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Höherlegen?

Kann man einen Omega eigentlich auch höherlegen? Tief genug ist er ja schon, sehr tief sogar.

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31 Antworten

Ja,mit Serienfahrwerk.

am 4. Februar 2010 um 13:42

Klar "kann" man das machen, aber mit welchem hintergrund? Soll es nen SUV werden?

Schau mal bei GAS- German Airride Systems, da bekommste die beste passive Niveauregulierung.

Mit dem Airride kannste zwischen Kieselsteinhöhe und Colaflaschenhöhe (die ein-Liter-Flasche) variieren, und das sogar achsengetrennt.

EDIT: Bei GAS gibts die nicht für nen Omi, hab ich aber woanders auch schon gesehen...

Etwas mehr Bodenfreiheit zu haben, wäre eine gute Sache. Ich muß ja beim Parken schon aufpassen, daß der Schnee am Straßenrand nicht zu hoch ist, und wenn ich neben kleinen Straßen auf dem Gras parken will, wenn ich spazierengehen will, kann ich extrem leicht aufhängen.

Ein Luftfahrwerk zu verbauen, hat zu viele Nachteile, da sowas recht aufwändig und entsprechend anfällig sein kann. So 2.5--5cm mehr Bodenfreiheit wäre nicht schlecht; ohne Allrad kommt man ja eh nicht weit. Nur jetzt hängt man halt sofort auf ...

Hast du deinen Tiefer gelegt? Oder was wiegst du?:)

Ich finde der Omega ist ziemlich hoch im Normalzustand

Seite
am 4. Februar 2010 um 14:19

Hm, selbst mein Omi mit 40 mm Tieferlegung kann noch ohne Probleme am Wegesrand parken, ohne in der Mitte zu Kratzen. Ist dein Fahrwerk denn Serie? Was für eine Rad-Reifenkombination fährst du?

Ich weiß wohl, daß es mal für Behördenfahrzeuge stärkere federn von Opel gab, aber ob die nun auch höher waren, entzieht sich meiner Kenntnis.

Und 5cm Mehr Bodenfreiheit sind ne Menge, das wird nen Aufwand werden.

Niveaulifter rein und gut is... 

Die haben 220 mm Gesamthub.

Leer stehen sie bei ca. 150mm mit normalen (keinen Niveau) Federn.

Mit KAW-35 Federn stehen sie leer bei 110mm also genau in der Mitte.

Öh, was sind KAW-35 Federn? Und gibt es diese Niveaulifter und Federn für vorne und hinten? Wieviel Bodenfreiheit hat man damit?

 

Derzeit sind Winterreifen drauf (195/65/16?). Ob am Fahrwerk vom Vorbesitzer etwas geändert wurde, weiß ich nicht.

Wenn man 20cm Bodenfreiheit unter'm Differential gewohnt ist und von vorne unter den Omega guckt, dann liegt der halt schon auf ebener Fläche/Straße schon fast auf ...

Stell mal ein Bild rein von der Ome. Ich vermute mal dein Vorgänger hat ihn tiefergelegt.

Hinten ist er höher als vorne. Falls der Vorbesitzer tiefergelegt hat, müßte das doch eingetragen sein?

Bf-00

Hm, geht wieder nur ein Bild anzuhängen ...

Der Bordstein ist ca. 12cm höher als die Straße. Die Unterkante des Gummidings unter der Stoßstange ist niedriger als die Bordsteinkante.

Bf-01
am 4. Februar 2010 um 16:21

Naja, auf dem Bild kann man nicht wirklich etwas erkennen, ob da schon was gemacht wurde.

Mach mal bitte eins von der Fahrzeugseite, wo beide Räder drauf sind.

Bist du denn mit dem Auto schon beim TÜV gewesen?

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten... Tieferlegung einbauen und nicht eintragen, gestauchte Federn einbauen, Federn abflexen (Baumarkttuning) und all so schöne (illegale) Sachen. Ich würde mal nachschauen, ob die Federn VA schwarz sind oder eine andere Farbe haben (ausser KW kenne ich keinen namhaften Federnhersteller, der noch schwarze Tieferlegungsfedern herstellt)...

Und man muss ja nicht unbedingt beide Achsen tiefer legen, schon gar nicht, wenn man es nicht eintragen lässt, oder die Tieferlegung mit der StVZO nicht einhergeht.

Dann fahr doch mal den Bordstein rauf, auf einer Seite ist er dann schon sagenhafte

12 cm höher!!!:D:p;):cool:

 

So'ne Gesamtseitenansicht deines Fzg's wäre hilfreich.

 

Seit wann träumst du eigentlich von den Gutmenschen, die alles so machen wie's

sein soll - mit Eintragung und so?:confused::cool:

 

Gruß  rodeoerm

Zitat:

Original geschrieben von Markus V2000

Naja, auf dem Bild kann man nicht wirklich etwas erkennen, ob da schon was gemacht wurde.

Ja, eben ... Also wie hoch müßte z. B. die Unterkante des Gummis unter der Stoßstange über der Straße sein? Das könnte ich mal nachmessen.

Zitat:

Mach mal bitte eins von der Fahrzeugseite, wo beide Räder drauf sind.

Das kann ich Morgen mal machen, jetzt ist es schon etwas dunkel. Nur kann man dann auch nicht viel sehen.

Zitat:

Bist du denn mit dem Auto schon beim TÜV gewesen?

Nein, TÜV hatte der Händler neu gemacht, keine Beanstandungen.

Zitat:

Ich würde mal nachschauen, ob die Federn VA schwarz sind oder eine andere Farbe haben

Ok, da gucke ich Morgen dann auch, jetzt sieht man das nicht mehr.

Zitat:

Und man muss ja nicht unbedingt beide Achsen tiefer legen, schon gar nicht, wenn man es nicht eintragen lässt, oder die Tieferlegung mit der StVZO nicht einhergeht.

Ja ist der denn normalerweise vorne genauso hoch wie hinten? Der ist vorne halt deutlich tiefer als hinten. Das sieht aber nicht irgendwie ungewöhnlich aus ... Hm, da muß ich mal andere Bilder suchen und vergleichen.

Also wenn man z. B. diese Bilder vergleicht ...

 

http://www.motor-talk.de/.../-i202819021.html

http://opel.pro-motors.ru/content/_large/opel-159-1.jpg

http://magazine.web.de/.../...828,h=400,mxh=400,mxw=600,pd=3,w=600.jpg

http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=857

... dann ist der blaue vorne niedrig, aber die silbernen und die Polizei stehen gerade.

Meiner ist vorne niedrig. Gibt's da unterschiedliche Versionen bzw. Fahrwerke?

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