer spurstangen und Köpfe

 

Wir haben einfach ein zähes Fett genommen aus dem Maschinenbau für Zahnräder bis jetzt ist ruhe

Themenstarteram 9. November 2022 um 18:07

Hab ein Hochdruckfett gefunden.weis nur nicht ob Graphit Fett dafür geeignet ist.

https://youtu.be/bHL767uyVAA

 

Das ist das passende Video zur feldabhilfe 1854

Themenstarteram 9. November 2022 um 18:16

Jupp soweit war ich auch schon.trotzdem danke für den link.

Das original vom FOH ist ein zähes silikonfett soweit ich weiß.... ich kann gern meinen Bekannten genauer fragen welches wir nutzten

Deine Antwort
Ähnliche Themen