ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Höherlegung GLK Bj 2014

Höherlegung GLK Bj 2014

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 10:28

Hallo, ich bin neu hier und wüssste gerne ob jemand schon Erfahrungen mit dem Höherlegen eines normalen GLK hat. Normal meine ich ohne dem Off Road Paket.

Weiß jemand ob die Federsätze und Stoßdämpfer des Off roaders kompatibel sind. Qas ich nicht möchte sind die Distanzscheiben die überall angeboten werden.

Über sachliche Informationen würde ich mich freuen.

Gruß Martin

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 31. Dezember 2022 um 18:02

Hallo,...das ist voll am Thema vorbei und hilft mir gar nicht. Es geht um höher legen aber wie. Im übrigen sagt der MB Händler das der Einsatz der anderen Federn und Stoßdämpfer nicht geht da scheinbar noch andere Komponenten unterschiedlich sind.

Gruß Martin

Zitat:

@eseltreiber schrieb am 31. Dezember 2022 um 19:02:57 Uhr:

Hallo,...das ist voll am Thema vorbei und hilft mir gar nicht. Es geht um höher legen aber wie. Im übrigen sagt der MB Händler das der Einsatz der anderen Federn und Stoßdämpfer nicht geht da scheinbar noch andere Komponenten unterschiedlich sind.

Gruß Martin

Das stimmt, das hilft dem Thema nicht.

Aber schade, das mit den anderen Komponenten zu hören.

Habe nach einem Federbruch (hinten) letztes Jahr statt der gekürzten, 4 neue originale Federn einbauen lassen. Der Wagen ist nun gut 7 cm höher. Außer der Heckklappeneinstellung für die Garagenhöhe, habe ich keine Änderungen von Eigenschaften bemerkt. Dass man etwas höher sitzt hat man nach 5 Minuten vergessen, kein Unterschied zum Spritverbrauch oder Windgeräusche.

Hab ich übrigens in einer Freien meines Vertrauens machen lassen, was ohne Probleme von Statten ging.

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 13:45

Hallo Markus, war der tiefer gelegt und dann die Original oder normal Fahrwerk und die Offroad Federn?

Gruß Martin

Zitat:

@eseltreiber schrieb am 31. Dezember 2022 um 19:02:57 Uhr:

Hallo,...das ist voll am Thema vorbei und hilft mir gar nicht. Es geht um höher legen aber wie. Im übrigen sagt der MB Händler das der Einsatz der anderen Federn und Stoßdämpfer nicht geht da scheinbar noch andere Komponenten unterschiedlich sind.

Gruß Martin

Bei denen geht immer vieles nicht ..!

Kennst du den Werkscode für das Offroad Technik Fahrwerk? Raus suchen und dann in dem Online Teilekatalog einmal schauen ob da noch mehr Teile des Fahrwerkes gibt, bei denen in der Auswahl der Code angegeben ist.

Ich gehe davon aus Dämpfer/ Federn und zugehörige Kleinteile spezifisch sind aber der Rest unwahrscheinlich!

Ja, klar zum Offroad Technik Paket gehören noch mehr Teile, z.B. eine massive Platte unter dem Motorraum, die Verkleidung des Unterbodens ist entlang des Kardantunnels anders, der Schalter für das entsprechende Fahrprogramm im Innenraum, die Software ..aber das willst du doch alles nicht!?

Du willst nur das Auto höher haben und nicht komplett auf Offroad Technik Paket umbauen ..!

MfG Günter

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 6:13

Hallo Günter,

der Zubehörcode 430 ERWEITERTES OFFROADPAKET habe ich gefunden, doch leider nicht die Einzelteile. Hast du da einen Link den ich verfolgen kann ?

 

Derweil habe ich von einer Offroad Werkstatt eine Nachricht bekommen,......"Moin Martin,

danke für Deine Anfrage. Für Deinen GLK gibt es "nur" die Variante der Spacer. Bei dieser Höherlegung mit Distanzstücken wurde bewusst auf Höherlegungsfedern verzichtet um den Restausfederweg nicht zusätzlich zu verkürzen. Deshalb können hier Stoßdämpfer in Serienlänge weiter verwendet werden. Da durch die Distanzstücke nicht nur eine Höherlegung, sondern auch ein größerer Ausfederweg entsteht, konnte zusätzlich die Verschränkung verbessert werden.

Ab einer Laufleistung von 60.000 km empfehlen wir unbedingt auch die Stoßdämpfer auszutauschen."

Ich werde da noch parallel einmal nachfragen und es mir besser erklären lassen....

Gruß Martin

Zitat:

@eseltreiber schrieb am 2. Januar 2023 um 14:45:58 Uhr:

Hallo Markus, war der tiefer gelegt und dann die Original oder normal Fahrwerk und die Offroad Federn?

Gruß Martin

Der war tiefer und hat nun die orginalen Federn.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 12:11

So, vielleicht habe ich jemanden gefunden der das kann. Ich warte auf ein Angebot wo wie mir die Fa. sagt das der GLK das original Offroad Technik Paket ( Federn Stoßdämpfer ) plus eine Distanzscheibe bekommt und somit an die 5 cm höher käme. Ich bin Gespannt, die haben die GLK seinerzeit umgerüstet sich aber nun mehr auf die G Klasse spezialisiert und sagen das sie das können und Erfahrung haben. Die Internet seite sieht sehr vielversprechend aus. Kommen aus Stuttgarter Raum. Bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen...

Zitat:

@eseltreiber schrieb am 3. Januar 2023 um 07:13:50 Uhr:

 

 

Derweil habe ich von einer Offroad Werkstatt eine Nachricht bekommen,......"Moin Martin,

danke für Deine Anfrage. Für Deinen GLK gibt es "nur" die Variante der Spacer. Bei dieser Höherlegung mit Distanzstücken wurde bewusst auf Höherlegungsfedern verzichtet um den Restausfederweg nicht zusätzlich zu verkürzen. Deshalb können hier Stoßdämpfer in Serienlänge weiter verwendet werden. Da durch die Distanzstücke nicht nur eine Höherlegung, sondern auch ein größerer Ausfederweg entsteht, konnte zusätzlich die Verschränkung verbessert werden.

 

Gruß Martin

Welcher Ausstattungscode das ist? Ich würde eher auf "Schlechtwege Fahrwerk" tippen ..!

Also wenn "Spacer" auf/ im Federbein zw. Feder und Federbein montiert werden, dann ist obige Aussage teilweise nicht richtig.

Er schreibt "Restausfederweg nicht zusätzlich zu verkürzen", das würde zu der von mir oben beschrieben Anordnung der Spacer "oberhalb der Feder" passen.

Damit verringert sich der "Negativ Federweg" (Restausfederweg) und erhöht sich der "Positiv Federweg) "Einfedern". Für ein gutes Fahrverhalten, braucht es aber Negativ Federweg, damit das Rad auch einer "negativen" Welle im Boden folgen kann und nicht den Fahrbahnkontakt und somit die Haftung verliert!

Und wo entsteht da ein "sondern auch ein größerer Ausfederweg entsteht"??

Mit einem Spacer erfolgt eine Verlagerung des möglichen Gesamt Federweges in Richtung EINFEDERN und verringert den Weg des AUSFEDERNS. Der Federweg an sich sollte gleich bleiben.

Der mögliche Einfederweg vergrößert sich!

Da der Federweg an sich gleich bleibt, sollte das wenig Einfluss auf die Fähigkeit haben Verschränkungen zu meistern.

Mit Spacer federn zwei Räder tiefer ein, ohne Spacer können zwei Räder weiter ausfedern um die Verschränkung zu meistern ..!?

Aber bei gleichem Federweg, ist bei beiden Varianten bei der selben Verschränkung Schluss weil zwei Räder Diagonal in der Luft "sind"?

MfG Günter

Es gibt ja noch die Spaccer oder Einlagen für über den Stoßdämpfer z. B von ORC oder welche aus Russland.

Diese erhöhen ja so gesehen die Karosserie überhalb der Stoßdämpfer.

Ich versuche zur Zeit alles über das Offroad Paket zu realisieren, scheiter aber an den verschiedenen Federn an Vorder und Hinterachse.

Zitat:

@Sascha5586 schrieb am 6. Januar 2023 um 12:15:41 Uhr:

Es gibt ja noch die Spaccer oder Einlagen für über den Stoßdämpfer z. B von ORC oder welche aus Russland.

Diese erhöhen ja so gesehen die Karosserie überhalb der Stoßdämpfer.

Bestimmt mit ABE oder Eintragungsfähig ..!:D

MfG Günter

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 16:27

So,....ich kann nun Licht ins Dunkel bringen. Also einen normalen GLK kann man mit den Offroad Federn / Stoßdämpfern und co ausstatten. Das kann ORC und nun auch mein freundlicher MB Händler hier. Kosten liegen bei beiden für das Gesammte Fahrwerkspaket mit Einbau bei ca 4000 € dazu kommen die verstärkten Bodenplatten für ca.1600 €, dann ist das Fahrzeug die 30 mm höher. wenn mann noch 20 mm mehr möchte nimmt mann die Scheiben von ORC noch mit dazu. Die müssen aber noch dann abgenommen werden. Ich habe von beiden Angebote nun vorliegen. Die Platten sind kein muss da schon KU Platten drunter sind und das sollte für diese Gefilde reichen. Ich für meinen Teil wollte das zuerst bei ORC machen lassen , aber mein Händler passt auch die Fahrzeughistorie in den Daten an das Original MB Teile verbaut sind also das andere Fahrwerk wie vom Werk. Zudem benötigen beide das Fahrzeug 3 WT wegen der anschließenden Vermessung und das würde für mich bei ORC 2 U-tage bedeuten mit je 500 KM Bahnfart hin und zurück sowie ein Leihwagen damit ich zur Arbeit komme. Das ist keine Abwertung von ORC, die sind sehr hilfsbereit und sehr kompetent und arbeiten mit einer MB Werkstatt zusammen, aber unterm Strich für mich die komfortabelste Lösung.

Also, meiner wird die kommenden Wochen das andere Fahrwerk bekommen und die ORC Distanzplatten. somit um die 50mm höher. Mitte des Jahres wenn ich weiter gespart habe kommen die Schutzbleche unten auch noch dran, die richtigen Reifen , einen guten Dachrost und wenn alles gut läuft geht es im Herbst in die spanische Wüste zum testen bevor.... na ja das sehen wir.

Ein Foto wäre hinterher schön wie viel es optisch ausmacht.

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 18:03

Hallo zusammen, Ziel sollte ja die Bodenfriheit sein, was soll ich sagen, einvoller Erfolg für mich.

Im neuen Zustand der Teile sind es jetzt 70 mm höher. Günstig ist es nicht aber, Originalteile, fachmännisch eingebaut, Fahrzeughistorie angepasst , eingetragen und abgenommen und Garantie.

Ich würde sagen perfekt und es kann somit los gehen wenn ich noch die passenden Reifen habe. Selbst der Mercedes Werkstattleiter fand es jetzt gut, er war da vorher eher skeptisch, aber stolz zeigte er mir wie ausbalnciert der Wagen ist und fest steht. Ich versuche mal ein Bild einzufügen.

Also, dann bis irgendwo , Gruß Martin

 

Mit dem Bild bekomme ich leider nicht hin, für Hinweise wäre ich dankbar.

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 18:06

Oh , vom Rechner aus geht das.... :)

Whatsapp-image-2023-02-21-at-17-32
Deine Antwort
Ähnliche Themen